Ich hätte da mal eine Frage in die Runde, evtl. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Ich hatte vor genau einem Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, mit sehr mildem Verlauf,
ich hatte die Schmerzen als Magenschmerzen interpretiert.
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem Magen aber natürlich auch nicht mit der Bauchspeicheldrüse.
Die Schmerzen waren schnell wieder weg, alles wieder ganz normal.
In den darauf folgenden Wochen hatte ich leichten Gewichtsverlust, so 2 Kg. ohne irgendwelchen Beschwerden.
Dann nach zwei Monaten hatte ich von einem Tag auf dem anderen Durchfall, Fettstuhl wie sich herausstellte.
Im Anschluß diverse Untersuchungen in verschiedenen KKH .
Diagnose BSD Entzündung ( Zustand nach Akuter Entzündung ) Organ vergrößert wurstförmig aufgequollen.
Lipase 140 Elastase 20.
Nach verschiedenen Verlaufskontrollen sieht das Organ Bildgebend relativ normal aus.
Was bleit ist ein exokriner Verlust ( Elastase momentan unter 15 ) .
Unter Kreon ist eine relativ normale Ernährung möglich, ich vertrage fast alles.
1: Frage ist es möglich dass nach nur einem Entzündlichen Schub ( der zwar nicht richtig erkannt wurde und
anscheinend über Wochen angehalten hat aber ohne merklichen Beschwerden ) ein exokriner Verlust der BSD
normal erscheint ??
2. Kann es sein, das auch bei niedriger Elastase der Körper schnell auf die neue Situation einstellt.
Ich nehme zwar relativ viele von den Kreon ( 2 x 40000 er ) zu eine vollwertigen Hauptmahlzeit
aber möglicherweise benötige ich gar nicht mehr so viel.
Ich beobachte in der letzten Zeit dass ich 1- 2 x die Woche eher zu Verstopfungen neige.
Durch eine Überdosierung von Kreon kann es eigentlich nicht sein, evtl. passiert doch noch was
in Richtung eigener Enzymproduktion.
Evtl. hat jemand ja ähnliche Erscheinungen.
Auch ist die Ursache für die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse völlig unklar.
Ich habe es mit dem Alkoholkonsum niemals nur im Ansatz übertrieben etc.
Exokriner Verlust nach akuter BSD Entzündung
-
autosamui
-
SaSem
Re: Exokriner Verlust nach akuter BSD Entzündung
Hallo,autosamui hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage in die Runde, evtl. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Ich hatte vor genau einem Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, mit sehr mildem Verlauf,
ich hatte die Schmerzen als Magenschmerzen interpretiert.
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem Magen aber natürlich auch nicht mit der Bauchspeicheldrüse.
Die Schmerzen waren schnell wieder weg, alles wieder ganz normal.
In den darauf folgenden Wochen hatte ich leichten Gewichtsverlust, so 2 Kg. ohne irgendwelchen Beschwerden.
Dann nach zwei Monaten hatte ich von einem Tag auf dem anderen Durchfall, Fettstuhl wie sich herausstellte.
Im Anschluß diverse Untersuchungen in verschiedenen KKH .
Diagnose BSD Entzündung ( Zustand nach Akuter Entzündung ) Organ vergrößert wurstförmig aufgequollen.
Lipase 140 Elastase 20.
Nach verschiedenen Verlaufskontrollen sieht das Organ Bildgebend relativ normal aus.
Was bleit ist ein exokriner Verlust ( Elastase momentan unter 15 ) .
Unter Kreon ist eine relativ normale Ernährung möglich, ich vertrage fast alles.
1: Frage ist es möglich dass nach nur einem Entzündlichen Schub ( der zwar nicht richtig erkannt wurde und
anscheinend über Wochen angehalten hat aber ohne merklichen Beschwerden ) ein exokriner Verlust der BSD
normal erscheint ??
2. Kann es sein, das auch bei niedriger Elastase der Körper schnell auf die neue Situation einstellt.
Ich nehme zwar relativ viele von den Kreon ( 2 x 40000 er ) zu eine vollwertigen Hauptmahlzeit
aber möglicherweise benötige ich gar nicht mehr so viel.
Ich beobachte in der letzten Zeit dass ich 1- 2 x die Woche eher zu Verstopfungen neige.
Durch eine Überdosierung von Kreon kann es eigentlich nicht sein, evtl. passiert doch noch was
in Richtung eigener Enzymproduktion.
Evtl. hat jemand ja ähnliche Erscheinungen.
Auch ist die Ursache für die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse völlig unklar.
Ich habe es mit dem Alkoholkonsum niemals nur im Ansatz übertrieben etc.
ich hatte diese Woche die Aussage in der Klinik bekommen wenn die BSD die exokrine Funktion eingestellt hat, ist das für die kranke BSD die beste Lösung, das sie dann weniger Probleme macht. Die Inselfunktion kann unabhängig weiter funktionieren.
Zur Dosierung der Enzyme wurde mir empfohlen genügend einzunehmen, da man sie nicht überdosieren kann.
Vll hat sich die BSD funktion bereits schon vorher verabschiedet!
Lg Sabine