Hallo, ich muss mal etwas wissen und muss sagen, dass mir Aussagen bezüglich Portanlage in anderen Foren gehörig Respekt eingeflöst haben. Bei meinem Mann (45) soll morgen ein Port gelegt werden, am Mittwoch beginnt die Chemo mit Gemcitabine. Bei der Chemo die er bekommt ist ein Port eigentlich nicht notwendig, aber er möchte es gerne aufgrund schlechter Venen nach 4 Jahre langem immer wieder stechen. Jetzt bin ich echt am Zweifeln, ob wir das nicht absagen sollten und die ersten Chemos ohne Port versuchen sollen. Nachher legen kann man den doch immer noch oder???? Ich bin total verunsichert... gibt es denn hier jemanden OHNE Port bei dem die Chemo auch so funktioniert hat...?? Bzw. kann man sich auch aussuchen, dass der Port in den Arm gelegt wird...? Wir sind nur für die Portanlage in der Schulterregion aufgeklärt worden...??? Bin für jeden Tip dankbar...
LG Kaba
Portanlage mit vielen Risiken behaftet? Gehts auch ohne?
-
Kaba18
Portanlage mit vielen Risiken behaftet? Gehts auch ohne?
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
-
bernd 1
Re: Portanlage mit vielen Risiken behaftet? Gehts auch ohne?
Hallo Kaba,
habe mir von Oktober 2010 bis April 2011 die Chemo über die Armvenen geben lassen.
Habe 6 Zyklen erhalten, heute bereue ich es das ich mir kein Port habe legen lassen.
Bei jeder Blutabnahme und Nachsorge finden sie kaum noch eine Vene wo sie rein kommen.
Wünsche Euch das alles gut ausgeht.
LG Bernd
habe mir von Oktober 2010 bis April 2011 die Chemo über die Armvenen geben lassen.
Habe 6 Zyklen erhalten, heute bereue ich es das ich mir kein Port habe legen lassen.
Bei jeder Blutabnahme und Nachsorge finden sie kaum noch eine Vene wo sie rein kommen.
Wünsche Euch das alles gut ausgeht.
LG Bernd
-
giesel67
Hallo Kaba,
ich hatte auch keinen Port. Beim Vorgespräch haben sie sich meine Venen angeschaut und gesagt es muss kein Port gelegt werden. Sollte es später notwendig sein, kann immer noch einer gelegt werden.
Gruß Giesel
ich hatte auch keinen Port. Beim Vorgespräch haben sie sich meine Venen angeschaut und gesagt es muss kein Port gelegt werden. Sollte es später notwendig sein, kann immer noch einer gelegt werden.
Gruß Giesel
-
Kaba18
So, vielen Dank nochmal für die Antworten, wir haben den Termin für heute dann erstmal abgesagt
und versuchen es ohne Port, wie von den Ärzten auch empfohlen. Auch dort wurde uns gesagt, dass wenn
nötig der Port auch nachträglich gelegt werden kann in einigen Wochen, und auch kurzfristig.
Mittwoch beginnt dann also die erste Chemo.... Wünscht uns Glück...
und versuchen es ohne Port, wie von den Ärzten auch empfohlen. Auch dort wurde uns gesagt, dass wenn
nötig der Port auch nachträglich gelegt werden kann in einigen Wochen, und auch kurzfristig.
Mittwoch beginnt dann also die erste Chemo.... Wünscht uns Glück...
Liebe Grüße
Kaba
Kaba
-
Bille2
Hallo,
meine Mutter bekam letzte Woche ihre Portanlage. Wurde in Kurznarkose gelegt und lief problemlos. Heute hatte sie ihre erste Chemo.
Sie sagte, dass ihr das Anstechen des Ports überhaupt nicht weh tat. Auch stört er sie auch ansonsten nicht. Hoffentlich bleibt es so gut.
Denke, dass es eine gute Alternative ist...wenn man das so sagen kann. Das zu unseren Porterfahrungen. Alles Gute für euch !
Lieben Gruß von Bille
meine Mutter bekam letzte Woche ihre Portanlage. Wurde in Kurznarkose gelegt und lief problemlos. Heute hatte sie ihre erste Chemo.
Sie sagte, dass ihr das Anstechen des Ports überhaupt nicht weh tat. Auch stört er sie auch ansonsten nicht. Hoffentlich bleibt es so gut.
Denke, dass es eine gute Alternative ist...wenn man das so sagen kann. Das zu unseren Porterfahrungen. Alles Gute für euch !
Lieben Gruß von Bille