Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HHMatt

Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Beitrag von HHMatt »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und freue mich auf einen guten Austausch.

Bei mir wurde vor kurzem eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt. Ich hatte eine akute Durchfallerkrankung mit Schmerzen im Oberbauch, die nicht wegging bzw. nach kurzer Pause wieder kam.

Ich war vor Jahren bereits bei einem Heilpraktiker, im Jahre 2010 waren die Elastase Werte bei 154. Aktuell sind sie bei 118. Aber ohne meinen Hinweis auf die damalige Diagnose hätte mein Hausarzt garnicht diesen Wert neu ermittelt bzw. in diese Richtung untersucht.

Er hat mir jetzt Pangrol verschrieben, die ich zu jeder Hauptmahlzeit jeweils 1 x einnehmen muss.

Seither spüre ich eine weitgehende Verbesserung, es gibt zwar immer noch ab und an Durchfall, aber die großen Beschwerden sind weg. Zudem achte ich auch sehr auf meine Ernährung und versuche Stress zu vermeiden. Zur Zeit merke ich eine große Erschöpfung, kennt Ihr das als Symptom auch? Ok ich leide auch unter einer Angststörung die derzeit einiges an Kraft kostet, aber so "kaputt" habe ich mich schon lange nicht gefühlt. Und das wo ich derzeit Urlaub habe ..

Meine Fragen an Euch: Sollte ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Um vor allem Krebs auszuschliessen? Mein Arzt meinte ich sollte erstmal die Pangrol aufbrauchen und dann wiederkommen, wenn es nicht besser ist. Kennt Ihr diese Erschöpfung? Könnt Ihr normal arbeiten gehen? Bzw. seit ihr längere Zeit ausgefallen? Was habt Ihr für Tipps bei der Ernährung?

Ich habe morgen einen Termin bei meinem Heilpraktiker, den werde ich dazu auch nochmal befragen.
Hortensienbusch

Re: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Beitrag von Hortensienbusch »

HHMatt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und freue mich auf einen guten Austausch.

Bei mir wurde vor kurzem eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt. Ich hatte eine akute Durchfallerkrankung mit Schmerzen im Oberbauch, die nicht wegging bzw. nach kurzer Pause wieder kam.

Ich war vor Jahren bereits bei einem Heilpraktiker, im Jahre 2010 waren die Elastase Werte bei 154. Aktuell sind sie bei 118. Aber ohne meinen Hinweis auf die damalige Diagnose hätte mein Hausarzt garnicht diesen Wert neu ermittelt bzw. in diese Richtung untersucht.

Er hat mir jetzt Pangrol verschrieben, die ich zu jeder Hauptmahlzeit jeweils 1 x einnehmen muss.

Seither spüre ich eine weitgehende Verbesserung, es gibt zwar immer noch ab und an Durchfall, aber die großen Beschwerden sind weg. Zudem achte ich auch sehr auf meine Ernährung und versuche Stress zu vermeiden. Zur Zeit merke ich eine große Erschöpfung, kennt Ihr das als Symptom auch? Ok ich leide auch unter einer Angststörung die derzeit einiges an Kraft kostet, aber so "kaputt" habe ich mich schon lange nicht gefühlt. Und das wo ich derzeit Urlaub habe ..

Meine Fragen an Euch: Sollte ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Um vor allem Krebs auszuschliessen? Mein Arzt meinte ich sollte erstmal die Pangrol aufbrauchen und dann wiederkommen, wenn es nicht besser ist. Kennt Ihr diese Erschöpfung? Könnt Ihr normal arbeiten gehen? Bzw. seit ihr längere Zeit ausgefallen? Was habt Ihr für Tipps bei der Ernährung?

Ich habe morgen einen Termin bei meinem Heilpraktiker, den werde ich dazu auch nochmal befragen.
Hallo HHMatt,

toll, dass die Enzyme schon Linderung gebracht haben, dann bist du sicher auf dem richtigen Weg.
Die Dosierung von Enzymen sollte nach Fettgehalt der zugeführten Nahrung erfolgen. Als Faustregel gilt: pro 1 Gramm Fett = 2.000 Lipaseeinheiten
Beispiel: 20g Fett in einer Mahlzeit = 40.000 Lipaseeinheiten, sprich eine 40.000 Kapsel Kreon
Die Kapseln sollte man auch zu der Nahrung, sprich nach ein paar Bissen oder nach der Hälfte der zu verspeisenden Nahrung einnehmen.

Hier noch ein interessanter Link:

https://www.kreon.de/

Zu dem Thema Erschöpfung kann ich dir nur sagen, dass mich das auch betrifft. Es ist eine richtig strk ausgeprägte körperliche und geistige Erschöpfung, die kaum durch Ruhe zu bessern ist. Kein Arzt konnte mir bisher sagen, woran es liegt.

Hast du schonmal die fettlöslichen Vitamine testen lassen? Vitamin A,D,E,K und Zink.
Dies Stoffe können bei einer bestehenden Insuffizienz nur schwer aufgenommen werden. Vielleicht ist das bei dir der Grund der Erschöpfung. :denk:

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

Gruß, Hortensienbsuch :)
Antworten