Hallo hätte mal eine Frage in die Runde:
Wie funktioniert bei eine Fettverdauungsstörung die Aufnahme von Calzium und Magnesium bzw. Vitamin D am besten, wenn man auf Spritzen verzichten möchte ?
Sollte man die Mineralien am besten zu den Mahlzeiten ( in direkter Verbindung mit Kreon ) oder spielt
es nicht die Entscheidende Rolle.
Wie sind die fehlenden bzw. erniedrigten Vitamine bzw. Mineral Stoffe zu kompensieren.
Mein Arzt meint im Übrigen der mein Vitamin D Spiegel ist ( kürzlich gemessen ) mit 24 zwar unterhalb
der Labor Toleranz aber im Frühjahr nach 7 Monat Sonnenpause keine Grund zur Besorgnis.
Der Wert von 30 ( untere Labor Toleranz ) wäre nur sehr geringfügig unterschritten.
Kann mir von Euch jemand genaueres zu diesem Thema mitteilen ?
Ich freue mich über Informationen.
Schöne Grüße an alle.
Mathias
exokrine Pankreasinsuffizienz Vitamin D und Calzium Aufnahme
-
autosamui
-
sternej
Re: exokrine Pankreasinsuffizienz Vitamin D und Calzium Aufn
Hi,.
bei diesem Wert - vermute ich - brauchst Du keine Spritzen. Ich hatte einen extremen Vitamin D Mangel - lt. Arzt, der Wert war 9. Hatte auch Begleiterscheinungen. Nehme jetzt Vitamin D Tabletten (1000er Dosierung) 2x täglich für einen Monat, dann lebenslang eine Vitam D Tabeltte. Durch die BSDinsuffizienz kann man Körper Vitamin D wohl nicht umsetzen. Egal wieviel reinkommt, er kann damit nichts anfangen. An Deiner Stelle würde ich vielleicht auch mal 1,2 Monate Vit. D Tabeltten nehmen und dann im Sommer mal schauen, ob der Wert sich natrlich verbessert. Bei mir passiert das auch im Sommer nicht, obwohl ich täglich viele Stunden draußen bin. Zuviel Vitam D ist allerdings auch nicht gut, geht auf die Nieren. Alle anderen Werte habe ich noch nicht messen lassen, da ich es selber zahlen muss.
LG, alles Gute
Esther
bei diesem Wert - vermute ich - brauchst Du keine Spritzen. Ich hatte einen extremen Vitamin D Mangel - lt. Arzt, der Wert war 9. Hatte auch Begleiterscheinungen. Nehme jetzt Vitamin D Tabletten (1000er Dosierung) 2x täglich für einen Monat, dann lebenslang eine Vitam D Tabeltte. Durch die BSDinsuffizienz kann man Körper Vitamin D wohl nicht umsetzen. Egal wieviel reinkommt, er kann damit nichts anfangen. An Deiner Stelle würde ich vielleicht auch mal 1,2 Monate Vit. D Tabeltten nehmen und dann im Sommer mal schauen, ob der Wert sich natrlich verbessert. Bei mir passiert das auch im Sommer nicht, obwohl ich täglich viele Stunden draußen bin. Zuviel Vitam D ist allerdings auch nicht gut, geht auf die Nieren. Alle anderen Werte habe ich noch nicht messen lassen, da ich es selber zahlen muss.
LG, alles Gute
Esther
-
autosamui
Hallo Esther
Vielen Dank für Deine Zeilen.
Was hast Du für Beschwerden durch den Vitamin D Mangel denn bekommen ?
Schöne Grüße
Mathias
Vielen Dank für Deine Zeilen.
Was hast Du für Beschwerden durch den Vitamin D Mangel denn bekommen ?
Schöne Grüße
Mathias
-
sternej
HI,
alle (!!!) meine Nägel waren gesplittert und teilweise waren sie so weit gebrochen, dass sie die Finger nicht mehr schützen konnten. Dann hatte ich noch Haarausfall. Seitdem ich Vitamin D nehme, sind die Fingernägel viel, viel besser geworden. Sie wachsen wieder. Mein Arzt sagt, bei einem Mangel geht es erst an die "unwichtigen" Dinge - Nägel, dann kommen die wichtigen - Knochen -. Bei mir sind nicht wachsende, gesplitterte, zerbrochene Nägel ein eindeutiges Mangelsignal.
LG
Esther
alle (!!!) meine Nägel waren gesplittert und teilweise waren sie so weit gebrochen, dass sie die Finger nicht mehr schützen konnten. Dann hatte ich noch Haarausfall. Seitdem ich Vitamin D nehme, sind die Fingernägel viel, viel besser geworden. Sie wachsen wieder. Mein Arzt sagt, bei einem Mangel geht es erst an die "unwichtigen" Dinge - Nägel, dann kommen die wichtigen - Knochen -. Bei mir sind nicht wachsende, gesplitterte, zerbrochene Nägel ein eindeutiges Mangelsignal.
LG
Esther
- Lutz Otto
Hallo Zusammen,
auf der AdP - Homepage steht ein Hinweis zur Substititon von Vitamin D, welcher für diese "Diskussion " interessant sein könnte.
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... fe.de/faq/
Dann unter den Punkt : >>> Fragen zur Ernährung bei Bauchspeichldrüsenerkrankungen
Vielleicht beantworten diese Beiträge, die eine oder andere Frage.
Ich wünsche allen einen schönen, beschwerdefreien Feiertag.
auf der AdP - Homepage steht ein Hinweis zur Substititon von Vitamin D, welcher für diese "Diskussion " interessant sein könnte.
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... fe.de/faq/
Dann unter den Punkt : >>> Fragen zur Ernährung bei Bauchspeichldrüsenerkrankungen
Vielleicht beantworten diese Beiträge, die eine oder andere Frage.
Ich wünsche allen einen schönen, beschwerdefreien Feiertag.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender