Extreme Übelkeit und Übergeben nach Pank Kopf resektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Christian1985

Extreme Übelkeit und Übergeben nach Pank Kopf resektion

Beitrag von Christian1985 »

Hallo ihr lieben,

hatte letzte Woche Montag meine pank Kopf Resektion op mit Entfernung Zwölffingerdarm.

Jetzt bin ich seit gestern zuhause.

Seit ein paar tagen habe ich mit starker Übelkeit zu kämpfen. Seit gestern mit STARKEM übergeben.

Leider behalte ich im Moment gar nichts bei mir.

Nach der wenigen Nahrungsaufnahme muss ich mich ca 1 Stunde später extrem stark übergeben.

Schmerzmittel nehme ich ohnehin nicht mehr sehr viel.

Nahrung kann ich dem entsprechend nicht viel bei mir behalten...

Stuhlgang ist dann auch nicht möglich.... Ist ja nichts zu verdauen da...

Bitte kann mir jemand von seinen Erfahrungen nach der op berichten und helfen????
absshiva

Re: Extreme Übelkeit und Übergeben nach Pank Kopf resektion

Beitrag von absshiva »

Hi Chrisitan, du warst aber schnell wieder zu Hause, mich aht man 2 Wochen dabehalten, kann Dir leider nicht helfen, Übelkeit udn Erbrechen hatte ich nur die ersten 5 Tage wegen der Magensonde, danach hatte ich zwar Null Appetit und Essen hat mich so rund 4 Wochen echt angekelt und mir war latent schlecht, aber nix mit starkem Erbrechen, würde damit echt zurück zum Krankenhaus gehen oder zumindest dort mal anrufen!!
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian, ich finde das auch extrem früh. Ist es egal was du isst? Oder bleiben zb breiige speisen drin? Da während der op mehrere anastomosen bzw neu Anschlüsse gemacht werden müssen kann da auch mal eine engstelle entstehen. Auch mein dringender Rat wäre dass du dich dort meldest und die Lage schilderst. Das klingt nach einer Passage Behinderung. Nimmst du kreon und pantozol zum essen? Bitte gib denen Bescheid wie schlecht es dir geht, das müssen die wissen. Alles Gute und melde dich wieder wenn du etwas weißt!
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Christian,

ich kann mich Kaba und absshiva nur anschließen, Du solltest das nochmal untersuchen lassen.

Nach meiner Pylorus-erhaltenden Pankreatektomie, hatte ich auch nach ca. einer Woche das Problem, dass ich nichts essen konnte, ohne dass mir schlecht geworden ist. Die Magen-Darm-Passage sollte deshalb noch mal mittels Kontrastmittel (Gastro-Schluck oder so nannte sich das) geröntgt werden. Allerdings war bei mir das Erbrechen nach zwei Tagen vorbei. Auf das Röntgen wurde dann verzichtet. Essen (passierte Nahrung) habe ich danach auch wieder gut vertragen.

LG, Bernd
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian, wie geht es Dir inzwischen? Hast Du Dich in Behandlung begeben oder ist es besser geworden?
Liebe Grüße

Kaba

Thekla

Beitrag von Thekla »

Ich hoffe Du warst schon im Kh zum abklären der Übelkeit des Erbrechens. Denn normal ist das nicht.Ich bin vor 9 Jahren operiert worden und hattee nach der ersten Op auch massive Probleme.Ich hatte ziemliche Komplikationen und musste dann noch dreimal operiert werden.
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian, so langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen... was ist aus der Sache geworden??
Bitte melde Dich doch mal um uns zu sagen wie es weiter gegangen ist und wie es Dir jetzt geht.
Liebe Grüße

Kaba

Christian1985

Hallo ihr lieben,
meine op ist jetzt fast 4 Wochen vorüber...

Leider bin ich wieder(war ja nur 2tage zuhause) in HD in der Klinik.

Es hat sich raus gestellt das ich eine Abfluss Störung habe. D. H. der magenpförtner arbeitet im Moment einfach noch nicht.

Leider daher immer das erbrechen weil ja nichts abfließen kann Richtung Darm. Bzw nur wenig...

Werde am Freitag wie es aussieht mal für 2/Tage nach Hause gehen um mal was anderes zu sehen...

Mir wird von jedem Arzt gesagt das ich warten muss und es dauern kann.

Leider ist es schon sehr sehr anstrengend.

Die nächste Option wäre den margenpförtner operativ zu entfernen.

Ich hoffe ja noch das es alles so bald wieder funktioniert.

Kennt jemand das Problem und oder hat den margenpförtner mit raus??

Weil ständiges übergeben und nichts Essen/trinken ist keine Dauer Lösung...
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian , Mann bin ich froh was von Dir zu hören! Auch wenn die Umstände nicht so sind, wie man sich das gewünscht hätte. Ich lese aus dem Posting dass Du Pylorus -erhaltend operiert wurdest. Das ist eigentlich die bessere OP Lösung wurde uns gesagt, wenn der Magenpförtner fehlt ist es mit der Nahrungsaufnahme z.T. schwieriger, da das Essen einfach so "durchfällt" und Bauchweh und Verdauungsprobleme verursacht (laut Operateur). Bitte hab noch etwas Geduld, bevor Du Dich für die zweite OP entschließt - mein Mann konnte am Anfang nicht mal was trinken, nur ganz wenig essen - mal ein Stück Brot, mal hochkalorische Drinks, das ganze hat fast 6-8 Wochen nach der OP angehalten, dann wurde es laaaangsam besser und ging jeden Tag aufwärts. Heute kann er normale Mengen essen und auch alles vertragen, aber es hat halt Zeit gebraucht... Geduld ist so ein blödes Wort aber wir haben gelernt wie wichtig das bei dieser Erkrankung ist.... Ich hoffe Du musst nicht nochmal unters Messer und drücke Dir ganz fest die Daumen! Bitte meld Dich ab und zu.
Liebe Grüße

Kaba

Christian1985

Hi kaba,

vielen dank für die aufmunternden Worte.

Ja ist im Moment nicht einfach. Da der margenpförtner nicht arbeitet fühlt es sich so an als ob man eine Plastiktüte im Bauch hätte und diese sich mit wasser/ Nahrung voll sammelt.
Dann irgendwann über läuft .Also erbricht.

Bekomme heute wieder eine Magensonde damit der mal leer läuft.

Morgen darf ich mal für 2 Tage nach Hause...um mal was anderes zu sehen...

Man verzweifelt schon ein wenig...

Und bei deinem Mann hat es 6 Wochen gedauert? Wow da hab ich ja noch bißchen was vor mir...
Antworten