Pankreasinsuffizienz unklarer Genese

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
bruce LI

Pankreasinsuffizienz unklarer Genese

Beitrag von bruce LI »

Guten Tag alle zusammen.

Ich weiss derzeit nicht recht weiter, und versuche Vorschläge zu sammeln, was ich meinem Internisten vorschlagen sollte.

Also:
Männlich, 31 Jahre, derzeit 74 kg bei 190cm.
Langjährige Verdauungsbeschwerden immer mal wieder Durchfall und Verstopfung, aber davon hab ih mich nicht weiter beunruhigen lassen. Deutliche verschlechterung als ich zu Rauchen aufgehört habe.
ca. ein jahr nach Rauch-stop extreme Oberbauchschmerzen, wegen denen ich wohl sofort ins krankenhaus rennen hätte sollen. Aber die Schmerzen haben mich .... blöd gemacht.
Naja. Dann ein Monat ruhe, dann wieder extreme Bauchschmerzen und Arztbesuch.
hochgradig Laktose intolerant (200ppm H2, der Grenzwert liegt bei 20. ein normales ergebnis liegt zwischen 20-50ppm), Fruktose und Glukose waren Okay.
Keine Verbessrung unter Laktose-freier Diät, MagenDarmspiegelung unauffällig, Zöliakie-Bluttest negativ.
etwa 10 Monate nach erstem Auftreten der extremen schmerzen, die ca. einmal im Monat auftraten (die phasen dazwischen hatte ich heftige Verdauungsprobleme, allen voran Durchfall in allen farben und Formen, meist gelb und manchmal auch mal hellgrau) Dann Test auf Pankreaselastase: 101.
Seitdem Kreon, minimum 40.000 pro Essen.
Pankreaselastasewerte sind seitdem wieder gestiegen(nach 4 wochen Kreon: 390), Stuhl ist i.d.R. fest und geformt und braun, Steatorrhoe langsam immer seltener geworden.
Ausserdem sind die extremen schmerzen seit dem Beginn der Enzymtherape nicht mehr aufgetreten.
Mein Internist sagt, ich soll weiterhin Kreon nehmen, -wenn ich die ein paar Tage absetze gehts schlechter, aber immer noch weit besser als bevor ich damit angefangen habe.
Ultraschall und MRT des Pankreas waren unauffällig.

Die symptome die geblieben sind sind das gefühl, in den Solarplexus getreten worden zu sein, Meteorismus und Übelkeit, ohne erbrechen, dazu ausgeprägte Müdigkeit und meist nachts Schmerzen (nicht sehr ausgeüprägt, aber genug um davon immer wieder aufzuwachen). Ausserdem verliere ich nach wie vor 1kg an gewicht pro Monat,
und nähere mich so rasant der Unterernährung. Hinzu kommen auffällig dass gamma-globuline bisher in jedem Blutbild leicht erniedrigt waren, und Thrombozyten. Beides für sich keine dramatischen werte, aber eben: immer gleich, etwas unter dem Grenzwert. Sonstige Blutwerte normal.

Ich nehme also seit 4 monaten jetzt Kreon, seit dem ersten Auftreten der extremen Oberbauchschmerzen sind 14 monate vergangen.
In 2 wochen werde ich nochmal ge-Magenspiegelt, weil der Internist, bei dem ich bin, etwas ratlos wirkt, und nochmal Zöliakie testen will.

Einfach gefragt: hat sonst jemand Vorschläge, wieso mein Pankreas zumindest vorrübergehend den Dienst quittiert haben könnte, und welche Tests ich vom Internisten verlangen sollte?

Ich bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar
autosamui

Re: Pankreasinsuffizienz unklarer Genese

Beitrag von autosamui »

Servus Brus Li

Ich hatte Ähnliche Erscheinungen vor knapp 2 Jahren im Urlaub.
Beim Flug ca. 10 Std. starke Schmerzen im Bereich Magen , Oberbauch Rücken.
Dann alles wieder OK keine Unverträglichkeiten Verdauung normal.
1 Woche später noch mal die Selbe Erscheinung für 10 - 15 Std.
Nach dem Urlaub nichts weiter alles normal.
2,5 Monate später über Nach heftiger Durchfall , weich in allen Farben vor allem hell , gelb etc.
Dann nach einem Besuch beim Hausarzt der natürlich gar keine Ahnung hatte eigene Recherchen
im Internet.
Dann Klinikum Großhadern München , außer Pankreasentzündung unklarer Genese nix.
Dann Wechsel rechts der Isar ( Pankreaszentrum ) Erg:
Verdacht auf Chronische BSD Entzündung unklarer Genese.
Seit der Zeit Elastase niedrig bei 15 !!
Kreon je nach Fettgeh. zu jeder Mahlzeit .
Verdauung relativ Normal.
Gewicht Zunahme ja , jedoch nicht Ursprungsgewicht.
Nach etlichen MRT MRCT und CT Aufnahmen .
Organ atroph ( schwindend ) relativ klein .
Exokrine Funktion prakt. weg Zucker absolut normal.
Ursache der ganzen Scheisse nicht genau bekannt.
Meine Eigene Theorie:
Ich hatte 2 Wochen vor Erstauftritt der ganzen Sache eine Impfauffrischung in -Vorbereitung für die Reise.
Für mich pers. ein ganz klarer Impfschaden und sonst gar nix.
Falls Du noch Fragen hast bitte bei mir melden.
Schöne Grüße aus Starnberg
Mathias
Antworten