Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elisa
Beiträge: 53
Registriert: 11. Juli 2013, 16:47

Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von Elisa »

Hallo,

Kann es sein dass durch die Einnahme von kreon zwar der Durchfall sich verbessert jedoch bei zu viel kreon man extreme Blähungen und darmgerausche bekommt? So kommt es mir vor. Hatte eine Zeit kein kreon genommen und musste selten mit solchen Problemen fertig werden Vorallem nachts nicht und seitdem ich es wieder nehme habe ich diese extremen Beschwerden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Viele grüße

Elisa
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von Dieter »

Hallo zusammen,
erst einmal wünsche ich allen ein Frohes Gesundes Neues Jahr!

Hallo Elisa,

ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man mehr Kreon nimmt dosto fester wird dein Stuhlgang.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Re: Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von autosamui »

Servus Elisa

Habe seit 2 Jahren eine starke Insuffizienz ( letzter Elastase Wert 13 ) .
Nehme seit knapp 2 Jahre Kreon 25000 bzw. 40000 er je nach Fettgehalt zum Essen.
Ich habe dieselben Erfahrungen wie Dieter.
Je mehr Kreon desto fester der Stuhl.
So, nun weis man natürlich nicht immer genau wie der Fettgehalt der Speisen gerade ist.
Vor allem im Restaurant etc.
Ich habe in der Zwischenzeit ein gewisses Gefühl dafür entwickelt.
Ich nehme lieber mal eine Kreon zu viel als zu wenig.
Trotzdem habe ich zeitweise auch mal starke Blähungen und auch mal dünneren Stuhl.
Ich merke es eigentlich immer daran wenn nach kurzer Ankündigung ich zur Toilette muß.
Ich habe meine Nahrung ein wenig umgestellt , mehr Gemüse sowie Reis und Kartoffel und Salat.
Wenn wir unterwegs sind nehme ich keine besondere Rücksicht und esse das worauf ich Lust habe.
Dann vorsichtshalber mal eine Kreon mehr.
Mein Gewicht ist wieder das Selbe wie vor der Bauchspeicheldrüsenerkrankung.
Aber zum Schluss ist es im gesamten schon ein wenig anders als vorher.
In Summe kann ich sagen mit einer gewissen Rücksichtnahme auf den Fettanteil lässt es sich so gut wie normal leben.
Wenn Du noch Informationen brauchst, dann melde Dich ruhig nochmal bei mir.
Schöne Grüsse
Mathias
annetriedel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Februar 2012, 22:05

Re: Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von annetriedel »

hallo alle zusammen, hallo elisa,

wie kommst du auf Arbeit mit der Situation zurecht? -
zusammenfassend für mich gilt folgendes: zu 75 % geht es gut mit den Enzymen, zu 25 % helfen auch die manchmal nicht. will sagen: manchmal trotz Enzymen durchfall, weichstuhl, oft aufs Klo. und prinzipiell: es ist nie mehr wie "vorher". ich muss darauf achten, was ich esse, aber im großen und ganzen geht es ganz gut. was mich nervt: manchmal fühle ich mich nach dem essen "fertig", mein ganzer Körper konzentriert sich aufs verdauen und lässt mir keine kraft für was anderes. -
vorgeschichte: seit ca. 6 Jahren aller 4-6 Monate Schübe - Übelkeit, erträgliche schmerzen (2 mal monatelang und total ausgenockt aber nicht wg. der schmerzen, sondern wg. absoluter Kraftlosigkeit, 150 m zum Bäcker waren eine riesenanstrengung)manchmal auch nur 1 Woche, dann ist Verdauung aber eindeutig schlechter. -
aber trotz kreon darmgeräusche und manchmal fiese Blähungen. mein Pankreas sieht gut aus, nur leicht schollige Veränderungen als Zeichen für abgelaufene Entzündungen, o-ton mein gastro: "sie scheinen einen milden verlauf zu haben".. ich arbeite selbständig, aber deutlich weniger als vorher. -
Matthias: "Aber zum Schluss ist es im gesamten schon ein wenig anders als vorher." - kannst du dazu noch drei Worte verlieren? und arbeitest du (normal)? -

schöne grüße von Anne
SonjaP
Beiträge: 8
Registriert: 5. Oktober 2014, 18:22

Re: Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von SonjaP »

Elisa hat geschrieben:Hallo,

Kann es sein dass durch die Einnahme von kreon zwar der Durchfall sich verbessert jedoch bei zu viel kreon man extreme Blähungen und darmgerausche bekommt? So kommt es mir vor. Hatte eine Zeit kein kreon genommen und musste selten mit solchen Problemen fertig werden Vorallem nachts nicht und seitdem ich es wieder nehme habe ich diese extremen Beschwerden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Viele grüße

Elisa

Hallo Elisa!
Bei mir ist es so, dass ich Kreon überhaupt nicht vertrage. Ich habe nach der Einnahme ein Druckgefühl im Oberbauch, das sehr unangenehm ist. Bin noch auf der Suche nach einer Alternative.

Sonja
sternej
Beiträge: 193
Registriert: 9. Januar 2013, 17:40

Re: Kreon - Blähungen und darmgerausche ?

Beitrag von sternej »

Hi,
bei mir sind die Darmgeräusche weggegangen nachdem ich anders esse.
Schwer verdaubare Dinge esse ich nun in geringen Mengen, also kleinen Salatteller, statt großen, wenig Paprika, alles schälen, Zucchini, Gurke, Kartoffeln ....
LG Esther
Antworten