nachdem ich eifrig die letzten 2 Jahre unangemeldet in diesem Forum gelesen habe, dachte ich mir ich müsse mich auch einmal anmelden!
Ich hatte Ende Oktober 2011 auf einer Fuerteventura Reise aufeinmal starke Bauchschmerzen bekommen. Diese gingen leider bis zum Ende des Urlaubs nicht mehr weg. Als wir Zuhause waren war mein erster Weg der zu einem Internisten.
Er verschrieb mir erstmal 2 Wochen Antibiotika. Danach war natürlich auch nichts besser. Dem Ort des Schmerzes nach zu Urteilen recherchierte ich im Internet was denn an dieser Stelle im Körper liegt und bat meinen Hausarzt meine Amylase und Lipase einmal zu überprüfen. Er meinte an der Bauchspeicheldrüse wird nichts sein, da nur Alkoholiker und Ältere Menschen davon betroffen wären, ging meinem Wunsch aber zum Glück nach. Es stellte sich heraus das meine Lipase weit über 500 lag.
Im Laufe der nächsten zwei Monate war ich bei 12 Ärzten (einige von Ihnen Pankreasspezialisten) vorstellig. Keiner von Ihnen konnte mir helfen, da es mir mal besser mal wieder schlechter ging. Ich lies eine Magenspiegelung machen bei der nichts negatives festgestellt werden konnte. Ein Arzt zog zwar die Möglichkeit einer Autoimmunpankreatitis in Betracht, verwarf diese aber gleich wieder mit der Begründung die wäre so selten das ich das bestimmt nicht habe!
Ende Januar 2012 bin ich zu meinem "Retter" gekommen, der erkannte das es höchstwarscheinlich eine Autoimmunpankreatitis ist. Er machte ein ERCP, ein MRT und einige Bluttests und setzte mich auf Kortison. Innerhalb weniger Tage ging es mir wieder blendend. Bis ungefähr April 2013 nahm ich unter ständiger Beobachtung und einigen MRT´S das Kortison. Am Ende der Therapie sagte mein Arzt zu mir nur ca. 1 drittel der Patienten bekommen einen Rückfall, hoffen wir das ich nicht dabei bin.
Im Juni 2014 bekam ich aufeinmal Durchfall und Oberbauchschmerzen. Daraufhin lies ich meinen Lipase Wert überprüfen und siehe da ich gehörte zu dem einen Drittel.
Wieder Prednisolon und nach einem Monat bekam ich noch Azathioprin dazu. Das Kortison konnte ich Mitte Januar 2015 absetzen, auf dem Azathioprin sollte ich bis zu 2 Jahren sitzen bleiben. Das war mir natürlich überhaupt nicht recht, da ich natürlich den Beipackzettel genauestens studiert hatte! Also bat ich meinen Arzt vor knapp 2,5 Wochen das Azathioprin abzusetzen um zu sehen was passiert. Ich gebe zu ich lese seeeehr viel über alternative Heilmethoden und wollte selbst versuchen beschwerdefrei zu bleiben. Mein Arzt meinte das Medikament wirkt noch ca. 4 Wochen nach. Nach diesen 4 Wochen wollte ich mit den alternativen Heilmethoden beginnen. Naja, leider kam ich nicht so weit. Seit Mittwoch ist mein Lipase Wert wieder erhöht und ich habe wieder starke Durchfälle und Oberbauchschmerzen. Da jetzt Ostern ist, ist mein Arzt natürlich nicht da. Lt. meinem Arzt soll ich abwarten und mich nächste Woche wieder melden. Aber die Schmerzen werden nicht besser. Jetzt ist meine Überlegung ob ich von alleine wieder anfange Kortison zu nehmen (mit der Dosis von letztem mal), da es am ende eh wieder darauf hinauslaufen wird.
Ach ich habe auch noch eine "leichte" Colitis Ulcerosa.
Über Beiträge würde ich mich freuen
Liebe Grüße
Esperanza1988