Pseudozyste am Pankreas körper

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Febi157

Pseudozyste am Pankreas körper

Beitrag von Febi157 »

Hallo allerseits,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal bezüglich meines Sohnes geschrieben, der nach einem fahrradsturz eine pankreasruptur erlitt.
Inzwischen wurden wir doch relativ schnell entlassen. Bei Entlassung wurde bereits eine kleine Zyste festgestellt, die in den vergangenen 2 Wochen von 1x1,5 cm auf 2x2,5 cm gewachsen ist. Die aufwölbend der Zyste liegt nun allerdings sehr nah an der Milz Arterie. Wir wurden zwar übers Wochenende nach Hause gelassen aber es wurde auch der Notfall bereits geplant.
Gibt es hier irgendwen der Ähnliches hatte? Ich würde nur gerne wissen ob die Zyste auch ohne äußere Einflüsse wie z.b ein Sturz Platzen kann und wie viel die Arterie im Zweifels Fall aushält. Auch interessiert mich wie sich so eine Verletzung im Lauf erholt und ob es bleibende Schäden gibt?
Leider findet man auch in der entsprechenden Fachliteratur nicht viel über Verletzungen des pankreaskörpers. Auch die Ärzte sind mit ihren Meinungen und Prognosen sehr vorsichtig daher kann ich dort auch nicht viel Erfahrungswerte erfahren.
Ich wäre wirklich dankbar über Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Dank euch
malon

Re: Pseudozyste am Pankreas körper

Beitrag von malon »

Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich etwas dazu sagen, aber ich persönlich finde es immer so schade, wenn man hier nach Hilfe fragt und man erstmal ohne Antwort bleibt :-)

Hast Du denn vor der Entlassung aus dem Krankenhaus diese Fragen nicht den Ärzten gestellt bzw. stellen können? Ich kann verstehen, dass diese Fragen in Deinem Kopf herumschwirren, würde mir auch so gehen. Aber wirklich beantworten werden Dir diese Fragen wahrscheinlich nur die Ärzte können. Auf der anderen Seite - wenn sie Euch entlassen haben übers Wochenende, werden sie wahrscheinlich die Risiken abgewogen haben.

Viele Grüße

malon
Carmen67

Re: Pseudozyste am Pankreas körper

Beitrag von Carmen67 »

Hallo,

habe Dein Beitrag erst heute gelesen....

Ich hatte auch vier Pseudozysten an der Bauchspeicheldrüse. Bei mir kam das nach einer schweren, akuten Entzündung der BSD. Erst mal hieß es "abwarten" von Seiten der Ärzte. Nach ca. 1 Jahr hatte ich jedoch massive Beschwerden (ständige Übelkeit, erbrechen, Durchfall etc.). Man stellte dann fest, dass sich die Pseudozysten ziemlich "ausgedehnt" und an Größe zugenommen hatten. Diese drückten dann auf sämtliche umliegende Organe. Ich war dann 5 Wochen im Krankenhaus und habe die Zysten nicht durch OP, sondern endoskopisch entleert und entfernt bekommen. War eine weniger schöne Prozedur und vor allem langwierig. Danach hatte ich aber damit keine Probleme mehr und bin den Ärzten ziemlich dankbar dafür.

Inzwischen habe ich zwar eine chronische kalzifizierende Pankreatitis und auch ab und an Probleme, aber die sind unabhängig von den Pseudozysten.

Alles Gute & viele Grüße
Carmen
Antworten