Sitagliptin (Januvia, Xelevia) anstatt Insulin ??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christin

Sitagliptin (Januvia, Xelevia) anstatt Insulin ??

Beitrag von Christin »

Hallo,

nach meinem ersten Besuch beim Diabetologen wegen erhöhten Werten nach dem Essen hat er mir das Medikament Sitagliptin (Januvia, Xelevia) vorgeschlagen. Insulin hält er bei mir wegen der Hypo Gefahr für noch zu früh. Es geht darum die ein und zwei Std. Spitzen abzufangen, die mittlerweile oft doch zu hoch sind. Der Rest ist top.

Er sagte auf Grund meiner Grunderkrangung wäre es erstmal das Beste. Die Mischung aus einem leichten Diabetes gepaart mit der Fehlfunktion meiner Drüse ist eben äußerst ungünstig/selten. Es ist ja so das immer noch ab und zu ne Ladung Insulin kommt die zuviel ist oder mal wenn man gar keines braucht. Nach dem Essen sprenge ich BZ mäßig denn doch oft den gesunden Rahmen und der Arzt ist der Meinung das es schädlich ist auf Dauer. Ich bin durch die Reduzierung von Kohlenhydraten zwar toll im Zucker aber ich verliere Gewicht und das geht gar nicht mehr. Ausserdem möchte ich nicht weiter verzichten müssen, ich bin es leid und habe Hunger :)

Er sagte bei Insulin würde ich wegen der Wirkdauer von 4 Std. unterzuckern und das wäre das gleiche Spiel wie vor der Op. Bei diesem Medikament unterzuckert man wohl nicht.

Ich bin sehr skeptisch bei diesem Sitagliptin. Es ist wohl umstritten ob es Pankreatitis oder die Enstehung von Pankreas Karzinomen herbei führt. Man liest so viel was soll man glauben. Woanders steht dann wieder das es sein kann das sich neue Beta Zell Masse bildet....

Ich möchte nicht unbedingt spritzen aber das über dieses Medikament beunruhigt mich. Der Wirkstoff ist ein anderer als Metformin.

Habt ihr dazu einen Rat/ Erfahrungen/ Meinung ?

Lg
Christin

Re: Sitagliptin (Januvia, Xelevia) anstatt Insulin ??

Beitrag von Christin »

Hallo nochmal,

ich weiß natürlich das dieser Diabetes in der Regel mit Insulin behandelt wird. Aber leider bin ich ein Alien :lol: Es war immer anders und ob diese hyperaktiven unkontrollierten Zellen mal versagen, abwarten ;) .Das von dem Arzt vorgeschlagene Medikament wirkt irgendwie über ein Hormon im Darm und verhindert das beim Essen zusätzlich Glukose freigesetzt wird und steigert die Insulinproduktion. Es wirkt abhängig vom Blutzucker. Deshalb soll man damit nicht unterzuckern.

Ich weiß auch das es schwer/anders ist bei mir, aber irgendwas muss passieren. Ich frage einfach nochmal in die Runde der Teil-Operierten mit Diabetes.

Wann wurde bei euch gehandelt ? Wie ist es mit Hypos unter Insulin. Mein Arzt schließt Insulin noch total aus deswegen. Irgendwie nachvollziehbar. Habe ja alles zu bieten. Von Hypo nach z.B. Eis bis zu hoch nach dem Essen....

Lg
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Christin,

ich gehöre zwar nicht mehr zu den "Teiloperierten", aber interessehalber, wie hoch ist denn "mittlerweile oft doch zu hoch" bzgl. der 1 - 2 Std. pp-Werte?

Hast Du inzwischen das Sitagliptin ausprobiert? Ich meine irgendwer im Forum hat wegen zu hoher pp-Werte Metformin genommen. Aber was daraus geworden ist...

Ich habe übrigens von Anfang an Insulin bekommen, auch als ich noch nicht operiert war. Erst habe ich versucht durch wenig KH ohne Insulin auszukommen, aber da habe ich auch abgenommen, mich ständig schlapp und hungrig gefühlt. Das war echt besch...

Lg Bernd
Christin

Beitrag von Christin »

Hallo Bernd,

danke das du mir geantwortet hast.

meine 1-2 Std. Werte knacken teilweise die 200. Ich esse einfach wieder alles was ich mag um Gewicht zu bekommen. Ich sehe auch kein Sinn mehr im Verzicht auf Kohlenhydrate/ Kuchen, Nudeln... Der Arzt sagte alles essen und in vier Wochen muss er die Werte sehen.

Da sind nach wie vor auch top Werte bei. Nüchtern ist immer top. Zur Zeit bin ich schwer erkältet und dann sind die Werte eh immer niedriger als sonst. Krankheit scheint diese fehlgesteuerten Zellen zu motivieren ;) Kenne ich schon.

Das Sitagliptin ist vom Tisch wegen der Gefahr von Pankreatitis. Es wurde ja eine leichte chronische Pankreatitis festgestellt als sie den Pankreasschwanz/körper nach Op untersucht haben. Der Arzt in HD sagte das ist ja nun raus, aber die Gefahr mit dem Medikament ist doch zu groß. Und wenn es schon im Beipackzettel steht sollte ich es lassen.

Nach diesem nicht endenden Wahnsinn um dieses Chaos bei mir hoch-tief, schnell runter, gar nicht oder langsam habe ich gelernt es zu nehmen wie es ist ohne mich verrückt zu machen.

Ich hatte so Angst vor dem Insulin spritzen und sehe es nun entspannt. Der Verzicht auf Kohlenhydrate ist für mich schlimmer. Ich denke die nächsten Wochen zeigen es und ich bin zuversichtlich das es erstmal ohne geht.

Ich war nicht untätig und hatte die Chance mit einem Arzt zu sprechen der aktiv an Studien und Behandlung dieser Krankheit beteiligt ist und bin nun schlauer.
Es gibt wohl eine geringe Anzahl von Kindern mit diesem Krankheitsbild die teiloperiert wurden und auch solche Werte haben und kein Insulin haben wegen Hypos. Habe ich trotz Op teilweise und das auch ohne jegliche Wahrnehmung. Er erklärte es mir so:

Eine Tür die nicht richtig schließt, öffnet auch nicht richtig = Insulin wird zuviel/unkontrolliert ausgeschüttet ABER ist auch nicht immer in der Lage die Produktion angemessen zu steigern.

Mein Diabetologe will sich mit dem Doc. Austauschen und dann wollen sie sehen. Darüber sollen die sich dann den Kopf zerbrechen. Ich habe es zu lange getan. Ich esse und genieße. Das ist auch nötig bei 50kg...

Lieben Gruß Christin
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Christin,

200 als 1-2h pp-Wert ist ja nicht soooo hoch. Selbst "Gesunde" können 160 und mehr haben. (Guckst Du hier: http://www.diabetes-symposium.org/index ... 2&chart=17).

Ich wünsch Die auf alle Fälle, dass Du und Deine Ärzte eine Lösung ohne allzuviele Hypos findet.

LG, Bernd
Christin

Beitrag von Christin »

Hallo Bernd,

ich finde eigentlich auch das es jetzt nicht so dramatisch hoch ist. Angesichts der Hypo Gefahr würde ich persönlich es erstmal so laufen lassen. Naja ich warte ab und esse fleißig ;)

Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende

Lg Christin
Antworten