nach meinem ersten Besuch beim Diabetologen wegen erhöhten Werten nach dem Essen hat er mir das Medikament Sitagliptin (Januvia, Xelevia) vorgeschlagen. Insulin hält er bei mir wegen der Hypo Gefahr für noch zu früh. Es geht darum die ein und zwei Std. Spitzen abzufangen, die mittlerweile oft doch zu hoch sind. Der Rest ist top.
Er sagte auf Grund meiner Grunderkrangung wäre es erstmal das Beste. Die Mischung aus einem leichten Diabetes gepaart mit der Fehlfunktion meiner Drüse ist eben äußerst ungünstig/selten. Es ist ja so das immer noch ab und zu ne Ladung Insulin kommt die zuviel ist oder mal wenn man gar keines braucht. Nach dem Essen sprenge ich BZ mäßig denn doch oft den gesunden Rahmen und der Arzt ist der Meinung das es schädlich ist auf Dauer. Ich bin durch die Reduzierung von Kohlenhydraten zwar toll im Zucker aber ich verliere Gewicht und das geht gar nicht mehr. Ausserdem möchte ich nicht weiter verzichten müssen, ich bin es leid und habe Hunger
Er sagte bei Insulin würde ich wegen der Wirkdauer von 4 Std. unterzuckern und das wäre das gleiche Spiel wie vor der Op. Bei diesem Medikament unterzuckert man wohl nicht.
Ich bin sehr skeptisch bei diesem Sitagliptin. Es ist wohl umstritten ob es Pankreatitis oder die Enstehung von Pankreas Karzinomen herbei führt. Man liest so viel was soll man glauben. Woanders steht dann wieder das es sein kann das sich neue Beta Zell Masse bildet....
Ich möchte nicht unbedingt spritzen aber das über dieses Medikament beunruhigt mich. Der Wirkstoff ist ein anderer als Metformin.
Habt ihr dazu einen Rat/ Erfahrungen/ Meinung ?
Lg