Hallo zusammen
Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Ich hatte vor 2,5 Jahren eine nicht sofort erkannte Pankreatitis, 2 x akute
Schmerzen für mehrere Stunden im Abstand einer Woche.
Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Drei Monate danach bekam ich praktisch über Nacht Durchfälle ( Fettstuhl ).
Nach 2 KKH Aufenthalten stand eine Diagnose fest:
Kein Tumor etc. Oran aufgetrieben , Pankreas Zustand nach akuter Pankreatitis.
Was ich davon getragen habe ist ein Zellschaden ( vor allem ) im Bereich Bauchspeicheldrüsenkopf.
Exokrine Funktion ist dahin.
Jetzt nach 2,5 Jahren und verschiedenen Verlaufskontrollen ( MRT ) kann man sagen dass das Organ im Bereich Bauchspeicheldrüsenkopf und ein wenig im Bereich Bauchspeicheldrüsenschwanz atroph ist.
Passt laut den Ärzten auch zum Gesamtbild mit unzureichender exokriner Funktion.
Die Atrophie ist jedoch seit einem Jahr gleich geblieben und nicht weiter fortgeschritten.
Einen weiteren entzündlichen Schub hatte ich nie mehr.
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann man nach 2,5 Jahre ohne einen weiteren Schub davon ausgehen, dass es sich nicht um einen chronischen Verlauf handelt ?
Ab wann spricht man von einer Chronischen Pankreatitis im klassischen Sinn ?
Im MRT Bericht steht immer , keine typischen Anzeichen für eine Akute oder chronische Entzündung.
Aber eine Chronisch atrophe Pankreatitis !
Also was jetzt.... Chronische Pankreatitis oder nicht ?????
Wie ist die Sache zu beurteilen ?`
Das Organ ist natürlich schon geschädigt und wird sich aller Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder erholen.
Aber ist es aus diesem Grund als chronische Pankreatitis anzusehen.
Auch der Auslöser der Sache ist unbekannt.
Es wurde alles erdenkliche getestet, GEN bedingt bzw. autoimun etc. ist alles ausgeschlossen.
Auch das Thema Alkohol ist praktisch auszuschließen, ich habe zwar hin und wieder mal ein Bier getrunken
aber laut den Ärzten viel zu wenig um eine Pankreatitis auszulösen.
Ich freue mich über jede Antwort.
Schöne Grüße an alle....
Wie ist die genaue Definition für eine Chronische Pankreatitis
-
autosamui
-
Norbert
Re: Wie ist die genaue Definition für eine Chronische Pankreatitis
Servus,
steht in deinem Befund chron. atrophe Pankreatitis oder vielleicht chron. atrophes Pankreas??? Ließ doch noch einmal nach.
Die Definition einer chron. Pankreatitis kann man googeln.
Ich glaube bei dir ist durch diese eine akute Pankreatitis alles ausgelöst. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an eine chron. Pankreatitis, obwohl die auch ohne Schmerzen verlaufen kann.
Am ehesten sieht man es in den bildgebenden Verfahren. Ist alles beim alten geblieben, hast du auch eher keine chron. Pankreatitis, da würde sich das Organ verschlechtern.
Liebe Grüße
Norbert
steht in deinem Befund chron. atrophe Pankreatitis oder vielleicht chron. atrophes Pankreas??? Ließ doch noch einmal nach.
Die Definition einer chron. Pankreatitis kann man googeln.
Ich glaube bei dir ist durch diese eine akute Pankreatitis alles ausgelöst. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an eine chron. Pankreatitis, obwohl die auch ohne Schmerzen verlaufen kann.
Am ehesten sieht man es in den bildgebenden Verfahren. Ist alles beim alten geblieben, hast du auch eher keine chron. Pankreatitis, da würde sich das Organ verschlechtern.
Liebe Grüße
Norbert