Niedriger Nüchternzucker

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui

Niedriger Nüchternzucker

Beitrag von autosamui »

Hallo eine Frage in die Runde

Mein derzeitiger Zustand ist:
Ich habe nach einer immer noch unklaren Pankreatitis einen Zelluntergang
der Exokrinen Zellen.
Also keine Enzymproduktion mehr, mir guter Einstellung von Kreon aber soweit alles gut.
Was zur Kontrolle natürlich immer gemacht wird ist der Hba1c ( 12 Wochen Zuckertest ).
Auffallend ist dass dieser immer relativ weit unten angesiedelt ist.
Norm zwischen 28 und 38 mmol andere Quellen sagen zwischen 20 und 40 .... ??
Bei mir liegt der Wert immer zwischen 23 und 25 .
Mein Arzt ( Internist Gastroendologe ) und Spezialist für Diabetes meint der Wert wäre schon niedrig aber
noch nicht allarmierend .
Ich selber habe nie Symtome einer Unterzuckerung ( Schwindel , Schweißausbruch etc. )
Für mich selber ist es eher ein Zeichne dass die Endokrine Funktion noch gut läuft.
Ich kann mich erinnern dass ich früher auch eher einen niedrigen nüchtern Wert hatte.
Aber vor der Bauchspeicheldrüsensache wurde nie so genau geschaut.
Was mich natürlich schon wieder ein wenig verunsichert ist die Tatsache dass es laut der Literatur
natürlich wieder sogen. Insolinome ( Exokrine Tumore ) gibt die selber Insolin produzieren
und den Wert dadurch stark in Richtung nach unten beeinflussen können.
Allerdings kommen diese Tumore sehr selten vor.

Muss ich mir schon wieder Gedanken machen ?????? :( :(

Heute wurde zusätzlich ein sogen. Glucose Test gemacht, Zuckerwasser ( 75 Gr. ) Nüchtern gemessen und dann
Glucose 75 Gr. getrunken.
Im Anschluss nach 2 Stunden nochmal Zucker gemessen , bzw. Blutabnahme und ins Labor.
Morgen sollen die Erg. da sein.
Ich vermute es geht um die Zeitliche Stoffverwechselung.
Ich freuen mich über jede Meinung.
Schöne Grüße an alle Leidensgenossen.

Mathias
thphilipp

Re: Niedriger Nüchternzucker

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

bei diesem Test handelt es sich um den OGTT (oraler Glukosetoleranztest). Hier werden erste Abnormitäten des Kohlenhydratstoffwechsels festgestellt, oder eben nicht. Man kann hier also einen gestörten Glukosestoffwechsels
feststellen, bevor sich soetwas überhaupt in den normalen Glucosewerten im Blut darstellt. Eventuell können hier Vorstufen von Diabetis erkannt werden.

Beitrag von Christin »

Hallo,
Um ein Insulinom zu diagnostizieren ist ein Ogtt von zwei Std nicht aussagekräftig. Es muss ein 72 Std. Hungerversuch im Krankenhaus gemacht werden. Bei einem Insulinom werden sehr niedrige Werte bis unter 40mg/dl mit gleichzeitig zu hohen Insulinspiegeln gemessen.
Zuständig für diese Geschichte ist ein Endokrinologe.

Ich litt mein Leben lang unter solchen Symptomen und hatte vor Op einen Hba1c von 70mg/dl im Durchschnitt und es wurde immer ein Insulinom vermutet, hat sich aber nicht bestätigt. Es können auch andere Stoffwechselerkrankungen dahinter stecken, aber wie gesagt suche dir dazu einen GUTEN Endokrinologen. Bei mir steckt eine sogenannte Nesidioblastose dahinter. Aber das ist extrem selten. Ich wurde letzendlich in Heidelberg operiert deswegen.
Ich denke der erste sinnvolle Schritt wäre zu gucken wie hoch dein Insulin ist. So kann man sehen was deine Drüse produziert. Es gibt wirklich ne Menge Stoffwechselerkrangungen die niedrige Zuckerspiegel mit sich bringen. Bei Diabetes hat man ja hohe Werte und das passt so gar nicht zu deinem Langzeitwert. Ich wurde z.B. auf Morbus Addison, Hashimoto, MEN 1,2, PCO untersucht. Du siehst es kann sehr komplex sein und ein guter Endokrinologe wird dir sicherlich helfen können.
Wenn du noch fragen hast, schreibe gerne.
Für den Notfall ist es sicherlich nicht schlecht immer etwas schnellen Zucker bei sich zu haben, z.B. die mini Tüten Haribo.

LG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Mann könnte auch das Hormon C-Peptid und den Marker chromogranin A testen.

Beitrag von Christin »

Hallo,
das wäre auch eine Möglichkeit um mal zu sehen wieviel Insulin produziert wird, aber ist zum Insulinom Thema nicht aussagekräftig. So lange du dich nicht schlecht fühlst bei diesen Werten, freue dich das die endokrine Funktion so gut funktioniert.
Bei einem Insulinom hat man definitiv Symptome. Bei gesunden sagt man ja nüchtern 60 -100 mg/dl nüchtern.
Wenn du das klären lassen willst zur Sicherheit ist das ja verständlich, aber wie gesagt ein Insulinom verursacht wirklich Werte von unter 40mg/dl und das nicht nur im nüchternen Zustand.
Der sog. Standard zur Diagnose Insulinom ist eben dieser 72h Fastentest. Der wird bei Insulinom Patienten auch i.d.R. nicht so lange gut gehen. Da ist nach wenigen Stunden Schluß und die Glukose muss dann sofort gegeben werden. Wenn dein Arzt dazu einen Anlass sieht, würde er das sicherlich veranlassen.
Mein Fastentest begann mit Gabe dieser Zuckerlösung vom Ogtt und war nach zwei Stunden und einem Zucker von 30mg/dl und allen Symptomen, zittern, schwitzen, Kontrollverlust, Sehstörungen beendet. Deshalb bestand auch immer der Verdacht auf ein Insulinom. In Heidelberg sagte man mir das das typisch ist für ein Insinom. Meine Krankheit ist funktionell eben dem Insulinom sehr ähnlich.
Auch heute trotz Op schaffe ich es bei diesem Test in drei Std auf 40mg/dl.

LG
autosamui

Beitrag von autosamui »

Servus Christin

Also Deine Beiträge konnten mich auf jeden Fall beruhigen.
Das OGTT Ergebnis habe ich gestern bekommen.
Start nüchtern mit 60 dann das Zuckerwässerchen getrunken,
Ergebnis nach 2 Stunden 90
Laut meinem Arzt ist der Abbau in 2 Std. völlig normal.
Der Arzt ist Diabetologe und weis bestimmt für das alg. ganz gut Bescheid.
Er vermutet, da bei mir die exokrine Funktion ja nicht mehr gegeben ist und
die Fettverdauung ( selbst unter Kreon ) nicht mehr so ist wie bei einem gesunden Menschen würde
sich mein Körper nach Nahrungsaufnahme zuerst auf die Kohlehydrate stürzen.
Dieses würde bei funktionierender endokriner Funktion zu einem raschen Abbau führen.
Wie ges. soweit ich mich erinnern kann hatte ich früher auch eher einen niedrigen nüchtern Zucker Spiegel.
Was ich noch nie hatte sind eindeutige körperliche Erscheinungen einer Unterzuckerung.
Man kann offensichtlich auch nicht alles in eine Norm packen, jeder Mensch ist eben dann doch anders.
Ich werde den HBA1C zur Überprüfung weiter hin machen und den nüchtern Zucker messen,
wenn die Sache so bleibt ist offensichtlich alles OK.
Christin

Beitrag von Christin »

Hallo, das ist beim OGTT wirklich ein ganz normaler Wert. Um dich noch etwas zu beruhigen, meine Freundin muss ab und an für Vergleichsmessungen ran. Sie hatte 76mg/dl nach dem grillen und hat massig Kohlenhydrate gefuttert. Ich freue mich für dich das du vom Diabetes weit entfernt bist und auch sonst scheint ja alles normal. Ich beobachte auch bei mir das mein Zucker stark von der exokrinen Insuffizienz beeinflußt wird. Also alles Gute für dich und bleib gesund :)

LG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also da kann ich nur beipflichten.

Bei mir im Februar 2015 bei Prof. Uhl hatte ich folgende Werte und habe auch kein Diabetis:

nüchtern 108
nach 2 Stunden 114