Bauchspeicheldrüsen-insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
blablub123

Bauchspeicheldrüsen-insuffizienz

Beitrag von blablub123 »

Hallo liebes Forum,

ich hatte im August schon probleme, dass ich dauerhaft Durchfall und Blähungen hatte, aber körperlich eigentlich fit war. Anschließend hab ich eine Magen-Darm-Spiegelung bekommen, Ergebniss: Alles unauffällig. Allerdings war mein Durchfall danach weg, wieso auch immer. Anfang Oktober war ich dann in Ägypten im Urlaub und kam mit Durchfall nachhause, ich dachte mir nichts schlimmes, vielleich hatte ich was falsches gegessen. Allerdings wurde der Durchfall wieder nicht besser. Als dann nach 2 Wochen noch Übelkeit dazukamm ging ich zum Arzt und nach Abgabe von Stuhlprobe und Blut, hab ich gestern angerufen und meine Ergebnisse erhalten.

Der Arzt (Hausarzt) hat mir erklärt, laktose-intolerant bin ich nicht aber meine Bauchspeicheldrüse stellt zu wenig Verdauungsenzyme her. Daher auch der Durchfall. Ich hab am Telefon leider nicht alles 100% verstanden da alles recht schnell ging. Er hat gesagt, er verschreibt mir nun ein Rezept, dass ich immer vorm Essen einnehmen soll. Das hab ich abgeholt und es handelt sich um Kreon 25000. Desweitern sollten wir am kommenden Montag ein Ultraschall durchführen und dann können wir alles weitere besprechen.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wies mir geht. Ist das dann eine Pankreas-Insuffizienz? Muss ich jetzt mein lebenlang Kreon 25000 nehmen? Dazu muss ich sagen in letzter Zeit hab ich ganz schön unter dem Durchfall gelitten.

Desweitern hab ich ein wenig Angst, dass es noch etwas schlimmers sein könnte weil folgende Symptome hinzugekommen sind:

- Nachtschweiß (ziemlich oft, fast jede Nacht)
- Gewichtsverlust (2 Kg. in einer Woche)
- Bauchschmerzen
- Müdigkeit/Lustlosigkeit

Schließt der Ultraschall am Montag jede schlimmere Krankheit aus? Wie sollte ich mit dem ganzen umgehen? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

Zu mir noch kurz, ich bin 23 Jahre alt, sportlich, essen tu ich eigentlich einigermaßen Gesund es gibt keine Tiefkühlware und es wird immer alles selbstgekocht.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Portugal

Re: Bauchspeicheldrüsen-insuffizienz

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen,

ich würde auf jeden Fall einen Termin in einer Pankreassprechstunde bei einem Spezialisten machen, um festzustellen woher die Pankreasinsuffizienz kommt.

Mit freundlichem Gruß
Portugal
blablub123

Beitrag von blablub123 »

Hallo Portugal,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Was würde es mir bringen, wenn ich weiß woher es kommt? Könnte es evtl. sein das es doch nicht dauerhaft ist?
- Wie läuft so eine Sprechstunde ab? Geh ich da einfach ohne vorbereitung hin oder sollte man vorher schon ein Ergebniss eines MRT´s oder ähnlichem haben?
- Ich komme aus Bayern bzw. Oberpfalz kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen? Grundsätzlich spielt die Entfernung keine Rolle allerdings wäre umso Näher umso besser.

Sorry fürs ganze Fragen bin noch ein wenig geschockt und kann noch nicht ganz abschätzen was es für mich grad alles heiß´t.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

erst mal keine Panik und ruhig bleiben, aber die Ursache zeitnah ermitteln lassen.
um den Durchfall in den Griff zu bekommen, die Kreon nicht vor dem Essen nehmen, sonst sind die Kapseln weg, bevor das Kranulat sich mit dem Speisebrei im Magen vermischen kann und somit wirkungslos, also zum Essen nehmen, abhänig von der Menge Fett in der Nahrung ist die Anzahl der Kapseln zu dosieren, lieber eine zuviel, schadet nichts, mach das mal so, dann gehen bestimmt die Beschwerden weg.
Die Elastase sollte noch mal untersucht werden, wie hoch ist die den ?
Laß dich ordentlich untersuchen Blut ,Ulltraschall Oberbauch, MRCP , Endosono ( sehr genau).
Eine Spezial Klinik findest Du unter Kliniken auf dieser Seite, dort hilft man Dir weiter und die haben mehr Ahnung als Dein Hausarzt.
Na dann Gute Besserung :daumenh:

Viele Grüße Andi
blablub123

Beitrag von blablub123 »

Hallo Forum,

ich hätte noch eine Frage. Spricht irgendwas gegen Sport bei einer Pankreasinsuffizienz? Momentan nehm ich rapide ab, von 73 kg auf 70 kg in 2 Wochen.

Am liebsten würde ich wieder mit den Kraftsport, also Fitnessstudio anfangen. Wenn das nicht geht würde ich wenigstens ein paar mal in der Woche laufen gehen wollen.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelft.
uwe

Beitrag von uwe »

Ich verstehe die Frage nicht? Wenn du Sport machst verbrauchst du doch mehr Energie.
Wirst folglich weiter abnehmen..
Grüße von
Uwe
blablub123

Beitrag von blablub123 »

Naja das ist das Problem.

Also sollte man Sport lieber lassen?
Allende

Beitrag von Allende »

Ich denke, du solltest viel Kraftsport machen und viel Laufen! Mach ich auch und ich habe eine EPI und CP. Danach bekommst du brutal Hunger und fängst an zu futtern und das nicht zu knapp :daumenh: ! Dazu viel, viel Kreon, dann zeigt der Gewichtszeiger wieder nach oben :zw: !! Ich versuche schon wieder runterzukommen :lachen: .

Alles Gute
Antworten