nachdem ich hier seit Wochen fast jeden Beitrag zur Insuffizienz verschlungen habe, möchte ich mich nun selber zu Wort melden, in der Hoffnung von eurem Schwarmwissen zu profitieren.
Bei mir fing alles im Juni auf Mallorca an. Von jetzt auf gleich habe ich einen sehr aggressiven Brechdurchfall bekommen. 20 mal in 2 Stunden. Da es am nächsten Tag nach Hause gehen sollte und ich nicht Mann und Kinder allein schicken wollte, bin ich ins KH und wurde fit gespritzt.
In den darauf folgenden Wochen hatte ich immer mal wieder Durchfall oder von jetzt auf gleich Mega Magengrummeln und dann musste ich echt rennen, da ich Durchfall hatte. Ich kam mir mengenmäßig immer vor wie eine Kuh.
Irgendwann habe ich dann meinen Hausarzt (Internist) aufgesucht und ihm mein Problem geschildert. Da ich nicht genau sagen konnte nach welchen Speisen, hat er mich zum Lactoseintolleranz Test geschickt. Der war unauffällig. Dann folgte eine Odysee von Blutproben und Stuhlproben. Nach dem nichts gefunden wurde, würde ich zur Darmspiegelung geschickt. Soweit unauffällig. Lediglich eine leichte Entzündung im Dünndarm mit Lymphknotenschwellung.
Daraufhin folgten weitere Untersuchungen und es wurde letztlich eine sehr aggressive Yersinieninfektion gefunden. Das passte auch zum Ergebnis der Darmspiegelung. Prima, somit war gedacht, das Problem der Durchfälle wäre gefunden. Ich sollte ein Antibiotikum für 2 Wochen nehmen. Nebenbei wurde aber irgendwann auch die Elastase getestet und der Wert war unter 20. Mein Arzt konnte es sich nicht erklären, machte ein Sono, welches unauffällig war und wir stellten fest das der Stuhl zu alt war. Also wieder eine Stuhlprobe abgegeben, diesmal frisch und geformt, Ergebniss 33. Wieder Sono, wieder bei sehr gut darstellbarer Pankreas alles unauffällig.
Aufgrund meiner Angst und Sorge vor schlimmerem würde ich zum MRT / MRCP geschickt, beides unauffällig.
Nachdem ich am Anfang der Meinung war, das dass mit der Pankreas tatsächlich stimmen könnte und die Durchfälle nach fettigerem essen kommen, bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher. Ich probiere nun vieles aus. Ich habe letzte Woche Pizza gegessen, Gyros mit Pommes, Nudelauflauf mit Sahne und Käse, in fett gebratene Frikadellen und Bratwurst. In dieser Woche hatte ich weder einmal magengrummeln noch Durchfälle. Lediglich 1-2 mal fluffigeren Stuhl, aber trotzdem geformt. Und das passt doch alles nicht zusammen, oder? Bei einem Elastase Wert von 33 und diesen Speisen müsste ich doch eigentlich vom Klo nicht mehr runter kommen, oder?
Am Mittwoch war ich dann noch bei einem Gastroenterologen der sich meine Geschichte angehört hat und meint, ich hätte nichts an der Pankreas. Er meint mein Darm wäre lediglich von der schlimmen Infektion noch geschädigt und das könnte Monate dauern bis es sich reguliert. Als ich ihn dann gefragt habe, wie er sich dann aber den Elastase wert erklärt, meinte er, das er letztens noch auf einem Kongress war und dort über diesen Wert gesprochen wurde und das er leider immer häufiger aufgrund seiner Sensibilität falsche Werte liefert. Man sollte lieber auch auf die Symptome der Patienten hören und nicht nur auf einen Wert. Er glaubt wenn wir den Stuhl jetzt immer weiter kontrollieren, wird der wer wahrscheinlich irgendwann wieder richtig sein.
Meine Blutbilder waren übrigens auch alle unauffällig. Kein Entzündungswert, Lipase etc alles sauber.
Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Wie müsste es mir tatsächlich mit solch einem Wert gehen und was meint ihr zu den Aussagen und meiner Essensprobe.
Vorab schon mal 1000 dank, so langsam verzweifel ich an dem Thema