Liebes Forum!
Ich schreibe hier für meine 78 Jahre alte Mutter aus Dortmund (Innenstadt), die selber nicht so viel im Internet unterwegs ist.
Nach einem Pankreaskarzinom wurde der Pankreasschwanz vor 3 Wochen im Guten (im Klinikum Leverkusen, Prof. Vestweber) entfernt. Nun bestehen Probleme in Form von Bauchschmerzen im Unterbauch nach dem Essen, obwohl sie zwei 25000 Kreon zu den Mahlzeiten einnimmt. Wir suchen dringend einem guten Arzt in Dortmund und eine Hilfe bei der Kreon Dosierung (Ernährungsberatung). Eine Regionalgruppe wäre auch hilfreich. Meine Mutter ist mit vielen Infos überfordert, deshalb probiere ich ihr die Essenz daraus in einfachen Worten zu vermitteln. Sie ist noch geschwächt von der OP und kann zur Zeit nicht weit reisen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Maja
Ernährungsberatung, Sebsthilfegruppe und Arzt in Dortmund
-
Margret Dortmund
-
Superwischmop
Re: Ernährungsberatung, Sebsthilfegruppe und Arzt in Dortmund
Hallo Maja
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bei der Dosierung von Kreon ist es ganz wichtig auf den Fettgehalt der Nahrung zu achten. Dann pro Gramm Fett 2000 Einheiten Kreon verteilt unter der Mahlzeit nehmen. Also zwei Bissen Essen Kreon nehmen weiter Essen und nach einigen Bissen wieder Kreon nehmen. Man kann Kreon praktisch nicht überdosieren ( 10.000 Einheiten pro Kg Körpergewicht sind keine Problem und da wäre man ja schon von der Kapselmenge satt
)
Die 2000 Einheiten sind auch nur ein Richtwert. Ich selbst brauche zum Beispiel viel mehr. Ich nehme bei einer Hauptmahlzeit zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Je nachdem was ich esse.
Ich empfehle immer für den Anfang sich die Nährwertetabelle von GU zu besorgen. Da kann man ganz gut nachschauen über den Fettgehalt bis man das dann im Gefühl hat.
Und lieber zuviel wie zuwenig.
Bei den Selbsthilfegruppen schau mal oben in der Kopfzeile unter Regiongruppen ob was in deiner Nähe ist.
Wenn noch Fragen hast melde dich. Wir helfen dir und deiner Mama alle gerne.
Gruß und noch schöne Feiertage
Susi
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bei der Dosierung von Kreon ist es ganz wichtig auf den Fettgehalt der Nahrung zu achten. Dann pro Gramm Fett 2000 Einheiten Kreon verteilt unter der Mahlzeit nehmen. Also zwei Bissen Essen Kreon nehmen weiter Essen und nach einigen Bissen wieder Kreon nehmen. Man kann Kreon praktisch nicht überdosieren ( 10.000 Einheiten pro Kg Körpergewicht sind keine Problem und da wäre man ja schon von der Kapselmenge satt
Die 2000 Einheiten sind auch nur ein Richtwert. Ich selbst brauche zum Beispiel viel mehr. Ich nehme bei einer Hauptmahlzeit zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Je nachdem was ich esse.
Ich empfehle immer für den Anfang sich die Nährwertetabelle von GU zu besorgen. Da kann man ganz gut nachschauen über den Fettgehalt bis man das dann im Gefühl hat.
Bei den Selbsthilfegruppen schau mal oben in der Kopfzeile unter Regiongruppen ob was in deiner Nähe ist.
Wenn noch Fragen hast melde dich. Wir helfen dir und deiner Mama alle gerne.
Gruß und noch schöne Feiertage
Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
-
uwe
Re: Ernährungsberatung, Sebsthilfegruppe und Arzt in Dortmund
Hallo Maja,
Das einfachste wäre wenn du mich mal anrufst,dann kann ich eure Fragen am schnellsten beantworten.
Meine Tel: 02362 9996828
Ich bin heute ab 18.00Uhr wieder zu Hause...
VG
Uwe Neumann
AdP Regionalgruppenleite Essen
Das einfachste wäre wenn du mich mal anrufst,dann kann ich eure Fragen am schnellsten beantworten.
Meine Tel: 02362 9996828
Ich bin heute ab 18.00Uhr wieder zu Hause...
VG
Uwe Neumann
AdP Regionalgruppenleite Essen