Hallo an alle,
will mich hier mit auch mal Vorstellen. Habe seit ca. 1 1/2 Jahren mit der BSD zu tun.
Die ersten Anzeichen sind bei mir eigentlich schon sehr lange vorhanden (etwa 20 Jahre). Da ich schon immer mit Durchfällen zu tun hatte gewöhnt man sich irgendwann daran. Da bei mir auch schon sehr lange Allergien, Lebensmittelallergien sowie Unverträglichkeiten Diagnostiziert worden sind war es ein leichtes für alle auftretenden Beschwerden die Schublade zu öffnen und es dazu zu packen.
Das ging viele Jahre gut bis in den Januar 2014 wo zum ersten mal ernsthafte Probleme aufgetreten sind.
Es begann damit das sehr starke Durchfälle auftraten die komplett flüssig waren. Diese dauerten immer einen Tag und es wiederholte sich im 5 Tage Rhythmus.
Das wiederum bestätigte mich in der Annahme das etwas anderes nicht stimmen konnte. Nach einem Untersuchungsmarathon und vielen vielen Untersuchungen stellte sich dann heraus das meine BSD einfach zu wenig Verdauungsenzyme produziert.
Darauf wurde ich dann auf Panzytrat 25000 eingestellt die ich dreimal vor den Mahlzeiten nehmen sollte. Mit dem heutigen Wissen ein Witz. Das wiederum ging auch wieder eine ganze Zeit lang gut bis letzte Weihnachten.
Wieder begann es mit heftigen flüssigen Durchfällen die aber diesmal über zwei Tage gingen, das heisst ich habe letzte Weihnachten und Erstfeiertag mehr oder weniger nur auf der Toilette verbracht.
Das hat mich dann auf die Idee gebracht mal zu schauen ob es nicht doch in Zeiten des Internets nicht weitere Infos zu finden waren. Dann fand ich Euer Forum und habe mich an vielen stellen wiedererkannt. Von diesem Tage an habe ich meine Panzytrat Dosis drastisch erhöht.
Und siehe da mit der hohen Dosis Enzyme war auf einmal alles weg, keine Durchfälle mehr, kein weicher Stuhlgang mehr,
keine Probleme mehr.
Natürlich bin nach Weihnachten sofort zum Internisten gegangen und habe von meiner Misere berichtet (vorher hat ein junger praktischer Arzt behandelt). Der bestätigte mich das ich alles richtig gemacht hätte und verschrieb mir sofort Nachschub an Enzymen in den Stärken 10000, 25000 und 40000.
Durch das Forum und das mitlesen habe ich natürlich schon sehr viel Input bekommen so das ich jetzt mich in etwa in der Lage fülle meine Dosen zu dem jeweiligen Essen pi mal daumen selber zu berechnen.
So dieses zu meiner Geschichte und noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, Ihr habt mir in meiner sehr schweren Zeit durch das Forum gut und Hilfreich zur Seite gestanden.
Ganz liebe Grüsse Erich
Neuvorstellung
-
Padiga
Re: Neuvorstellung
Hallo Erich,
Wie das genau mit den Enzymen dosiert wird, ist weitestgehend bei vielen Ärzten und Krankenschwestern unbekannt. Habe nach meiner OP an der Bauchspeicheldrüse noch oft im Krankenhaus gelegen.
Dort werden ja die Medikamente gestellt. Immer habe ich 25.000 Kreon 3 mal am Tag erhalten. Auf meine Hinweise wurde in keinster Form reagiert, so das ich mir privat weitere Enzyme besorgt habe um richtig zu dosieren.
Wenn ich dann mal nichts gegessen habe, blieb die 25000er dann auch liegen. Das sorgte für Ärger, das ich meine Tabletten nicht genommen hätte.
Für eine Klinik, welche jede Menge Bauchspeicheldrüsen operiert echt enttäuschend. Ansonsten war ich aber zufrieden dort. Jetzt im Privatleben komme ich aber mir dem dosieren auch super klar.
Gruß Paul
Wie das genau mit den Enzymen dosiert wird, ist weitestgehend bei vielen Ärzten und Krankenschwestern unbekannt. Habe nach meiner OP an der Bauchspeicheldrüse noch oft im Krankenhaus gelegen.
Dort werden ja die Medikamente gestellt. Immer habe ich 25.000 Kreon 3 mal am Tag erhalten. Auf meine Hinweise wurde in keinster Form reagiert, so das ich mir privat weitere Enzyme besorgt habe um richtig zu dosieren.
Wenn ich dann mal nichts gegessen habe, blieb die 25000er dann auch liegen. Das sorgte für Ärger, das ich meine Tabletten nicht genommen hätte.
Für eine Klinik, welche jede Menge Bauchspeicheldrüsen operiert echt enttäuschend. Ansonsten war ich aber zufrieden dort. Jetzt im Privatleben komme ich aber mir dem dosieren auch super klar.
Gruß Paul