Pankreaselastase niedrig brauche Rat

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dero1234

Pankreaselastase niedrig brauche Rat

Beitrag von Dero1234 »

:hallo: bin durch Zufall und Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier einige Antworten zu finden.

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Magen und Darm gehabt. Einen ziemlich aufgetrieben Blähbauch und Übelkeit, dass aber nicht mehr so schlimm ausgeprägt ist wie am Anfang.
Bei meiner Stuhluntersuchung kam jetzt ein Wert von 170,6 (Normwert ist ja über 200) bei raus. Habe kein Durchfall aber gelesen, dass dieser erst kommt wenn die Insuffizient ausgeprägter ist und bis dahin muss ich ja nicht abwarten :(
Bin aber mit dem Wert eher allein gelassen und weiß nicht was das jetzt für mich zu bedeuten hat. Ich weiß nicht wie ich mit dieser Art von exokriner Pankreasinsuffizienz umgehen muss. Fettiges esse ich schon seit einigen Monaten nicht. Bei der Analyse hatte ich aber erhöhten Fett, Eiweiß und Zuckergehalt im Stuhl. Kann sich der Wert denn wieder verbessern also die Bauchspeicheldrüse erholen? Mache mir gerade so ziemlich sorgen :cry: Hab jetzt erstmal Pankreatin verschrieben bekommen. Meine Blutwerte waren bisher auch immer unauffällig, sodass ich nie an die Bauchspeicheldrüse gedacht habe.

Liebe Grüße
thphilipp

Re: Pankreaselastase niedrig brauche Rat

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja ja die Bauchspeicheldrüse. Für viele Ärzte leider immer noch ein unbekanntes Wesen. Auch meine Blutwerte waren nie erhöht, bzw. Stuhlergebnisse lagen wie bei Dir so bei 180 und sind dann aber wieder auf über 500 gestiegen. Trotzdem ist sie hinüber laut MRCP und Endosono. Dafür habe ich keine Symptome wie Durchfall, Blähungen o.ä.