Hallo ihr Lieben,
mal kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 28 Jahre alt und muss gleich dazu sagen, dass ich wenn es um Krankheiten geht sehr ängstlich bin und ich mir wirklich doll den Kopf deswegen zerbreche.Vor einer Weile habe ich immer wieder einen stechenden Schmerz im rechten Oberbauch verspürt. Ich hatte bis jetzt kein Problem mit Durchfall. Ich bin dann erstmal zu meiner Hausärztin gegangen um ihr davon zu erzählen. Es wurden dann ein Blutbild und Ultraschall gemacht. Beides ohne Befund. Da es nicht besser wurde, folgte eine Stuhlprobe, die ergab, dass mein Elastase Wert bei 66 lag. Ich sollte mich die folgenden Tage nur von Schonkost ernähren. Eine Woche später ergab die nächste Probe einen Wert von knapp 100, was mich erstmal durchatmen ließ. Ich sollte ab da an mit dem Kostaufbau beginnen. Das tat ich und ein paar Tage ging es. Am letzten Freitag bin ich schon wieder mit diesem leicht stechendem Schmerz aufgewacht und mittags habe ich dann richtige Krämpfe bekommen, die mit einer Schmerztablette nach zwei Stunden nachgelassen haben. Ich bin das ganze Wochenende schön auf der Couch geblieben, da ich Angst hatte es wieder zu bekommen. An diesem Montag bin ich wieder zu meiner Ärztin um ihr von dem Vorfall zu berichten. Nun hat sie mir Omeprazol verschrieben, da sie denkt die Krämpfe kommen vom Magen. Ich soll nun bis Mai warten und dann erneut eine Stuhlprobe abgeben. Sie meint, dass es bis dahin bestimmt wieder komplett in Ordnung ist. Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Muskelkater ähnliche Schmerzen am unteren Teil der Wirbelsäule und der Schlag traf mich heut früh auf der Waage, seit dem der Schmerz ca. eine Woche vor Ostern begonnen hat bis jetzt hab ich 7 kilo abgenommen. Ich bin nun am überlegen meine Ärztin zu fragen, ob ein ct sinnvoll wäre. Ich habe natürlich panische Angst vor Krebs. Danke schon mal fürs lesen und eventuelle Antworten.
Ungewissheit.
-
Leopold
Re: Ungewissheit.
Hallo Claudi_87,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Vor zwei Jahren habe ich innerhalb von sehr kurzer Zeit rd. 10 kg abgenommen und erstaunerlicheweise null Schmerzen. Erst bei den Blutwerten wurde dann festgestellt, dass mein Eisenwert extrem niedrig war. Daraufhin habe ich mich intensiven Untersuchungen mit CT und anschließend noch notwendig gewordener MRT unterzogen. Dabei wurde dann sowohl ein Tumor an der Papila Vateli als auch an der linken Niere festgestellt. Das waren dann doch ziemlich "Hämmer". Aber nachdem ich mich dann im September 2014 einer Whipple-OP und im Dezember 2014 einer Nieren-OP unterzogen habe, lebe ich mittlerweile wieder sehr gut.
Eine grundlegende Untersuchung bei einem Spezialisten ist in allen diesen Fällen unausbleiblich. Leider haben die Hausärzte in den meisten Fällen wenig oder gar keine Ahnung.
Da ich nicht weis, wo Du wohnst, kann ich Dir heute keine entsprechende Untersuchungsempfehlung geben.
Eines kann ich auf jeden Fall sagen, wir hier in Regensburg haben für alle diese Fälle hervorragende Ärzte und Kliniken.
Wenn Du noch irgenwelche spezielle Auskünfte benötigst, lass es mich, bitte - auch direkt über Mail - wissen.
Leopold
info@gerd-leopol.de
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Vor zwei Jahren habe ich innerhalb von sehr kurzer Zeit rd. 10 kg abgenommen und erstaunerlicheweise null Schmerzen. Erst bei den Blutwerten wurde dann festgestellt, dass mein Eisenwert extrem niedrig war. Daraufhin habe ich mich intensiven Untersuchungen mit CT und anschließend noch notwendig gewordener MRT unterzogen. Dabei wurde dann sowohl ein Tumor an der Papila Vateli als auch an der linken Niere festgestellt. Das waren dann doch ziemlich "Hämmer". Aber nachdem ich mich dann im September 2014 einer Whipple-OP und im Dezember 2014 einer Nieren-OP unterzogen habe, lebe ich mittlerweile wieder sehr gut.
Eine grundlegende Untersuchung bei einem Spezialisten ist in allen diesen Fällen unausbleiblich. Leider haben die Hausärzte in den meisten Fällen wenig oder gar keine Ahnung.
Da ich nicht weis, wo Du wohnst, kann ich Dir heute keine entsprechende Untersuchungsempfehlung geben.
Eines kann ich auf jeden Fall sagen, wir hier in Regensburg haben für alle diese Fälle hervorragende Ärzte und Kliniken.
Wenn Du noch irgenwelche spezielle Auskünfte benötigst, lass es mich, bitte - auch direkt über Mail - wissen.
Leopold
info@gerd-leopol.de
-
claudi_87
Vielen lieben Dank für die verständnisvolle und schnelle Antwort. Ich wohne 100 km nördlich von Berlin. Mein Ärztin will erst den nächsten Befund abwarten aber der wird erst in zwei Wochen sein und das ist für mich unverständlich, wenn der elastase Wert noch relativ niedrig ist. Diese ständige Warterei ist echt das schlimmste.Daher werde ich morgen mit ihr zwecks eines ct sprechen. Ich hoffe sie stimmt mir zu, da ich sonst definitiv noch einen anderen Arzt aufsuchen werde.
-
M-R
Vielen lieben Dank für die verständnisvolle und schnelle Antwort. Ich wohne 100 km nördlich von Berlin. Mein Ärztin will erst den nächsten Befund abwarten aber der wird erst in zwei Wochen sein und das ist für mich unverständlich, wenn der elastase Wert noch relativ niedrig ist. Diese ständige Warterei ist echt das schlimmste.Daher werde ich morgen mit ihr zwecks eines ct sprechen. Ich hoffe sie stimmt mir zu, da ich sonst definitiv noch einen anderen Arzt aufsuchen werde.
Bestehen Sie unbedingt auf einer sofortigen Abklärung, "Leopold" hat völlig Recht, es kann alles und nichts sein, bei mir war es ein Gallengangskarzinom, das weder im Ultraschall noch im normalen CT zu sehen war, erst eine ERCP hat die Gewissheit auf einen Tumor (war dann bösartig) erbracht. Bin in Heidelberg von Prof.Büchler "gewhipplet" worden, glücklicherweise mit Erhalt meines Magens, aber Verlust meiner Bauspeicheldrüse, sie war zu sulzig und weich.
MhG
MR.
Bestehen Sie unbedingt auf einer sofortigen Abklärung, "Leopold" hat völlig Recht, es kann alles und nichts sein, bei mir war es ein Gallengangskarzinom, das weder im Ultraschall noch im normalen CT zu sehen war, erst eine ERCP hat die Gewissheit auf einen Tumor (war dann bösartig) erbracht. Bin in Heidelberg von Prof.Büchler "gewhipplet" worden, glücklicherweise mit Erhalt meines Magens, aber Verlust meiner Bauspeicheldrüse, sie war zu sulzig und weich.
MhG
MR.
-
claudi_87
In der zwischen Zeit wurde ein ct gemacht und war ohne Befund. Mein Elastase Wert hat sich auch wieder verbessert ( 151 ). War so froh, dass es Berg auf ging. Gestern kam der Befund meiner letzten Stuhlprobe und es war für mich ein Schock. Elastase ist bei unter 50. Es wurden heute weitere Blutentnahmen gemacht. Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit wenig auf meine Ernährung geachtet habe und häufig Süssigkeiten gegessen habe aber nicht weiss, ob es daran liegt. Nun heisst es wieder bis Montag auf die Ergenisse warten.