Abenteuer Diagnose.Mein Leidensweg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ThommyH

Abenteuer Diagnose.Mein Leidensweg

Beitrag von ThommyH »

Hallo,
habe mich registriert um von meinem "Abenteur Diagnose" zu berichten und mal eine andere Meinung zu hören.
Ich hatte regelmäßig Oberbauchschmerzen, besonders Rückenschmerzen und ab und an Durchfall.
mit diesen Symtomen war ich bei verschiedenen Ärzten, welche Blut, Stuhlproben usw... mehrfach untersuchten. Jedoch ohne Auffälligkeiten. In der Sonographie konnte bei 3 Untersuchungen die Bauchspeicheldrüse jeweils nur z.T. eingesehen werden, da Sie von zuviel Luft überlagert wurde.
Ein 4. Ultraschall besagte: Pankreas regelrecht darstellbar, kein Hinweis auf entzündliche Reaktionen.
Alle Ärzte u.a. ein Gastroenterologe sagten, dass man eine Pankreatitis ausschließen kann. Ich solle mich nicht verrückt machen lassen, nur weil meine Symptome zufällig passten.
Es wurden daraufhin je 1. Darm-und Magenspiegelung ohne Befund gemacht.

Kurz darauf bekam ich über den Zeitraum von 3 Wochen auch noch Durchfälle und leichte Fettstühle. Eine Blutuntersuchung (die 3.) zeigte plötzlich leicht erhöhte Lipasewerte an. Die daraufhin noch einmal durchgeführte Blutuntersuchung aber absolut nicht. Dieses war vor gut 4 Monaten.
Da ich etwas verunsichert war durch die Blutwerte und Symptome, ließ ich mich in eine Klinik einweisen und von einem Professor Doktor Ludwig (Facharzt u.a. für Bauchspeicheldrüse) eine Endosonographie machen.
Der Befund welcher 2 Tage später beim Arzt eintraf bestätigte, was 4 Ärzte vorher nicht gesehen haben: Chronische Pankreatitis Stufe 1-2! Empfehlung absoluter Alkoholverzicht und regelmäßige Nachsorge.
Mein Gastro-Arzt war darüber verwundert, meinte sogar dass er sich das gar nicht vorstellen könne. Inzwischen wieder sehr gute Verdauung, keine Entzündungswerte im Blut, alle Enzyme super usw.... nur halt leichte Bauch-Rückenschmerzen.

Er schickte mich zu einem CT, mit speziellem Hinweis auf Pankreatitis. Der Radiologe machte mehrere Schichtaufnahmen des Organes und seine Diagnose : Kein Hinweis auf entzündliche Veränderungen des Pankreas. Keine Pankreatitis

Sowohl der Arzt der Endosonographie (Eine anerkannte Fachkraft, welche sogar Vorträge zu dem Thema hält), als auch mein Gastroenterologe (Laut HP Facharzt u.a. für Bauchspeicheldrüsenprobleme) und der Radiologe (größeres Zentrum) sind eigentlich die richtigen Ansprechpartner.
Bin übrigens noch einmal zum Ultraschall im Pankreaszentrum Hamburg Barmbek gefahren und dort wurde das Ergebniss der Endosonographie als nachvollziehbar bezeichnet, aber in der dort durchgeführten Sonographie kein Befund festgestellt.

Kann sich ein Arzt bei einer Endosonographie so täuschen oder ist er der einzige der alles richtig erkennt? Gibt es eine Entzündung, die nie im Blut oder Stuhl festgestellt wird? Bin sehr ratlos
thphilipp

Re: Abenteuer Diagnose.Mein Leidensweg

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also das ließt sich alles wie bei mir. 2012 die erste Endosono mit der Diagnose chronische Pankreatitis. Bis jetzt im Februar 2016 nix im Blut, Elastase OK, Tumormarker alle OK, Ultraschall nix, CT nix, MRT nix. Nur die Endosono.

Wir wissen aber alle, dass dies die empfindlichste Untersuchung für das beginnende Stadium ist.

Beitrag von angel29280 »

Hallo Thommy,

erstmal Willkommen hier bei uns! :hallo:

Hab leider nicht viel Zeit grad dir zu antworten, daher fasse ich mich kurz.

Es liest sich vieles wie bei mir, bei mir war auch bisher alles ohne Befund und es fehlt bisher bei mir nur das MRT was noch nicht gemacht wurde.

Ultraschall ist im Bezug auf die Bauchspeicheldrüse nicht so aussagekräftig, da ist MRT oder ERCP und co wesentlich genauer und besser. Bei mir war auch oft Luft im Bauch bei der Sonografie. Blutwerte können auch normal sein, selbst wenn eine chron. Pankreatitis vorliegt.

Du kannst auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche haben, eine sog. Dysfunktion exokriner Pankreas haben, wo sich die Diagnose sehr schwierig gestalten kann, weil sich die Funktion mit Dysfunktion eben abwechselt.
Liebe Grüsse eure Angel
ThommyH

Beitrag von ThommyH »

ThommyH hat geschrieben:
Kann sich ein Arzt bei einer Endosonographie so täuschen oder ist er der einzige der alles richtig erkennt? Gibt es eine Entzündung, die nie im Blut oder Stuhl festgestellt wird? Bin sehr ratlos
Nachdem CT und Stuhlproben immer unauffällig waren, habe ich beim Gastroenterologen eine 2te Endosongraphie verlangt. Diese war heute.
Der Arzt sagt zu meiner absoluten Verwunderung: keine chronische pankreatitis!

1. ENDOSONGRAPHIE Professor Dr. Ludwig Ergebnis : chronische pankreatitis
2. ENDOSONGRAPHIE Dr.med Eike Burmester Ergebnis: keine chronische pankreatitis, maximal leichte Fettablagerungen
Zum Arzt
http://www.endo-sono-update.com/referen ... -burmester
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Wahnsinn...das liest man hier z.zt öfter. Ich frage mich nur wie man zuverlässig in angemessener Zeit zu einer Diagnose kommt?!

Der eine sagt so der andere so.

Vielleicht wurde ja eine leichte akute Entzündung als chronisch klassifiziert und ist dann ausgeheilt?

Puhh echt schwer.
Antworten