Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Feho1987

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

Beitrag von Feho1987 »

Hallo,

Ich bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir von euch gerne ein paar Tips und Meinungen einholen würde.

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin weiblich, 29 Jahre jung und vor 1 Jahr Mama geworden. Müsste also eigentlich sehr glückluch sein, wenn da nicht die Bauchspeicheldrüse wäre.

Alles hat Mitte März angefangen. Habe ein bisschen scharf gegessen und hatte es danach leicht in den Magen bekommen und etwas breiigen Stuhlgang. Dachte mir nichts dabei und schloss auf eine Reizung.

Tja, seitdem gingen die Schmerzen aber nie wieder weg. Täglich leichter Druck im Oberbauch und stechen links. Nicht wirklich schlimm, aber nervend. Nur einmal hatte ivh so im April 4 Tage lang ein starkes Brennen im gesamten Brustkorb, wie Sonnenbrand. Nach 4 Tagen war es vorbei, geblieben ist davon bis heute ein Kribbeln im Rücken.

Zu der Zeit hatte ich ebenfalls Probleme mit der Verdauung, breeige Stuhlgänge und Verstopfung im Wechsel, 2 Tage lang sehr hellen Stuhlgang. Jetzt im Moment so weit wieder alles gut.

2 mal Blutentnahme ergab jeweils erhöhte Amylase Werte von 131 bzw. 121 (Referenz 100) . Alles andere im grünen Bereich. 3 Ultraschalle, alle angeblich in Ordnung.
Ein MRT, auch angeblich in Ordnung.
Stuhl Elastase bei 418. Magenspiegelung leichte Gastritis.

Da ich mivh schon eingelesen habe kam ich auf ein Pankreaszentrum. Fuhr also diese Woche mehrere Stunden nach Bochum.

Der Oberarzt in der Sprechstunde sah etwas auf dem MRT, was bisher keiner sah. Sein Bericht: kaum lobuliertes Pankreas mit zartem Pankreasgang in allen Abschnitten. Die Form erinnert an eine autoimmune Pankreatitis.

Habe auch Hashimoto seit jahren.

Aufgrund der vorliegenden Bild Dokumentationen gehen wir von einer milden und nicht ödematös erheblichen Pankreatitis aus.

Er sagte, er sähe nichts dramatisches, weder eine akute noch eine chron. Entzündung.

Ich bin jetzt aber total verunsichert, weil doch in seinem Bericht etwas anderes steht.

Hausarzt nimmt jetzt nochmal Blut mit Igg4 und Tumormarkern sowie ein Glukosetoleranztest. Im Dez nochmal MRT Kontrolle.

Ich habe plötzlich furchtbare Ängste schwer krank zu sein ( vllt gar Krebs) und bald zu sterben. Die lebenserwartung soll ja bei sowas nicht hoch sein.
Habe angst mein Kind zurück zu lassen und bin total fertig.

Ich weiss, es gibt hier wirklich leutte die schlimmer dran sind, aber ich bin einfach verzweifelt momentan. ( Habe auch eine Angststörung, die das ganze natürlich verstärkt)

Ich rauche auch nicht, trinke keinen Alkohol. Esse relariv normal und auch gesund. Galle scheint auch in Ordnung, verstehe einfach nicht woher das kommen soll..
Tut mir leid für diesen langen Text. Euch noch einen svhönen Abend.

Viele Grüsse
Feho
Liron

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?

Beitrag von Liron »

Hey,

versuch, ruhig zu bleiben. Für Krebs gibt es ja keinerlei Anzeichen... das hätte man auf dem MRT gesehen! Und eine leichte gut überstandene Pankreatitis ist kein Grund für Todesängste!

Viele Grüße
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Hi.

Ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Auch ich bin noch jung (30) habe vor drei Monaten mein zweites Kind zur Welt gebracht und vor ein 1/2 Monate aus dem nichts eine Pankreatitis gehabt. (ich vermute ausgelöst durch Amoxicillin)

Ich leide leider auch unter einer Angststörung und habe ständig Sorgen um meine Gesundheit. Angst dass die Pankreatitis wieder kommt. Angst, dass etwas nicht entdeckt wurde...

Ich denke aber mal, dass wir uns beruhigen sollten.(klar, leichter gesagt...)
So lange das Blutbild nicht wirklich auffällig ist und auch die anderen Untersuchungen, sollten wir aufhören nachzudenken und einfach leben. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal Beschwerden heraufbeschwöre. Zum Beispiel wenn ich denke ich hab ein Ziehen im Rücken. Mir haben jetzt drei Ärzte gesagt, dass ein Ziehen im Rücken keine akute Pankreatitis ist. Wo sie auch Recht haben, denn als ich wirklich die Pankreatitis hatte, da hatte ich Schmerzen im Oberbauch mit gürtelartigen Schmerzen im Brustkorb. Ich konnte nicht liegen, weil es so weh tat. Jetzt muss ich teilweise nachdenken, ob ich denn Schmerzen habe. Man beschäftigt sich zu viel damit und in jedem Ziepen lauert die Gefahr. Jeder seltsame Stuhlgang. Etc etc.
Hatte man eine akute Pankreatitis gehabt so braucht dieses Organ 6!!! Monate um wieder so zu funktionieren wie davor. Da ist doch klar, dass nicht alles optimal läuft.
Ich hoffe dass ist dir irgendwie eine Hilfe. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem. Wir können uns gerne austauschen, wenn du magst.

Lg
Bunny
Feho1987

Beitrag von Feho1987 »

Danke für eure beruhigenden Worte.
Ich weiß auch, dass ich mich zu sehr verrückt mache. Das ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich...

Nur mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß was ich habe.

Laut Arzt war es nichts akutes. Dafür waren die Werte zu gut. Und so starke Schmerzen, dass ich ins Krankenhaus muss waren das auch nicht.

Also vermute ich was chronisches. Aber woher und so schnell, wenn man vorher nie Probleme hatte??

Die gürtelförmigen Schmerzen in Bauch und Rücken habe ich immer noch. Seit 3 Monaten, mal besser, mal schlimmer.

Es ist zum verzweifeln, weil man irgendwie in der Luft hängt...
Jane1976

Beitrag von Jane1976 »

Hallo Feho, möchte dir keine Angst machen, kann deine Ängste sehr gut verstehen. Es ist egal ob es gutartig oder bösartig ist. Diese OP ist sehr gefährlich. Suche bitte die beste Klinik in Deutschland auf, wenn es soweit ist! Mein Vater ist am Donnerstag an den Folgen der OP gestorben. Und er hatte einen gutartigen Tumor. Lass bitte keine Endoskopie machen, selbst die ist sehr gefährlich und hat die Folge einer Infektion. Mein Vater war infiziert. Und das Ergebnis der Endoskopie war nicht eindeutig. Bei der OP wird ein Schnellschnitt gemacht und da wird dann geschaut ob gut oder böse, das langt meiner Meinung nach. Alles andere ist Geldmacherei. Mein Dad ist nach der großen OP an inneren Blutungen gestorben. Am Montag ging es ihm gut. Am Dienstag hatte er Fieber, wir dachten es sei vom duschen. Melde bitte jede Kleinigkeit nach der OP. Sie haben das CT erst am Mittwoch gemacht, als es schon zu spät war. Man hätte schon am Dienstag reagieren müssen. In Freiburg soll die beste Klinik sein. Bitte scheue keinen Weg. Ich bereue es sehr das ich ihm nicht helfen konnte. Diese Krankheit ist ernst zu nehmen, das weiß ich erst jetzt :-((.
Feho1987

Beitrag von Feho1987 »

:o
Jetzt bekomme ich wirklich Angst...

Ich hoffe doch sehr, dass ich keinen Tumor habe, weder gut noch bösartig...

Ich denke mir dauernd, dass wenn der Arzt denken würde die Veränderung auf dem MRT sei ein Tumor, dann hätte er das doch mal angedeutet...

Seit gestern habe ich auch wieder so ein starkes Brennen im Brustkorb... Weiss echt nimmer was ich machen soll...
Hab die totale Panik.
Jane1976

Beitrag von Jane1976 »

Bei meinem Dad war es auch nur eine Veränderung die dunkel wie ein Schatten sichtbar war. Ich weiß nicht wie hoch die Lebenserwartung ist, wenn der Tumor drin bleibt!? Aufjedenfall nimm die beste Spezialklinik die es gibt, denn da ist das Personal dann auch darauf abgestimmt. Ein anderer Bekannter hat die OP überlebt, allerdings hat er Krebs und leidet bis heute. Außerdem hatte mein Dad vor der OP immer Schmerzen in der Brust und Probleme mit dem Magen, und das ganze wurde schlimmer mit der Zeit. Sorry, ich will dir wirklich keine Angst machen, aber es ist eine sehr ernstzunehmende Situation.
Feho1987

Beitrag von Feho1987 »

Aber hätte ich Krebs, dann wären die Schmerzen zwischenzeitlich doch nicht etwas besser gewesen oder?
Die Schmerzen sind mal besser und mal schlimmer.

Ach, ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ins Krankenhaus? Aber so stark sind meine Schmerzen nicht...

Will einfach nur wissen was ich habe.
Heut gehts mir wieder echt schlecht mit dieser schlimmen Angst vor krebs...

Aber ich hatte sowas ja jetzt zum ersten mal, kann das dann direkt schon was chronisches sein?
Jane1976

Beitrag von Jane1976 »

Frage habt ihr so eine Krankheit in der Familie? Dann ist es leider vererbbar. Mein Opa hatte Darmkrebs, mein Dad einen Tumor, mein Bruder hat seit Jahren schon Magenprobleme. Bitte such einen Spezialisten auf und warte nicht zu lange, so etwas kann sehr schnell von gut auf böse umschlagen. Lg
Feho1987

Beitrag von Feho1987 »

Meine Oma hatte Brustkrebs, aber sonst ist nichts bekannt. Nur mein Papa hat Probleme mit Reizdarm, schon seit er klein ist.

Ich war ja in einer Spezialklinik im Pankreaszentrum in Bochum, weil ich da viel gutes drüber gelesen habe.

Und jetzt bin ich doch total verunsichert.
Antworten