1 vergrößerter Lymphknoten = Metastase(n)?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Cerberus

1 vergrößerter Lymphknoten = Metastase(n)?

Beitrag von Cerberus »

Hallo zusammen!

Ich hatte im Februar eine Whipple-OP, bei der neben den üblichen Organen (Totalektomie) auch der Tumor restlos entfernt wurde. Metastasen wurden nach der OP auch nicht festgestellt.

Derzeit bin ich in Chemotherapie mit dem Mittel Gemzar.

Fühle mich den Umständen entsprechend eigentlich sehr gut.

Letztens kam nun nach einem CT ein Brief der sog. Tumorkonferenz. In dem schrieben die Experten u.a., daß ein Verdacht auf Lymphknoten-Metastasen bestehe.
Ich fragte "meine" Ärztin beim nächsten Chemotermin u. bekam zur Auskunft, daß in dem Bereich, in dem operiert wurde, 1 LK festgestellt wurde, der um einige Millimeter vergrößert ist!

Als Laie frage ich mich: Sowas löst einen Alarm in puncto LK-Krebs oder LK-Metastase aus?

Die Empfehlung der Tumorkonferenz ist, die Chemo zu intensivieren u. zum Gemzar wohl noch andere Mittel zu verwenden. Ist das nicht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Sollte man nicht wenigstens noch eine einzige CT-Aufnahme abwarten, bevor man das anfängt?

Auch bei ansonsten gesunden Menschen kann sich ein LK, der "in Arbeit" ist, gelegentlich vergrößern, habe ich gehört.

Oder will man hier gar die Chemo um jeden Preis weiter laufen lassen? Die sollte nämlich bald beendet werden, weil soweit alles okay.

Gruß...
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Norbert

Re: 1 vergrößerter Lymphknoten = Metastase(n)?

Beitrag von Norbert »

Hallo Cerberus,

sicherlich wurde der vergrößerte LK von einem Pathologen untersucht. Nur er kann feststellen, ob sich Tumorzellen darin befunden haben.
Frag doch mal genauer nach.

Liebe Grüße

Norbert
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Wenn die schrieben "Verdacht auf", könnte man ja fast annehmen, daß sich noch kein Pathologe damit befaßt hat.

Ich werde nochmal nachhaken.

Danke.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Ach so........... es wurde doch gar keine Probe per Punktion, oder wie auch immer, entnommen.

Der LK wurde nur auf der CT-Aufnahme betrachtet.
OPIC_86

Beitrag von OPIC_86 »

So ein Lymphknoten, der nur wenige Millimeter vergrößert ist, kann auch einer kleinen Entzündungsreaktion oder auch noch dem postoperativen Zustand geschuldet sein (nach so einer Op braucht der Körper bis zu einem Jahr um sich zu erholen) oder auch durch die Chemo bedingt sein.
Dass das in jedem Fall eine Metastase ist, kann man so nicht sagen. Das kann sein, muss aber nicht.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Danke. So sehe ich das auch.

Als medizinischer Laie wollte ich zumindest noch eine CT vom nächsten Quartal abwarten, um eine Vergleichsaufnahme für den LK zu haben, bevor die Chemo intensiviert wird.
Antworten