Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage wegen postoperativer Beschwerden in Form von Fieberschüben. Mein Mann wurde im Dezember 2013 an der Bauchspeicheldrüse operiert. Es fand die operative Entfernung eines gutartigen Tumors im Bereich des Pankreaskopfes (OP nach Traverso) statt. Seitdem hat mein Mann rezidivierende Fieberschübe (bis über 40 Grad Fieber) - meist E.coli-Sepsis mit Nachweis von E.coli in Blutkultur bzw. im Urin. Zudem hat mein Mann Schüttelfrost, teilweise krampfartige Schmerzen nach der Mahlzeit mit Schweißneigung und schweren Herz-Kreislaufstörungen. Der Gesundheitszustand meines Mannes ist aufgrund der häufigen Fieberschübe (z.T. zweimal pro Monat), die intravenös mit Antibiotikum behandelt werden müssen, sehr schlecht.
Die einzige Empfehlung der Ärzte nunmehr besteht darin, dass mein Man sich noch einmal operieren lassen soll, um auf diese Weise zu klären, wie die E.coli ins Blut gelangen. Allerdings isr der Chirurg der Auffassung, dass alles in Ordnung sei und er im Grunde nicht wisse, wonach er schauen soll.
Wir würden gern wissen, wer Erfahrung mit diesen postoperativen Beschwerden hat bzw. wer eine gute Klinik/Arzt für die Einholung einer zweiten Meinung kennt.
Vieeln Dank Hilli
Postoperative Beschwerden Fieberschübe
-
Hilli
-
Norbert
Re: Postoperative Beschwerden Fieberschübe
Hallo Hilli,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Ganze hört sich für mich so an, als würde der Keim mit Antibiotika nur anbehandelt werden. Bekommt dein Mann immer das gleiche Antibiotikum? Wurde schon mal nach der Antibiotikabehandlung das Blut auf Keime untersucht, ob man auch alles erwischt hat? Wird das Blut bzw. der Urin jedesmal auf Keime untersucht und auch auf Antibiotika getestet? Die können nämlich nach der langen Zeit auch resistent werden!!!
Leider hast du nicht geschrieben wo ihr wohnt, um ein KH zu empfehlen. Ich kann dir da wahrscheinlich eh nicht weiterhelfen. Aber eine Zweitmeinung ist da mal dringend nötig.
Achso, die Idee den Bauch nochmals zu öffnen finde ich irrsinnig. Somit werden die Keime erst noch weiter verteilt.
Hoffe, dass ein CT oder MRT gemacht wurde und in Ordnung war. Warum dann schneiden????
Herzliche Grüße
Norbert
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Ganze hört sich für mich so an, als würde der Keim mit Antibiotika nur anbehandelt werden. Bekommt dein Mann immer das gleiche Antibiotikum? Wurde schon mal nach der Antibiotikabehandlung das Blut auf Keime untersucht, ob man auch alles erwischt hat? Wird das Blut bzw. der Urin jedesmal auf Keime untersucht und auch auf Antibiotika getestet? Die können nämlich nach der langen Zeit auch resistent werden!!!
Leider hast du nicht geschrieben wo ihr wohnt, um ein KH zu empfehlen. Ich kann dir da wahrscheinlich eh nicht weiterhelfen. Aber eine Zweitmeinung ist da mal dringend nötig.
Achso, die Idee den Bauch nochmals zu öffnen finde ich irrsinnig. Somit werden die Keime erst noch weiter verteilt.
Hoffe, dass ein CT oder MRT gemacht wurde und in Ordnung war. Warum dann schneiden????
Herzliche Grüße
Norbert
-
Portugal
Re: Postoperative Beschwerden Fieberschübe
Hallo Hilli,
ich habe die gleiche Operation. Und leide seit mehreren Jahren unter diesen Fieberschüben. Grund war bei mir eine Verengung des Gallenganges. Nach Anlage einer PTCD über 9 Monate werden die Fieberschübe nun besser. bzw. die chronische Cholangitis. Mit dieser PTCD wurde der Gallengang erweitert.
Eine weitere Operation ist nicht möglich. Obwohl ich in einem großen Pankreaszentrum mir eine Zweitmeinung eingeholt habe und die sofort operieren wollten. Letztendlich habe ich mich gegen die Operation und für die PTCD entschieden.
Mit freundlichem Gruß
Portugal
ich habe die gleiche Operation. Und leide seit mehreren Jahren unter diesen Fieberschüben. Grund war bei mir eine Verengung des Gallenganges. Nach Anlage einer PTCD über 9 Monate werden die Fieberschübe nun besser. bzw. die chronische Cholangitis. Mit dieser PTCD wurde der Gallengang erweitert.
Eine weitere Operation ist nicht möglich. Obwohl ich in einem großen Pankreaszentrum mir eine Zweitmeinung eingeholt habe und die sofort operieren wollten. Letztendlich habe ich mich gegen die Operation und für die PTCD entschieden.
Mit freundlichem Gruß
Portugal