Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuck24

Diagnose

Beitrag von Chuck24 »

Hallo Leute,
ich grüße Euch alle ganz herzlich.
Ich finde es großartig , dass es ein Forum wie dieses gibt.
Im Vorraus bedanke ich mich bei Euch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, meine (lange) Geschichte zu lesen.
Zu meiner Person:Ich bin männlich, 35 Jahre,
verheiratet, 1Kind (3Jahre). 195cm groß, 88Kg,
Nichtraucher und schon immer sehr sportlich.
Alles begann im März 2013.
Ich bekam mittige Oberbauchschmerzen,
die ca. 1Woche anhielten.
Schwäche und Antriebslosigkeit führten mich zum Hausarzt.Er äußerte den Verdacht einr Herzmuskelentzündung.Einweisung in die Uniklinik zwecks Herz MRT.
Der Verdacht bestätigte sich nicht.
Was aber auffiel war ein Lipasewert von 240 (Ref-60).
Zu den Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was das bedeutet.
Mein Hausarzt überwies mich erneut in die Uniklinik zum Mrt/Mrcp und Endosongraphie.
Alles blieb ohne Befund aber der Lipasewert lag Tag der Untersuchung 180.
Der Oberbauchschmerz kam zwischenzeitlich immer wieder und war ziemlich weit oben links.Im 2013 wurde ich erstmalig im Joseph Hospital Bochum mit meiner mrt cd vorstellig.
Es folgte ein stationärer Aufenthalt mit Endosonographie, Ct, Röntgen Thorax und Magenspiegelung.
Alles ohne Befund außer Lipase und Analyse erhöht.( beide ca.120).
Da der Schmerz intensiver wurde im Mai 2013
erneuter Aufenthalt im Joseph zur mrcp und Koloskopie.alles O.B.
In Juli 2013 Gallenblasen Op. im Joseph Hospital auf Empfehlung von Prof.Uhl.
Histologie : chronisch entzündet, kein Sludge keine Steine.
Die Blut Werte lagen alle in Normbereich.
In der Zeit von August bis Oktober 2013
Kamen Rückenschmerzen und ständige Übelkeit, Sodbrennen und Durchfall hinzu.
Ich ließ mich neurologisch und orthopädisch
untersuchen.Alles Ok.
In November 2013 folgten eine erneute Endosono , Blut, Stuhl.Alles o.B
Bei gleichen Beschwerden erfolgte
im Dez 2013 ein ambulantes Ct und eine Magenspiegelung.Beides unauffällig.
Mit der Zeit wurde meine Verdauung immer schlechter.
In März 2014 folgten Kontrolluntersuchungen in der Uniklinik.Endosono, Gastro, Kolo, mrt/Mrcp, Labor.Alles ok.
Ich versuchte mit den Beschwerden zu leben.In Dezember 2014 überkam mich auf einmal ein Völlegefühl das ich nicht mehr los wurde.
Daher folgte in Januar 2015 wieder mal eine sono und ein mrt/Mrcp o.B Da sich die Beschwerden nicht besserten folgte im März 2015 ein Aufenthalt in Joseph Bo mit Ct, Mrcp, Gastro , sono und Labor.Alles Ok
Im Oktober intensivierte sich der Schmerz erneut.Die Schmerzphasen würden deutlich länger.Ein bohrender Schmerz ca. 10cm über dem Bauchnabel kam dazu Der Lipasewert war auf 98 erhöht.
Es folgten endosono und mrt/mrcp.Wieder unauffällig außer das diesmal vermehrte mesenteriale Lymphknoten erwähnt wurden.
Im Vergleich zu den Aufnahmen aus 2014 hat sich aber wohl nichts verändert.
Die Schmerzen besserten sich ein wenig waren aber immernoch da.
Im April 2016 folgten ein ambulantes Ct und ein mrt/ Mrcp im Joseph Hospital Bochum inkl.Labor.Alles unauffällig außer das wieder die vermehrten Lymphknoten erwähnt wurden.
Nach dem beiden Untersuchungen ging es in die Sprechstunde.Die Ärztin meinte ich solle ein Dünndarm- mrt-Sellinck durchführen lassen.Im Mai 2016 fand das Mrt statt.o.B.
Von Mai bis jetzt entwickelte sich der Schmerz zum Dauerschmerz .Nachts ist der Schmerz schlimmer und lässt mich oft nicht richtig schlafen.In Rückenlage tut mir der Solarplexus weh.Vor 3Wochen ging ich also erneut zur Blutabnahme.Alle Werte waren gut außer der Lipasewert lag bei 213!!!
Mein Hausarzt führte eine Sono durch und sagte, dass er BSD gut sehen könnte.Alles war unauffällig.Zur Sicherheit wurde
vorgestern ein mrt/ Mrcp durchgeführt.wieder unauffällig.Der Lipasewert lag heute bei 27.
Zur Info: ich hatte nie einen erhöhten Crp Wert oder irgendeinen anderen Entzündungswert.Meine Elastase1 Werte waren immer Top.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.Der Schmerz und die Sorgen sind meine ständigen Begleiter.Ich kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf , dass es Tumor sein könnte.Der Schmerz hat ja langsam zugenommen und ist dauernd da.
Hat jemand von Euch so eine Geschichte schonmal gehört?Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Mariannchen2

Re: Diagnose

Beitrag von Mariannchen2 »

Hatte irgendein Arzt mal gesagt, dass deine BSD entzündet war oder ist?
Wie ist dein Gewicht, hast du abgenommen?
Hast du einen Fettstuhl?

LG
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Hallo,
Nein bisher hat kein Arzt jemals eine Entzündung festgestellt.
Ja mein Stuhl ist oft fettig und schmierig.
Ich habe auch öfters Durchfall.
Gewicht schwankt zwischen 85 und 89kg.
LG
Mariannchen2

Ich habe auch mit fettigem Stuhlgang zu tun und mein Lipasewert ist erhöht.
Ich bin mal vor längerer Zeit kalt geworden und hatte dann länger große Schmerzen links in Nähe der BSD. Da war ich gerade zum Zeitpunkt 4 Wochen im Ausland, bin nicht zum Arzt gegangen. :daumenh:
Heute denke ich, ob das eine Entzündung war?
Auf jeden Fall habe ich jetzt ständig einen Fettstuhl und verliere an Gewicht. Kommenden Mittwoch habe ich beim Gastroendo einen Termin, ich möchte fragen, ob er mal eine Stuhlprobe machen kann.
Hast du die schon mal machen lassen?
Ich vermute, dass meine Fette nicht mehr richtig aufgespalten werden.
Was habe die Ärzte wegen zu diesen hohen Lipasewerten gesagt?

Vielleicht kann dir noch ein erfahrener User etwas raten.

LG
Zuletzt geändert von Mariannchen2 am 28. August 2016, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mariannchen2

Sorry, aber den Smilies habe ich nicht reingebracht (oder aus Versehen angeklickt?),
er würde nicht zum Beitrag passen, da du Probleme hast.
LG
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Hi, hab schon mehrere Stuhlproben angegeben und der Elastasewert war immer gut.Wobei ich nicht weiß wie Aussage kräftig dieser Wert ist,
da der Stuhl echt merkwürdig aussieht und teilweise echt merkwürdig riecht.
Die Ärzte wundern sich ebenfalls über die hohen Werte und die Schmerzen die ich habe.
Prof Uhl sagte er könne im Augenblick nicht viel machen da man auf dem Ct nichts sieht.
Nur immer wieder kontrollieren.
Ich habe echt Angst, dass das Tumor sein könnte den man nicht sieht.LG
Mariannchen2

Ich bin selber am informieren.
Mein Fettstuhl und die Gewichtsabnahme sagen, es stimmt etwas nicht. Außerdem etwas erhöhte Lipasewerte.
Aber wenn du auch einen Fettstuhl hast, was sagen die Ärzte dazu?
Viele nehmen ja Verdauungsenzyme.
Wenn Fettstuhl da ist, Lipase höher, ist das nicht o.k..

Was sagen die Stuhlanalysen aus über die Verdauung?

LG
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Die Ärzte sagen ,dass die Elastase Werte zeigen , dass die BSD vernünftig arbeitet.
Mich wundert halt , dass die Lipase so stark schwankt.
Könnte damit leben wenn die Schmerzen nicht immer da wären.Weiß nicht ob ich mich auf die Bildgebung verlassen kann.LG
Mariannchen2

Aber erhöhte Lipasewerte sgen auch an, dass z.B. Bauchspeicheldrüse entzündet ist. Dann hast du einen Fettstuhl.
Was sagen sie dazu?
Ich glaube nicht mehr alles, was die Ärzte so sagen.
Wenn sie nix finden, ist es die Phsyche, Reizdarm usw.
Kannst du nicht einmal darauf dringen?

LG
Chuck24

Beitrag von Chuck24 »

Hi, was meinst mit dringen? Worauf?
BSD wurde ja mehrfach untersucht.Kann man solange einen unentdeckten Tumor haben?
Gruß
Antworten