Psychisch, EPI oder chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Babybunny

Psychisch, EPI oder chronische Pankreatitis

Beitrag von Babybunny »

Hallo an alle.

Ich hoffe ich nerve nicht schon, aber im Moment bin ich so verzweifelt, dass ich nur weinen möchte.

Anfang Mai bin ich in die Notaufnahme auf Grund von gürtelförmigen Oberbauchschmerzen. Diagnose akute Pankreatitis. Lipase bei über 4000. Ich bekam Infusionen und wurde schon am nächsten tag entlassen (Mit einem Baby will man auch nicht lange im krankenhaus bleiben) Lipasewert auf ca. 2000.

Seitdem habe ich immer wieder Probleme gehabt. Vor allem mit dem Stuhl. Immer gelblich und weich. Hin und wieder Ziehen im Rücken (ich trage das Baby täglich. Könnte auch davon kommen), immer wieder laute Darmgeräusche. Schmerzen in der Magengegend. MRT wurde im Mai gemacht. Absolut unauffällig. Ultraschall immer mal wieder auch alles top. Die Blutuntersuchung waren auch immer bis auf Lipase (die ging bei nir wohl sehr langsam runter) immer gut.
Vor zwei Wochen war ich bei einer neuen Hausärztin. Lipase auf 63. Alles andere unauffällig. Stuhlprobe unauffällig. Allerdings wurde keine Elastase bestimmt (whyever...)
Ich hatte dann allerdings Nachts schlimmer Darm- und oberbauchkrämpfe gehabt. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Den Großen in die schule gefahren und dann mit Mann und baby in die Notaufnahme. Dachte ja ich hätte wieder eine akute pankreatitis. Ultraschall alles ok. Blut. Alles ok?!?! Lipase bei 46 und keine entzündungswerte. Nix! Und das bei solchen Krämpfen und Schmerzen.

Seit dem habe ich immer wieder Darmprobleme! Die fangen immer am späten Nachmittag oder Spätabends an.
Darmgeräusche. Blähungen. Schließlich Schmerzen. Als würde der ganze Darm einsacken und sich hin und her drehen....egal, was ich tagsüber esse. Und wie gesagt immer abends. Oft kann ich dann sehr schlecht schlafen. Morgens habe ich dann weichen stuhl und darmgeräusche.

Kennt das jemand? Was schließe ich daraus?!
Wie kann der Lipasewert beim Hausarzt 63 sein und am nächsten Tag 46? Ich weiß nicht mehr ob es nicht alles psychisch ist. Ich kann meinem kopf und Körper nicht mehr vertrauen! Ich hab so gute Tage und dann krieg ich abends diese Schmerzen und könnte dann nur noch weinen.

Lg
Katerina
Allende

Re: Psychisch, EPI oder chronische Pankreatitis

Beitrag von Allende »

Was du beschreibst sind die perfekten Symptome einer exokrinen PI, versuch es mal mit Kreon zu den Mahlzeiten- reichlich Kreon. Wenn es mit der Verdauung besser wird , hat deine Drüse vielleicht durch die akute Pankreatitis einen kleinen "weg" bekommen. Eine reicht leider manchmal aus. Aber es gibt auch Fälle da wird es wieder. Sollte trotz der Schmerzen, ziehen im Rücken, Schmerzen Oberbauch oder gürtelförmig usw. die Lipase weiter absinken, kann es sein, dass deine Drüse schon keine mehr ins Blut abgibt.

VG und alles Gute!
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Danke für deine Antwort. Ich werde es mal mit Nortase bzw. Kreon versuchen und schauen ob es besser wird. Allerdings erst nach dem Termin beim Arzt. Sonst kann ja die Stuhlprobe dadurch beeinflusst werden oder?

Lg
Katerina
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Katerina,
sehe das auch wie Allende, laß die Elastase im Stuhl auf jeden Fall mit bestimmen, dann kann man sehen wie gut die Drüse noch arbeitet.
Meine Elatase wird durch die Einnahme durch Kreon nicht beeinflußt, die ist immer niedrig.
Ich dachte auch wennn ich Kreon nehme sollte diese ansteigen, ist aber nicht der Fall, verstehen kann ich das nicht.
Versuche mal Kirschkernkissen auf den Bauch und Wermuttee zu trinken ( Verdauungsfördernd), bringt bei mir manchmal etwas Besserung.

Gute Besserung

Lg Andi
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Könnten das noch Nachwirkungen der akuten Pankreatitis sein? Würde mich auch interessieren wie lange der Heilungsprozess und die damit verbundene Symptomatik dauern kann. In englisch sprachigen Foren ist durchaus von Monaten die Rede, kann es natürlich nicht beurteilen. Vg
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Man sagt der Pankreas braucht etwas sechs Monate um sich zu erholen. Meine sechs Monate sind aber fast vorbei.

Ich frage mich, warum so viele Ärzte so ungebildet auf diesem Gebiet sind :denk:
Hätte mich mal ein Arzt von Anfang an beraten und mir gesagt, dass ich jetzt erst mal ein paar Monate Diät halten muss dann wäre alles bestimmt schon längst vorbei. :roll:
Meine Hausärztin meinte bloss, dass ich jetzt ne Woche fettarm essen soll und danach wieder ganz normal...

Lg
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ja die Hausärzte. Mittlerweile habe ich mehr darüber gelesen und weiß mehr als mein Hausarzt. Das ist eigentlich ein absolutes no go, aber es ist nun mal so. Selbst die Gastroärzte haben teilweise nicht mehr drauf. Habe ich selber gerade wieder erlebt. Man kann ja nicht alle paar Monate nach Bochum fahren.

Beitrag von ThommyH »

Mein Gastroarzt hat tatsächlich behauptet (nach der Endosongraphie mit Befund 'chronische Pankreatitis' ) da er nur gute Werte im Stuhl und Blut sähe, die Drüse also noch voll arbeitet, ich kann ruhig zu meinem Geburtstag Alkohol trinken. Sie arbeitet ja ganz normal.

Das obwohl die Bauchspeicheldrüse auf der Webseite als Fachgebiet angegeben ist.
Da ich mich damals überhaupt nicht auskannte, habe ich ruhigen Gewissens einige Bier getrunken.
Erst hinterher durch Recherche, weiß ich wie dumm das war bei Pankreatitis.
Hat mir auch Bauch und Rückenschmerzen eingebracht :evil:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Man o man das ist echt ein Wahnsinn. Die sind teilweise so fahrlässig. Ich lasse gerade auch wieder einmal Magen, Darm, Stuhl und Blut untersuchen. Alles in Ordnung, aber als ich fragte, ob er mal Ultraschall machen könne, sagte er, dass soll mal schön Bochum machen bei dieser wahnsinnigen Diagnose. Ich bin bals aus allen Wolken gefallen. Ich denke, dass liegt daran, das dieser Arzt vor Jahren Ultraschall gemacht hat und nichts gesehen hat. Er fing dann auch an, wäre alles psychosomatisch.