Wollte euch mal berichten wie es mir jetzt so geht.
Meine Hauptprobleme zur Zeit sind zum einen mein Rücken. Durch die beiden großen Bauchschnitte und die beiden Netzte im Bauch ( unter und über dem Bauchmuskel je 30x30 cm ) sind nur noch die seitlichen Bauchmuskeln nutzbar. Kurz gesagt Situps sind unmöglich, kann mich nur seitlich aufrollen. Das ganze führt immer wieder zu massiven Rückenschmerzen, da ich mich zwangsläufig nur mit dem Rücken aufrecht halte. Da hift mir dann mein TENS Gerät (Reizstrom) eine heiße Wärmflasche und immer wenn es zu verkrampft ist Massagen und Novalgin. Zum Glück habe ich einen Arzt der mir wenn nötig die Massagen aufschreibt.
Das andere ist das jetzt festgestellt wurde das ich die 45 Minuten reanimation doch nicht ganz unbeschadet überstanden habe. Mein Kurzzeitgedächtnis hat einen Schaden abbekommen, so das ich Sachen entweder sofort vergesse oder mehrfach erzähle oder auch mitten im Satz das sprechen aufhöre, aber glaube ich habe fertig gesprochen. Oder ich bin überzeugt irgendwas gesagt zu haben, habe ich aber nicht. Deswegen bekomme ich jetzt Ergotherapie und bin auch von der Klinik aus in einer Gedächtnisgruppe für Personen unter 65 (also für die wo es keine Demenz ist, leider sind die Auswirkungen die gleichen
Meiner BSD geht es soweit gut. Ich esse was ich will und nehme auch kein Kreon mehr. Meine Elastase ist bei 358 und ich merke keinen unterschied mehr. Ich habe weder mehr noch weniger Durchfall oder mehr oder weniger Bauchweh, manchmal ist mir schlecht nach dem essen und manchmal nicht. Aber meist nur 15 min und dann ist wieder gut.
Mein Nüchternzucker ist bei 100 bis 110 also alles im grünen bereich.
Ich nehme nach wie vor täglich verschiedene Vitamine und Mineralstoffe ein und halt mein Rattengift (Marcumar) aber sonst nichts.
Ich gehe wieder für 25 h in der Woche arbeiten, das ist dann aber auch genug!
Allen hier die sich gerade mitten im Kampf mit dieser Erkrankung befindes wünsche ich viel Kraft, Menschen die sie unterstützen und macht das beste daraus. Es bringt nichts darüber zu jammern was wir nicht mehr tun können, sondern
erfreuen wir uns daran was wir noch können.
Liebe Grüße Susi