Bauchspeichelentzündung Pankreatitis Cambridge 4?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

Bauchspeichelentzündung Pankreatitis Cambridge 4?

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und hoffe um Eure Hilfestellung!

Ich bin der Tommy und bin 45 Jahre alt.
Bei mir wurde zufällig eine chronische Pankreatitis diagnostiziert. Ich liege gerade im Krankenhaus und mache mir tierisch in die Hose.

Die Diagnose lautet: Chronische Pankreatitis Cambridge 4

Laut Oberarzt ist es eine schwere Entzündung die durch jahrelangen Alkoholkonsum verursacht wurde. Es befinden sich auch Kalksteine in der BSD, was immer das auch zu bedeuten hat?
Das kann ich auch nachvollziehen, da ich in der Gastronomie gearbeitet hatte und täglich ca. 5 Flaschen Bier getrunken habe. Das alles tut mir jetzt im Nachhinein natürlich sehr sehr leid!

Die Ärzte hier im Krankenhaus sagen aber auch, dass ich eine genauso hohe Lebenserwartung hätte, wie alle anderen Menschen auch, sofern ich sofort auf Alkohol verzichten würde und meine Ernährung umstelle. Tabletten muss ich auch mein Leben lang einnehmen.

Das ganze wurde heute durch eine Endoskopie festgestellt.

Das merkwürdige daran ist, dass ich nur einen leichten Druckschmerz im Oberbauch empfinde und unter Durchfall leide. Alle Blutwerte waren absolut in Ordnung.

Jetzt habe ich dennoch sehr sehr große Angst, da ich sehr viel im Internet unter anderem über die stark verkürzte Lebenserwartung gelesen habe.

Das Thema Bauchspeicheldrüse ist für mich absolutes Neuland. Ich hatte mich zuvor nie damit beschäftigt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es wirklich so dass ich nicht unbedingt in 5 - 10 Jahren tot bin?

Ist der entstandene Schaden völlig irreparabel?

Werde ich wieder zu Kräften kommen, da ich mich etwas schwach fühle?

Wie hoch ist nun das Krebsrisiko?

Ich bitte sehr um Eure Hilfe und freue mich über jede Antwort!
client

Re: Bauchspeichelentzündung Pankreatitis Cambridge 4?

Beitrag von client »

Hallo erst einmal und ein herzliches willkommen hier in diesem Forum. :hallo:
bei jedem der mit der BSD zu tun hat sind die Symtome anders. Manche haben schon Koliken und werden ins KH eingeliefert, andere so wie Du haben erst mal gar keine Schmerzen und fallen aus allen Wolken wenn die Diagnose kommt.

Zu deinen Fragen:
Ich glaube nicht das Du in 5 - 10 Jahren Tod bist es sei denn du machst so weiter wie bisher. Selbst wenn du gut eingestellt bist und Enzyme mit dem essen zu dir nimmst ersetzen diese die Funktion des Teils der BSD.
Also spricht nichts für eine verkürzte Lebenserwartung. Das was dir aber passieren kann ist das Die BSD komplett aussetzt, d.h. das ab diesem moment Diabetiker Typ 3c bist.

Der Schaden ist leider Irreparabel so leid es mir tut.

Es spricht nichts dagegen das du wenn alles wieder in den normalen Bahnen du dich wieder relativ gut erholst.

Wie hoch dein Krebsrisiko ist kann ich dir leider nicht sagen, aber als Trost kann ich dir anbieten meinen Fall zu sehen.
Ich habe vermutlich schon seit 40 Jahren damit zu tun, habe diese Jahr aber erst die endgültige Diagnose bekommen.
Fibrosierende Chronische Pankreatitis Cambridge 2 und keine weitere anomalien wie Zysten oder Karzinomen. Du glaubst gar nicht welch riesiger Stein da von mir abgefallen ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Schönen Abend noch
LG Erich :daumenh:
Anonymus-003

:hallo:

Ja vielen herzlichen Dank schon mal.
Du hast mich auf jeden Fall schon etwas beruhigt.

Bei mir ist es auch gerade so, dass ich gerade jetzt hier im Krankenhaus leichte Schmerzen bekomme.

Also eigentlich sind es auch keine richtigen Schmerzen, sondern eher ein "schlecht fühlen", als ob ich etwas fettiges gegessen hätte und ein leichter Oberbauchdruck. Und diese ständige "Schwäche".

Hören diese Symptome irgendwann wieder auf?

Und Apetit habe ich auch keinen wirklichen. Hatte heute nur zu Mittag gegessen. Da war der Apetit ganz gut. Aber als es heute Abend Abendbrot gab, hätte ich einfach nur brechen können.

Pendelt sich auch das wieder ein?

Ich lese gerade so viel im Internet über radikalen Gewichtsverlust unter der BSD.

Ich meine, da ich zur Zeit 105 kg wiege könnten ruhig ein paar Kilos runter. Aber wenn dann die Schmerzen auftreten, bilde ich mir schnell wieder ein abgemagert sterbend allen Lebewohl zu sagen.

Und nein. Ich trinke nichts mehr und werde meine Diäten durchziehen. Dazu hänge ich zu sehr am Leben!

Und danke noch einmal :daumenh:
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Willkommen in unserem Forum! :hallo:

Freut mich zu hören, dass bei Dir die Ursache so schnell gefunden wurde :)
Darf man fragen, wie lange das ganze bei dir schon so ging vor der Diagnose?
Wo hast du dich behandeln lassen? Und war es tatsächlich eine ganz normale Magenspiegelung (Endoskopie) oder eine Endosonografie?

Gute Besserung! :prost:

LG Nick
client

Beitrag von client »

Hallo,
super auf jeden Fall hast Du schon mal die richtige Einstellung dazu.
Klar geht es dir im Moment nicht so gut aber Du solltest die Flinte nicht soi schnell ins Korn werfen, das wird schon wieder. Gib deinem Körper doch erst einmal etwas Zeit sich auf die neue Situation ein zu stellen.
Was auch noch wichtig ist das du schauen musst das deine Mahlzeiten nicht so gross oder üppig sind, verteile es dir lieber über den Tag verteilt.
Habe die Erfahrung machen müssen wenn ich einen Bärenhunger habe und mir den Ranzen voll packe mit essen das ich dann auch danach diese besagten Oberbauchschmerzen bekomme, einfach so ein Unwohlgefühl.
Schaue jetzt immer das ich mein tägliches Pensum über 5 Mahlzeiten verteile, da komm ich ganz gut mit zurecht.
LG
Anonymus-003

@nick0609,

Es ist richtig. Es war eine Endosonographie.

Und zu schnell gefunden, kann ich nur sagen, geht so. Hätte man es schnell gefunden, wäre die Schilddrüse nicht so geschädigt.

Ich trage das ganze sehr wahrscheinlich schon eine lange lange Zeit mit mir herum.

Ich liege gerade im Krankenhaus. Hier wurde es somit festgestellt.

LG, Tommy

Ich hatte aber auch kaum Beschwerden. Selbst jetzt sind die Schmerzen die ich habe auszuhalten.
Und als es mir das
Anonymus-003

Hallo zusammen! :hallo:

Es geht mir heute beispielsweise irgendwie sehr gut.

Das ist schon wie ich persönlich empfinde eine komische Geschichte mit der chronischen Pankreatitis bei mir. Finde ich?

Das die Bauchspeicheldrüse über Jahre so stark geschädigt wurde. Ich habe nie irgendwelche Schmerzen oder Vorwahnsignale empfunden!?

Na ja, ich bin mal ganz vorsichtig mit meinen Äußerungen. Vielleicht geht es mir ja morgen sehr schlecht??

Das alles ist halt absolutes Neuland für mich.

Ich will nur hoffen dass es ab jetzt nur noch bergauf geht, da ich von einem Tag auf den anderen ein völlig neu geordnetes Leben einschlage!

Danke an alle die mir in dieser schwierigen Zeit beistehen. Dafür bin ich sehr dankbar :daumenh:
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Wie lange bist du denn genau mit den Beschwerden herum gelaufen und wie ist es zur Endosonografie gekommen?
Hast du schon andere Untersuchungen hinter Dir gehabt?

Wie geht es Dir aktuelle? :)
Anonymus-003

:hallo:
Ich weiß es nicht wie lange ich damit rumgelaufen bin. Vielleicht 10, vielleicht 20 Jahre?

Das Ding ist dass ich nie Beschwerden hatte. Außer mal hin und wieder Durchfall.

Bei mir kommt es wohl vom Alkohol. Habe bestimmt über 20 Jahre täglich 5 Flaschen Bier getrunken. Ich habe es nicht für viel empfunden. Leider.

Mir gings in letzter Zeit einfach schlecht. Habe mich sehr schlapp gefühlt und und ein ständiges Völlegefühl im Magenbereich.
Also bin ich ins Krankenhaus gefahren.

Die Diagnose hat mich schwer schockiert. Meine Pankreas ist stark geschädigt, verhärtet und verkalkt.
Es geht mir aber weiterhin nicht unbedingt sehr schlecht.

Für mich ist es eine neue Situation. Alles ändert sich auf einmal.
Was kommt noch auf mich zu?
Wie hoch ist die Lebenserwartung?
Und ich habe Angst ein Karzinom zu entwickeln.

Danke
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

wie alt bist Du denn, weiß nicht ob das schon geschrieben wurde?

Ah sorry, gerade gelesen :shock: