Angst vor Pankreaskarzinom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

Ich bin neu hier und bei mir wurde vor 7 Tagen eine chronische Pankreatitis Cambridge 4 diagnostiziert.

Meine Bauchspeicheldrüse ist stark geschädigt, sie ist verhärtet und es befinden sich Kalksteine in ihr. Der Zuckerhashalt funktioniert nach wie vor.

Ich habe jetzt ganz ganz große Angst was daraus passieren kann?

Was kann passieren wenn ich mich ab jetzt völlig gesund nach Vorschrift ernähre?

Wie hoch ist die Möglichkeit ein Karzinom zu entwickeln?

Und wie hoch ist meine Lebenserwartung im allgemeinen?

Bei mir kam es woh vom Alkohol. Habe über 20 Jahre ca. 5 Flaschen Bier täglich getrunken. Was mir im Nachhinein sehr leid tut.

Die typischen starken Schmerzen hatte ich noch nie. Jedoch immer ein Völlegefühl im Oberbauch.
Jetzt ist es so, dass ich mich überwiegend morgens sehr schwach fühle und mir äusserst übel ist. Gegen Mittag bis Abends wird es besser. Teilweise bin ich dann Symptome frei.

Was denkt ihr? Wird das besser, werden die Symptome nachlassen?
Und in welchen Fällen muss operiert werden?

Könntet ihr mir bitte bei der Beantwortung der Fragen helfen?

Dafür bin ich sehr dankbar!!!

LG,
Tommy
Anonymus-003

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Ich habe auch keinen Appetit. Habe schon 10 kg abgenommen. Ich habe Angst völlig abzumagern. Soll ich denn mit Zwang etwas essen?

Und kommt der Appetit wieder zurück?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Du solltest jetzt erstmal akzeptieren, dass Deine BSD stark geschädigt ist, Dich gesund ernähren, alle Ratschläge eines Spezialisten beachten und ganz wichtig, seelisch wieder runterzukommen.

Sobald Deine große Angst etwas erloschen ist, wird Dein Hunger auch wieder kommen. Das die chronische Pankreatitis den Hunger komplett verhindert, ist mir so nicht bekannt. Ich glaube Dein Hunger ist durch die aktuelle Angst geschürrt. Vielleicht hilft auch psychische Hilfeleistung.

Zu der Lebenserwartung können wir hier leider nicht viel sagen, das fragen sich hier sicherlich auch sehr viele im Forum, wie ich zum Beispiel!

Danke.

Meine Ärztin sagte dass die Lebenserwartung dadurch nicht beeinträchtigt ist, vorausgesetzt man ernährt sich jetzt dementsprechend gesund. Ich war gerade bei ihr gewesen.

Hoffentlich reguliert sich alles zumindest auf ein ertägiches Maß?
HoKa

Beitrag von HoKa »

Hallo MannohnePlan,

wie lange wir leben, weiß keiner von uns. Auch der total gesunde Mensch nicht ;) ...er kann zB von einem Auto überfahren werden.
Also lebe heute (...und ernähr dich gesund, was du ja vor hast) und mach dir keine Gedanken um das morgen...

Alles Gute für dich :daumenh:

PS. Versuch deine Diagnose zu verarbeiten, aber steigere dich nicht rein...
Die Psyche (Angst) kann deinen Körper nämlich zusätzlich durcheinander bringen.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten