Hallo,ich bin neu hier, 66 Jahre alt und männlich.
Ende 2014 sind per Zufall Zysten in meiner Bauchspeicheldrüse entdeckt worden.
1/2 Jahr später habe ich in einer deutschen Uniklinik eine 2. Meinung einholen wollen und die Zysten waren um 5mm gewachsen. Daraufhin sollte nur die halbe Bauchspeicheldrüse entfernt werden.
Bei der OP wurde eine Tumor Ia entdeckt und alles wurde entfernt. Bauchspeicheldrüse, Milz, Galle, Zwölffingerdarm und 1/3 des Magens.
Diagnose : Gut differenzierter neuroendokriner Tumor des Pankreasschwanzes pT1, pN0(0/15), L0,V0,Pn0, lokal ROUiCC-Stadium :IA
Intraduktale,pankreatische muzinöse Neoplasie, low grade, vom gastralen Typ der Seitengänge (IPMN) und
Pankreatischer intraepithelialen Neoplasie bis Grad 1b (PanINIb) des Pankreaskopfes und -corpus.
Acht tumorfreie Lymphknoten.
Jetzt meine Fragen :
1. Wie schlimm war der Zustand in Bezug auf Krebs ?
Ein Arzt sagt : ist ja garnichts. Ein anderer das Gegenteil.
2. Welche Nachsorge ist bei diesem Befund nötig ?
Ein Arzt will unbedingt CT machen der andere sagt Ultraschall reicht ?
3. Ein anderer Arzt hat letztes Jahr extra eine PET-CT ( ohne Befund ) machen lassen.
So viele unterschiedliche Meinungen.
Da ich zur Zeit im Ausland lebe wäre es wichtig zu wissen, was unbedingt zu untersuchen ist und wo ich am Besten im Bereich München solche Untersuchungen machen kann, da ich München mit dem Auto am Besten erreichen kann.
Zusätzlich habe ich auch noch erhöhte T-Zellen unbekannter Ursache.
Gottseidank bin ich seit 38 Jahren privat versichert mit Chefarzt.
Ich wurde vom Chef der Uniklinik persönlich hervorragend operiert.
In Sachen Diabetologen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte keine Erfahrung mit Patienten ohne Bauchspeicheldrüse haben.
Einer sagte mir : Wir lernen von Ihnen.
Insulin : Actrapid Faktor Morgens 2, mittags 1 abends 1,5
und Protaphane Morgens 14 abends 5
Damit komme ich sehr gut zurecht.
Bei mir bedeutet eine Einheit Actrapid eine Blutzuckerkorrektur von 70 !
Mein aktueller Diabetologe sagt mir ich soll nicht unter 100 kommen.
Zwei Versuche auf modernere Insuline wie Levemir umzustellen haben zu erheblichen Darmproblemen geführt.
Mit 8x Movicoll an einem Tag konnte der Darm wieder reaktiviert werden.
Mit Kreon 25000 komme ich sehr gut zurecht, wenn ich sie nicht mal vergesse.
Mindestens 1 Kreon pro 12g Fett, besser ist etwas mehr einzunehmen.
Wegen des 1/3 kleineren Magens muss ich viel Essen um mein Gewicht zu halten.
Wenn ich dann zuviel Süsses Esse dann nehme ich auch zu.
Alle Gute Euch allen.
Ich bin glücklich, weil ich weiß das mir durch die OP Zeit geschenkt wurde.
Danke für jeder Anregung.
Nachsorge nach kompletter Entfernung
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Davy
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JKleeberg
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Re: Nachsorge nach kompletter Entfernung
Hallo Davy, ich kann in München zwei Kliniken empfehlen:
Großhadern bei Prof. Werner oder Rechts der Isar bei Prof. Friess
MfG J. Kleeberg
Großhadern bei Prof. Werner oder Rechts der Isar bei Prof. Friess
MfG J. Kleeberg
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Davy
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Re: Nachsorge nach kompletter Entfernung
Herzlichen Dank,
da ich im MLL Münchner Leukämielabor GmbH wegen meiner Blutwerte auch einen Termin machen möchte habe festgestellt, dass das Labor nur 300m vom Klinikum Grosshadern entfernt ist.
Da ich von außerhalb komme muß ich nur versuchen beide Termine zeitnah zu bekommen.
Gibt es eine Statistik wieviele Bauchspeicheldrüsen jedes Jahr komplett entfernt werden ?
Davy
da ich im MLL Münchner Leukämielabor GmbH wegen meiner Blutwerte auch einen Termin machen möchte habe festgestellt, dass das Labor nur 300m vom Klinikum Grosshadern entfernt ist.
Da ich von außerhalb komme muß ich nur versuchen beide Termine zeitnah zu bekommen.
Gibt es eine Statistik wieviele Bauchspeicheldrüsen jedes Jahr komplett entfernt werden ?
Davy
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JKleeberg
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- Registriert: 30. August 2008, 17:55
Re: Nachsorge nach kompletter Entfernung
Die Frage nach der Statistik ist sehr gut, nur hat diese noch niemand vorher gestellt. Somit kann ich die Frage nicht beantworten. Allerdings werden wir nach einer Antwort suchen. Das muss leider erst einmal so stehen bleiben.
MfG J. Kleeberg
MfG J. Kleeberg