Probleme durch akterielle Fehlbesiedelung vom Darm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui

Probleme durch akterielle Fehlbesiedelung vom Darm

Beitrag von autosamui »

Hallo mal eine Frage in die Runde.....
Durch meine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse habe ich trotz ausreichender Einnahme von Kreon
unterschiedliche Stühle.
Ich nehme die Kreon seit fast 4 Jahren und vertrage eigentlich jede Nahrung den Umständen entsprechend gut.
Die Anpassung von Kreon ist natürlich nie so genau und so gut wie es ein gesunder Körper mit aktiver
Bauchspeicheldrüse kann.
Also habe ich dann und wann unterschiedlich ausgeprägt auch übelriechende Blähungen.
Letztendlich handelt es sich dabei um eine bakterielle Fehlbesiedelung.
Wahrscheinlich kennen das alle von Euch, die auch Enzyme benötigen.
Seit einem halben Jahr habe ich so etwas wie eine chronische Prostataentzündung ohne bakteriellen Nachweis.
Das ist eine häufige Erkrankung bei Männer unter 50 .
Die Ursache ist unklar.
Die Urologen haben wenig Wissen zu diesem Zustand obwohl es eine häufige Erkrankung ist.
Über eigene Recherchen kam ich drauf dass die Ursache meistens um eine Immunstörung handelt.
Das Immunsystem wird bekanntlicher Weise stark über den Darm beeinflusst.
Als weiteres habe ich seit ca. 3 Monaten eine Landkartenzunge ( wechselnde rote Flecken auf der Zunge ) .
Angeblich auch mehr ein Zustand als ein Krankheitsbild.
Bekanntlicherweise ist der Zustand eines Menschen auch oft über den Zustand der Zunge zu definieren.
Ich vermute dass es in meinem Fall da Zusammenhänge gibt.
Die Schulmediziner halten von solchen Dingen nicht viel.
Ich vermute mein Glück in diesem Fall eher bei einem Heilpraktiker oder so.
Hat denn von Euch jemand mit Dingen dieser Art ( Bakterielle Fehlbesiedelung etc. ) Erfahrungen ??
Beziehungsweise mit Auswirkungen und Behandlungen ??
Soll ich mehr von den Kreon nehmen oder den Darm irgendwie sanieren.
Ich freue mich über jede Info.

Schöne Grüße an alle vom Starnberger See

Mathias
heinz05

Re: Probleme durch akterielle Fehlbesiedelung vom Darm

Beitrag von heinz05 »

Hallo Mathias,
ich gehe mal davon aus dass du das Kreon richtig nimmst und die Dosis auch passt. Dann kommt auch noch dazu dass Kreon nur in einem basischen Milieu wirkt. Wenn die Drüse nicht mehr so richtig funktioniert wird die Magensäure nicht neutralisiert. Spreche mal mit deinem Arzt darüber, es gibt viele die deshalb einen Säureblocker wie Pantoprazol nehmen. Ich nehme seit 8 Jahren Kreon, ist auch nicht immer gleich. Weniger Milchprodukte sind aber für mich gut.

Es ist sicher für den Geldbeutel gut wenn du erst alle Möglichkeiten der Schulmedizin nutzt. :zw:
Heinz
Dcatta

Beitrag von Dcatta »

Hallo Mathias, hallo Heinz
über diese Dünndarmfehlbesiedlung habe ich in letzter Zeit auch viel nachtgedacht und gelesen. Mir geht es ählich wie Dir Mathias, dass ich häufig sehr unterschiedlichen Stuhlgang habe, egal wie hoch ich Kreon oä dosiere. Zusätzlich nehme ich morgens 20 mg Pantoprazol damit das Kreon auch wirken kann. Und ich glaube, da liegt mein Problem. Durch die Unterdrückung der Magensäure (z. B. durch PPI; Folge Wegfall der bakteriziden Umgebung im Magen) kann es zu einer bakteriellen Übersiedlung des Dünndarms kommen... die Symptomatik ist dann vielfältig; Überlkeit; Bauchschmerzen; Blähungen; Durchfall bzw. Fettstühle..... sehr ähnlich der BSD-Problematik. Ich kann es nicht abgrenzen, wo mein Problem liegt, die Ärzte auch nicht. (Sie geben sich auch keine Mühe, ich bin auf der Suche, vielleicht ist da ein Heilpraktiker tatsächlich besser)
Außerdem glaube ich, dass ich dadurch auch immer mehr Lebensmittel schlecht vertrage und so zB eine Fruktoseintoleranz entstanden ist. Das sind nur meine Vermutungen.
Der Versuch auf Nortase umzusteigen ist daran gescheitert, dass ich die ppi nicht losbekomme, da ich sofort Magenschmerzen und Durchfälle hatte. Ansonsten hat Nortase sehr gut gewirkt, es ist nur schwierig das Medikament vom Arzt in ausreichender Menge verschrieben zu bekommen.
Herzliche Grüße aus Hessen
Daniela
Paul86

Beitrag von Paul86 »

http://www.libase.de/wbb/index.php?
page=Board&boardID=190

Habe mich auch mit DDFB befasst und fand die Seite ganz gut. Symptomatik und Diagnose scheint ähnlich kompliziert zu sein, vl. findet ihr hier ein paar Tipps.
Antworten