Ernährung Insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marten1584

Ernährung Insuffizienz

Beitrag von Marten1584 »

Hallo nochmal an alle.

Nachdem bei mir eine Insuffizienz diagnostiziert wurde, und ich kreon bekommen habe, hätte ich ganz kurz ein paar Fragen dazu.
Da ich vermutlich an einer extrem Laktose Unverträglichkeit leide, ist es recht schwierig eine ausgewogene Ernährung hinzubekommen, Ich bin überhaupt kein Gemüsefan und auch Früchte bzw. Obst führen bei mir zu extremen Abgängen. Daher habe ich mich bis dato von sehr viel Unrat und Fleisch ernährt, wodurch ich mir vermutlich auch die BSD nicht zum Freund gemacht habe. Blutwerte wie im anderen Threed bereits beschrieben, sind top, keine anderen Grunderkrankungen, Magen und Darmspiegelung war ok, Ultraschall auch. Keine Schmerzen und keine GewichtsAbnahme. Elastase lag bei 107, 3 Wochen später mal bei unter 15.
Termin im Pankreaszentrum Potsdam ist in 3 Tagen.
Habe seit gestern meine Ernährung drastisch umgestellt, z.B. Tee, Wasser, Pumpernickel, Wildsalami und auch Fleisch vom Wild. Allgemein also fettarme Nahrung.
Jetzt habe ich die letzten Tage allerdings extreme Blähungen bekommen. Denke auch wegen dem Brot :)
Was würdet ihr empfehlen, was der Körper gut verträgt, was nicht bläht, ausgewogen ist und genug Nährstoffe enthält um auch wieder an Gewicht aufzubauen?
Das Kreon 40000 nehme ich mit dem essen ein und dosieren es auch hoch und nehme es auch während kleinerer Mahlzeiten. Habt ihr einen Rat für mich wie das Ganze etwas ins Rollen kommt?
Falls doch die Frage kommt, was der Auslöser ist muss ich passen. Bis dato ist die Ursache meiner Insuffizienz noch unbekannt. Kein Tumor zu sehen, Pankreas sieht gut aus, war gut zu sehen und auch sonst keine symptome einer Pankreatitis. MRT wird demnächst im Pankreaszentrum erfolgen. Mir geht es nur um die Ernährung und nicht was ich alles haben könnte :) die Panikmacher und Internetärzte braucht kein Mensch :)
nick0609

Re: Ernährung Insuffizienz

Beitrag von nick0609 »

"Ich bin überhaupt kein Gemüsefan und auch Früchte bzw. Obst führen bei mir zu extremen Abgängen."

Wurdest du schon auf Frucotse- und Glucoseintoleranz untersucht?
Antworten