3-fach erhöhte Lipase/Amylase ohne Symptome

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
LiebeDasLeben

3-fach erhöhte Lipase/Amylase ohne Symptome

Beitrag von LiebeDasLeben »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte eigentlich gar nicht hier sein... :-(
Ich bin w, 40, leicht übergewichtig, aber sonst immer gesund gewesen, NR, alle paar Wochen ein Glas Wein oder Sekt...

Ich habe Mitte Dezember einen Routine-Check-up machen lassen, eigentlich den ersten meines Lebens. Beim großen Blutbild wurden dreifach erhöhte Lipase- (187 statt max 60 U/l) und Amylase-Werte (159 statt max 53 U/l) festgestellt. Auf dem Ultraschall könnte die Ärztin meine BSD nicht optimal sehen.

Eigentlich dachte ich, ich hätte keine Symptome. Aber seit ich mich damit beschäftige, fällt mir auf:
- Ende November, knapp vier Wochen vor der Blutuntersuchung hatte ich einen Abend stärkere Bauchschmerzen, die nach ein paar Stunden wieder vorbei waren. Es waren keine unerträglichen Schmerzen, aber solche, dass ich an dem Abend nicht mehr zu unserem 20-jährigen Abi-Treffen gegangen bin.
- Ich habe seit einer ganzen Zeit keinen "Sau-Magen" mehr. Ich könnte früher alles wird durcheinander essen. Seit einiger Zeit ist mein Magen empfindlicher. Er brennt eher mal leicht.
- Seit einigen Monaten habe ich links hinten auf Magenhöhe auf den Rippen Schmerzen wie bei einem blauen Fleck, wenn man draufdrückt. Ich habe das als Verspannungen gesehen und mir nichts dabei gedacht...

Heute habe ich die Blutwerte einer zweiten Untersuchung bekommen. Lipase (162 statt max 60 U/l) und Amylase (140 statt max 53 U/l) sind in den letzten drei Wochen etwas gesunken, aber immer noch sehr erhöht.

Ich habe jetzt entsetzliche Panik vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Könnte es auch doch "nur" eine Entzündung sein? Hat jemand hier eine Idee?

Sorry, ich weiß, dass ich vielleicht überreagiert, aber ich komme gerade aus meinem Tritt nicht raus...

Liebe Grüße
nick0609

Re: 3-fach erhöhte Lipase/Amylase ohne Symptome

Beitrag von nick0609 »

Grüß Dich :)

Da du körperliche Symptome hast, zweimal hintereinander die erhöhten Werte hast und deine Bauchspeicheldrüse im Ultraschall nicht gut einzusehen war (wahrscheinlich durch Luftüberlagerungen), wäre der nächste Schritt ein weiteres und genaueres, bildgebendes Verfahren -> Sprich CT oder MRT!! ... Sprich deinen behandelnden Arzt darauf an, dass er dir eine Überweisung ausstellt.

Was noch interessant zu wissen wäre.. Hat sich dein Stuhlgang verändert? Hast du Gewicht verloren? Wie reagierst du auf fettiges Essen? Hast du häufiger Blähungen? Falls ja - dann würde ich die Pankreas-Elastase bestimmen lassen. Das ist ein Enzym, was sehr zuverlässig aussagt, ob deine Drüse ihren Dienst noch richtig erledigt. Wichtig wäre hier nur, dass du keinen Durchfall als Probe abgibst, da dass das Ergebnis verfälschen kann.
Atenuata

Beitrag von Atenuata »

Hallo,

mach Dich nicht unnötig verrückt - es muss nicht alles gleich Krebs sein!
Es kann sich um eine akute Entzündung handeln oder auch um eine chronische Entzündung oder auch um eine chronische autoimmune Entzündung.
Ratschläge zu weiteren Untersuchungen hast Du ja bereits erhalten.
Ich kann Dir nur empfehlen, wirklich alle Untersuchungen durchzugehen.
Sollte man Dir eine OP empfehlen, kann ich nur raten, ersteinmal zu erfragen, ob es andere Therapiemöglichkeiten gibt.
Ich kann aus Erfahrung sagen: nicht alles ,was aussieht wie Krebs ist auch Krebs. Egal, wer das behauptet.

Leider habe ich einer "Choryphäe" von Pofessor geglaubt, der ganz sicher war, ich hätte Krebs. Während der Whipple-OP hat man dann festgestellt, dass es kein Krebs, sondern eine CAP war. Da hatte ich u.a. die Hälfte meiner BSD nicht mehr, und habe seitdem unter den Folgen zu leiden.
LiebeDasLeben

Hallo ihr beiden!
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die letzten Tage versucht mich von dem Thema ein wenig zu entfernen. Es hat halbwegs funktioniert, weil ich drei Tage nicht zu Hause war. Jetzt dreht sich wieder die Panik-Schleife...

Ich war am Mittwoch noch bei einem Gastrologen. Er hat den BSD-Gang gemessen. Er darf bis 2 sein und war bei 0,8. Aber die Drüse an sich sieht er eben nicht richtig. Deswegen habe ich am 18.1. eine Endosonographie.

Er hat mir zudem Tabletten für den Rücken verschrieben, die die Muskeln entspannen. Dann wüssten wir, ob es "nur Rücken" sei. Der große Druck ist nach drei Tagen tatsächlich nicht mehr da. Irgendwie verschiebt sich das alles ständig. Als wenn die Muskeln in "Lagen" lockerer werden...
Etwas beruhigt hat mich, dass diese dicke Faust im Rücken tatsächlich fast weg ist.

An meinem Stuhl sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Das habe ich schon auch geguckt. Auch Durchfall und Blähungen sind normalen Ausmaßes... Abgenommen habe ich auch nicht. Aber ich denke, diese Dinge kommen ja auch erst in späteren Stadien.

Ja, und sollte der Arzt am 18.1. etwas entdecken, werde ich auf jeden Fsll noch eine zweite Meinung einholen. Das sind schon große OPs...
Ich habe einfach Angst vor einem Todesurteil. Auf die leichte Schulter hat der Gastrologe es nämlich nicht genommen. Auch wenn er meinte, dass ja wahrscheinlich nichts sei. Vielleicht auch zu meiner Beruhigung...

Bis bald
GLG
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Ich würde bei aller Angst die Kirche im Dorf lassen, ich weiß auch nicht wieso du auf Todesurteil kommst? WENN da was sein sollte ist es vermutlich eine akute oder chronische Entzündung was beides kein Todesurteil ist. Fahrplan, mit Endsono, steht doch schon mal, was gut ist. Alles Gute.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Das wird schon alles wieder :)

Mit der Endosongraphie bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg um die Drüse zu inspizieren.

Was mich aber Mal interessieren würde ist, ob dein Gastro den BSD-Gang beim Ultraschall gemessen hat? Ist mir nämlich neu ^^ .. mein Gang wurde, soweit ich weiß, nur mittels MRT und Endosongraphie bestimmt.
LiebeDasLeben

Hallo Nick,
ja, der Gastrologe hat sich den BSD-Gang im Ultraschall angesehen und vermessen. Er meinte, das sei wichtig.

Hallo Paul,
ich habe so entsetzliche Angst vor einem Karzinom, weil ich außer diesem Druck im Rücken keine Symptome habe. :-( Für eine Entzündung müsste ich doch wirkliche Schmerzen haben, oder?

Vielleicht reagiere ich total über... Hoffentlich...

Liebe Grüße
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Ich bin hier nur laie aber wenn man die erfahrungsberichte anderer liest reicht das von gar keinen Beschwerden bis unerträgliche Schmerzen. Ne Entzündung kann sich vielfältig äußern...ich versuche mir immer alles zu relativieren auch wenn ich bisher ohne Diagnose auch Angst und massive Beschwerden habe. redest du ueber deine Ängste mit dem Arzt?Finde es aber anderen hier im Forum gegenüber unfair so etwas zu sagen wenn man keinen triftigen Grund hat...klar Untersuchen, so wie du es tust muss man auch wegen den erhöhten Blutwerten aber gleich von einem karzinom ausgehen finde ich gelinde gesagt übertrieben. Soll/kann in dem Alter vorkommen aber wenn man hufgerauesche hoert sollte man als erstes an ein Pferd denken und nicht an ein Zebra. Sorry wenn es ein bisschen flapsig war aber ich finde es besser wenn man mir das so klar sagt. Nix für ungut. LG
LiebeDasLeben

Lieber Paul,
vielen Dank für deine Standpauke. Sie hat mich ein wenig runtergeholt.

Du hast schon recht und ich weiß ja, dass ich das Schlimmste befürchte, wahrscheinlich aber viel weniger ist. Mein Kopf weiß das... Mein Bauch dreht manchmal aber einfach durch und ich gerate in den Panik-Modus.

Es tut mir leid.
Antworten