ich bin neu hier und möchte eigentlich gar nicht hier sein...
Ich bin w, 40, leicht übergewichtig, aber sonst immer gesund gewesen, NR, alle paar Wochen ein Glas Wein oder Sekt...
Ich habe Mitte Dezember einen Routine-Check-up machen lassen, eigentlich den ersten meines Lebens. Beim großen Blutbild wurden dreifach erhöhte Lipase- (187 statt max 60 U/l) und Amylase-Werte (159 statt max 53 U/l) festgestellt. Auf dem Ultraschall könnte die Ärztin meine BSD nicht optimal sehen.
Eigentlich dachte ich, ich hätte keine Symptome. Aber seit ich mich damit beschäftige, fällt mir auf:
- Ende November, knapp vier Wochen vor der Blutuntersuchung hatte ich einen Abend stärkere Bauchschmerzen, die nach ein paar Stunden wieder vorbei waren. Es waren keine unerträglichen Schmerzen, aber solche, dass ich an dem Abend nicht mehr zu unserem 20-jährigen Abi-Treffen gegangen bin.
- Ich habe seit einer ganzen Zeit keinen "Sau-Magen" mehr. Ich könnte früher alles wird durcheinander essen. Seit einiger Zeit ist mein Magen empfindlicher. Er brennt eher mal leicht.
- Seit einigen Monaten habe ich links hinten auf Magenhöhe auf den Rippen Schmerzen wie bei einem blauen Fleck, wenn man draufdrückt. Ich habe das als Verspannungen gesehen und mir nichts dabei gedacht...
Heute habe ich die Blutwerte einer zweiten Untersuchung bekommen. Lipase (162 statt max 60 U/l) und Amylase (140 statt max 53 U/l) sind in den letzten drei Wochen etwas gesunken, aber immer noch sehr erhöht.
Ich habe jetzt entsetzliche Panik vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Könnte es auch doch "nur" eine Entzündung sein? Hat jemand hier eine Idee?
Sorry, ich weiß, dass ich vielleicht überreagiert, aber ich komme gerade aus meinem Tritt nicht raus...
Liebe Grüße