Diagnose Chr. Pankreatitis wie geht es weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
maschi

Diagnose Chr. Pankreatitis wie geht es weiter

Beitrag von maschi »

Hallo zusammen,
Als stiller Mitleser im seit letzten Monat möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Markus , bin 48 Jahre und männlich.
Bei mir wurde Ende letzten Jahres eine chronische Pankreatitis diagnostiziert.
Angefangen hatte es mit sehr üblen Fettstühlen Anfang Dezember mit der Diagnose
Durchfall, und einem Rezept für Imodium von der Hausarztvertretung.
Begleitet wurde der Durchfall und permanenten Ermüdungserscheinungen und
Oberbauchbeschwerden.
Weil dies sich nicht wirklich über das Wochenende gebessert hat am Wochenanfang nochmal zu einem anderen Arzt.
Der hatte schon mal die Richtung erkannt…..

Dazu mal meine Krankengeschichte……

Seit dem ich denken kann hatte ich immer Bauch- und Rückenschmerzen.
Daraufhin erfolgte im Alter von 12 Jahren eine Blinddarm OP, die auch nicht wirklich geholfen hat.
Die Bauch-und Rückenschmerzen blieben, die Diagnose nach Jahren und Untersuchungen bei verschiedenen Orthopäden „Morburs Bechterew“ –muss man mit leben……..
Immer noch Bauch und Rückenschmerzen, Durchfälle kommen von den Schmerzmitteln
Mit 23 Jahren dann ein Zufallsfund bei einer Routineuntersuchung-- Gallensteine .
Zeitnahe Operation mit Entfernung der perforierte Gallenblase inkl.anschließender Bauchraumentzündung.
Danach absolute Fettunverträglichkeit----muss man wieder mit leben.
Dann vor 10 Jahren Stoffwechselentgleisung 2 Wochen Krankenhaus 20kg Gewichtsverlust etliche CT und Sonos auch mit Kontrastmittel . Diagnose Diabetes Mellitus (welcher war man sich nicht sicher) Kalkablagerungen in der Milz. Seitdem Diabetiker (Insulinpflichtig) und mehrere Sitzung (Sonos)zur den Kalkablagerungen der Milz in einer Uni Klinik.

Im Dezember 2016 habe ich folgende Untersuchungen hinter mir:

Sono- Pankreas nicht einsehbar wegen Darmgasen Kalkeinlagerung Milz

Magen- Darmspiegelung- mit dem Befund einer prominenten Papille und Nebenpapille ohne Hinweis auf ein Tumor bzw. Entzündungsgeschehen im einsehbaren Bereich. Überweisung zur MRCP.

MRCP / CT- Chronische Pankreatitis mit grobscholligen Verkalkungen im Pankreas. Auffüllung unmittelbar von der Papille mit Kalkkonkrementen. kein Anhalt für Pankreas NPL.

Geplant ist diesen Monat noch eine Pankreassprechstunde in Heidelberg.

Die Untersuchungsergebnisse des letzten Monats verunsichern mich schon etwas, ob nicht noch mehr dahintersteckt. …..
Auch die Zurückhaltung der meisten Ärzte fördert das Vertrauen in die gestellten Diagnosen nicht.
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob der oben beschriebene Leidensweg schon nicht die Vorboten des ganzen waren / sind.
Ich bin kein Mediziner, und er größte Teil von Euch bestimmt auch nicht, und in vielen Formulierungen steht ein Laie alleine dar.
Erwarte auch keine Diagnose.

Schön wäre es noch wenn ich einige Tipps bekommen könnte bzw. Kontakte mit Personen bekommen könnte.
Das Thema beschäftigt mit momentan sehr……..
Gruß

Markus
thphilipp

Re: Diagnose Chr. Pankreatitis wie geht es weiter

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ich habe auch eine chronische Pankreatitis. Meine nächste Untersuchung steht am 13.02.17 an. Vorher seit 2 Jahren jedesmal in Bochum. Endosono, MRCP, Blut, Ultraschall, Zuckertest etc.

Bei mir wurde auch vor vielen Jahren eine prominente Nebenpapille festgestellt. So langsam glaube ich daran, dass diese damit ebenfalls zu tun hat.

Bei dir liegt es schon nahe, dass da schon länger was am brodeln ist. Zucker ist ja auch ein Zeichen für fortgeschrittene Pankreatitis. Passt aber irgendwie von zeitlichen Verlauf wieder nicht.....

Wie sehen denn Deine Stuhlwerte oder die anderen Blutwerte so aus. Schreib mal alles auf.

Beitrag von Diego10 »

Guten Tag eine Frage oder einige Fragen besser gesagt ich bin männlich 39 Jahre
Vor drei Jahren fing alles an
Starke Blähungen erstmal nichts dabei gedacht
Danach morgens mehrfacher Stuhlgang jeden Morgen nach dem aufstehen kann ich innerhalb 30 Minuten aufs klo
Erster Stuhlgang eher fest aber nicht sehr fest danach eher breiig
Muss jeden Morgen. Ach dem aufstehen mit 20 Minuten Abständen mehrmals aufs klo habe das Gefühl ich bin nicht vollständig entleert
Dann laufe ich auf der Arbeit den ganzen Tag so rum ob da noch was ist aber nicht mehr raus kommt muss bis zum nächsten Tag warten bis ich wieder aufs klo kann
So muss ich den ganzen Tag rum laufen
Manchmal habe ich das Gefühl nach dem Essen wird es Schimmer

Magen Darm Spieglung keine Auffälligkeiten
Pankreas elastase 218 gewesen
Mrt selling kein Befund

Später dann wieder pankreas elastase der bei 50 war daraufhin nach 2 Wochen wieder elastase Test der war bei 108
Der Arzt meinte es ist kein pankreatis

Darauf hin Arzt gewechselt er meinte geh ins Krankenhaus lass es klären
Im israelitisches Krankenhaus in Hamburg
Termin genommen
Nach 2 Monaten hatte ich dknen festen Termin
Leber werte aufgrund Alkohol jahrelang leicht erhöht
Lipase am ersten Tag leicht erhöht später normal

Magen Darm Spieglung gemacht eigentlich ohne Befund außer einer darmpolype

Pankreasfunktion Atem Test negativ

Endosonographie der Bauchspeicheldrüse Drüse
Keine Verkalkung
Aber gewebsänderung
Und kleine Zysten

Ich weiß jetzt nicht weiter
Was bedeuten diese Zysten
Was habe ich ist es jetzt chronisch
Habe keine Enzyme bekommen weil die im Krankenhaus meinten die Bauchspeicheldrüse arbeitet noch

Bitte um Hilfe und Rat
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hallo Markus,

Ich schließe mich da thphillipp's Meinung an, bei dir scheint schon länger nichts in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich waren damals deine Schmerzen schon Vorboten von den Problemen mit der Pankreas. Dann die Sachen mit der Gallenblase, wenn du vorher schon Steinchen hattest, Grieß oder latente Entzündungen, reizt das auch u.U. die Pankreas. Die Fettunverträglichkeit kann aber auch mit der Entfernung der Gallenblase zu tun haben, da deine Leber ja dann stückchenweise die Galle gleich durchleiten muss und es in der Galle nicht mehr zwischengelagert werden kann sozusagen bei Mehrbedarf durch Fettreiches Essen, so meine laienhalte Erklärung. War bei meiner Mama auch so. Kann aber genauso gut auch von der Pankreas das Problem kommen, dass du Fett nicht verträgst, ist bei vielen hier so. Eine Diabetes ist auch ein Hinweis das die Drüse zunehmend kaputt ist. Ich bin auch nur Laie, aber für mich sieht es schon so aus bei deiner Geschichte, dass alles mit zusammen hängt und dein exokriner und endokriner Teil der Pankreas nicht mehr richtig funktioniert. Es ist schon mal gut, dass du bald in Heidelberg bist.

Wuhu Diego,

das die Pankreas nicht richtig arbeitet, zeigt eigentlich die Elastase. Alles was unter 200 ist bedeutet eigentlich mit deinen Symptomen zusammen auf eine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Es muss nicht immer eine Entzündung sein. Nur wenn du schon Zysten und Gewebeveränderungen hast und diese Probleme, dann müsste es schon weiter untersucht werden. In wie weit deine erhöhten Leberwerte da mit rein spielen, kann ich dir nicht sagen, auch wenn du früher viel Alkohol getrunken hattest, müsste doch trotzdem nach weiteren Ursachen gesucht werden. Es muss nicht alles NUR vom Alkohol und Rauchen kommen. Versteh da deine Ärzte echt nicht. Auch das du keine Enzyme bekommst, kann ich nicht nachvolllziehen. Aber ohne gesicherte Diagnose kriegst du die Enzyme wohl auch nicht auf Kasse. Ein Versuch wäre es, dir Kreon etc selbst zu besorgen erst mal auf eigene Kosten um zu schauen, ob es dir was bringt. Wenn ja, dann würde ich den Arzt bequatschen, solang bis er es dir verschreibt. Aber du kannst auch erst mal abwarten, wenn es mit den Durchfall nicht zu schlimm ist oder du kein Geld. Als Laie kann ich dir nur raten, es in einen Pankreaszentrum zu versuchen. Bochum und Heidelberg sind die Besten. Eine Zweitmeinung wäre da sicher nicht verkehrt, zumal ja die Ursachen von den Zysten und Gewebeveränderungen geklärt werden sollten. Glaub dir dass du dir Sorgen machst. Weiter kann ich leider nix dazu sagen, da ich mir auch alles nur angelesen habe in verschieden Themen.

Ich hoffe ihr beide achtet auf die Ernährung. Das ist in meinen Augen sehr wichtig. Wenn noch nicht passiert, wäre es gut Test's auf Unverträglichkeit machen zu lassen. Gluten, Lactose, Fructose, Sorbit. Gegebenenfalls noch Glucose bzw Lactulose wegen Dünndarmfehlbesiedlung, kann ähnliche Probleme mit Durchfall, Blähungen, Blähbauch, Aufstoßen, Übelkeit etc auslösen. Das eine schließt ja das andre nicht aus.

Liebe Grüßr Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten