Botox bei Pancreas Divisum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stefan1

Botox bei Pancreas Divisum

Beitrag von Stefan1 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal von eine Botox Behandlung im Zusammenhang mit einem Pancreas Divisum gehoert? Scheinbar kann man das Botox in die Papille injizieren und somit die Schmerzsymptomatik reduzieren. Eine Gastroenterologin hat mich darauf angesprochen. Bis dato hatte ich noch nichts von dieser Methode gehoert. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung damit?

LG
Stefan
SaSem

Re: Botox bei Pancreas Divisum

Beitrag von SaSem »

hm wenn die Papillen sich immer wieder schließen und ein Stent nicht so lange hält, ist dies wohl eine gute Sache. Bei mir wurde eine Papillenplastik durchgeführt (die Papilla Minor chrirogisch erweitert). Die Papilla Major exestiert bei mir nicht mehr, bzw. hat sich der Gang von alleine geschlossen. Das hat mir lange geholfen. Da die Operationen mittlerweile minimalinvasiv duchgefühlt werden, würde ich das schon mal probieren.
Stefan1

Beitrag von Stefan1 »

Hallo nochmal,

der Eingriff wird endoskopisch gemacht, quasi wie eine ERCP. Ich habe zwar ein Pancreas Divisum, aber die Gaenge sind nicht verengt bei mir. Genau genommen weiss niemand, woher meine Beschwerden kommen. Wurde bereits alles getestet.

LG
Stefan
veritas

Beitrag von veritas »

Ich hab wegen meiner Steine sowieso immer wieder Endoskopien, da wird die Papille einfach immer wieder dabei aufgeschnitten.
Bei mir sagen sie auch immer, dass das Pankreas Divisum alleine sowas eigentlich nicht verursachen kann, ich hab zwar zusätzlich noch so eine DNA-Untersuchung machen lassen, wo es irgendeine Modifikation gibt, aber das erklärts wohl auch nicht.
Antworten