Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ich habe da mal eine allgemeine Frage an euch! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Unikliniken gemacht bzw. weiß wie empfehlenswert die Institute sind?
Ja - leider sind meine Beschwerde immer noch da. Daher hat mein Hausarzt gesagt, ich soll mich nochmal auf den Kopf stellen lassen und das eben in einer Uniklinik - die haben wohl einen besonderen Blick für gewisse Dinge.
Nach wie vor auffälligen Stuhl, Blähungen und kurzweilige, wiederkehrende Oberbauchbeschwerden - ziepen und Stechen rechts und links am Rippenbogen und so was.. mein Gewicht habe ich aber mittlerweile wieder. Hatte ja damals 10KG verloren.
Es geht ja nicht mal zwangsläufig darum ob es vielleicht (doch) die Drüse geht, sondern einfach allgemein die Ursache für meine Beschwerden zu finden.
Stellt sich nur die Frage, welche Klinik einen guten Ruf hat und was das mit dem Pankreaskompetenzzentrum auf sich hat.
Mach mal einen lebensmittel unverträglichkeitstest. Ich hatte ähnliche Symptome .. Odysee an Untersuchungen.
Darmflora hinüber, Kandida Pilz .. Ich denke je mehr du in Krankenhäuser gehst umso bekloppter wird man. Nach einem halben jahr gehts endlich besser.
Solche Bezeichnungen wie xx-Zentrum oder xx-Kompetenzzentrum sind eher Marketing-Gags. Wichtig ist xx - also hier Pankreas. Heidelberg nennt sich z.B. Europäisches Pankreaszentrum oder Bochum Pankreas Zentrum NRW.
Ich würde andere Kriterien als solche Bezeichnungen auswählen. In deinem Fall ist ja scheinbar noch gar nicht klar, ob es Pankreas ist. Da wird es natürlich schwer, das richtige bzw. ein besonders gut geeignetes KH zu finden. Da wäre es eher ein Kriterium, dass die besonders viele diagnostische Möglichkeiten haben. Uni-KH's könnten da von Vorteil sein. Vielleicht mit einem Schwerpung auf Verdauung, Bauch oder sowas ...
Vorweg: Das Pankreas scheidet (theoretisch) bei mir aus, da Ultraschall im Oktober (bin sehr schlank), MRT Abdomen im November und Endosonographie Ende Dezember allesamt komplett unauffällig waren. Auch meine Elastase war immer >500.
Allerdings spricht die Symptomatik eher dafür..
Ich habe jetzt erstmal die Uniklinik in Göttingen kontaktiert und denen meine Befunde zugesandt, da die eigentlich jeden Bereich in der Gastroenterologie können. Die wollen sich Mittwoch (morgen) melden. Heute werde ich nochmal mit dem Pankreaszentrum in Hannover Kontakt aufnehmen (ich möchte ungern bis nach Bochum oder Heidelberg juckeln, zumal bei mir ja nicht mal wirklich klar ist, woher die Beschwerden kommen) und am kommenden Montag bin ich dann beim Hausarzt um mir meinen Schein abzuholen.
In der Zwischenzeit versucht ich einfach mental nicht komplett gaga zu werden.. was aber nicht anders geht, wenn man über 20 Seiten Befunde hat wo steht, dass man eigentlich kerngesund ist....