Bauchspeicheldrüse Propleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
bfmv19

Bauchspeicheldrüse Propleme

Beitrag von bfmv19 »

Hi ich bin der Christian

Und möchte wissen bzw mich erkundigenich habe seit ca 3-4 Jahren Propleme mit meiner Verdauung

War bereits vor ca 2 Jahren bei der Darmspiegelung und es wurde nichts gefunden

Es ist sehr komisch ich spüre in der Früh nach dem Aufstehen meistens schnell das es ein anstrengender Tag wird.

Ich gehe aufs wc und alle ist normal stuhlkonsistenz ist normal und menge auch

Meistens ist es dann aber 1-2 Stunden soweit
Wenn ich glück habe habe ich keine Bauchschmerzen wenn ich pech habe dann sind es sehr unangenhme schmerzen und dann geht es los der stuhl fängt normal an ubd endet dann in breiigen stuhl die Menge ist meistens so hoch das ich dazwischen mal Spülen muss. Wenn das vorbei ist habe ich manchmal den druck aufs wc zu gehen meistens ist es dann flüssig
Am nächsten Tag ist es vorbei mein Gewicht ist konstant zwischen 50-55kg bei 1,70 größe und 25 Jahre alt Raucher

Ich habe dann meistens zwischen 2Wochen und zwei Monate meine Ruhe bis es wieder losgeht ich dachte schon an allergien einmal habe ich mir Nutella eingebildet,dann wieder Nüsse also alle lebensmittel die ich am vortag verzehrt habe die habe ich meistens dann ausgelassen für ein paar Tage und dann wieder gegessen mit dem ergebnis das es zb an nutella nicht liegen kann

Könnte es eine Pankreatitis sein oder hat jemand von euxh die gleichen Leiden
bfmv19

Re: Bauchspeicheldrüse Propleme

Beitrag von bfmv19 »

Hatte übrigens auch diverse Blutuntersuchungen vor 1 Jahr und da wurde nichts auffälliges gefunden
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Christian, :hallo:

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Durchfall bzw. Verdauungsprobleme kann zig Ursachen haben. Wie ich bisher verstanden hab, hast du das nicht immer und auch kein Gewichtsverlust. Hast du denn Schmerzen auch außerhalb des Stuhlgangs?

Welche Werte wurden denn bei der Blutuntersuchung bestimmt? Hattest du außer der Darmspiegelung noch andere Untersuchuchungen wie Magenspiegelung, Ultraschall, Röntgen, MRT/CT, Stuhlproben etc?

Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien wären sicher möglich, gerade wenn du nur ab und zu Beschwerden hast und diese nicht ständig da sind. Da sollte man erst mal die gängigen H2-Atemtests machen lassen sowie Zöliakietestung. Rauchen ist natürlich schlecht, aber das wirst du selbst wissen. Wie sieht denn ansonsten deine Ernährung so aus? Trinkst du regelmäßig Alkohol?

Sorry für die Fragerei...aber das gibt vielleicht mehr Aufschluss.
Liebe Grüsse eure Angel
bfmv19

Beitrag von bfmv19 »

Alkohol sehr wenig vl 1-3x im Monat
Ein bis zwei weiße spritzer mal nach der arbeit

Das Proplem ist eben diesse zusammenhang mit der sehr hohen Stuhlmenge

Also heute war es wieder soweit

Aufgestanden mit bauchschmerzen die aber relativ schnell weg waren.
Dann ab in den Lebensmittelmarkt einkaufen nach dem Einkaufen ging es los keine Bauchschmerzen normaler Stuhlgang eine Stunde später zu beginn normal und dann nur mehr breiig stuhlmenge so hoch das ich zweimal spülen musste hat geglänzt der stuhl normale farbe und nachdem das hier vorbei war ging ich in einer Stunde noch 4x aufs wc zu beginn war ein bischen wässriges dabei was aber wieder breiig wurde.
Jetzt wie ich das hier schreibe geht es wieder und ich war auch seit ca 14:00 nicht am wc.

Blut wurde mir soweit ich weiß aufgrund dieser Beschwerden abgenommen vor einem Jahr wo eben keine auffälligkeiten waren,Stuhlpropen habe ich auch abgegeben doch auch hier war nichts auffälliges und wie gesagt vor zwei Jahren gab es eine Darmspiegelung ohne Befund

Die Ernährung ist sehr ungesund gebe ich zu also vor vier Jahren war aufjedenfall Pizza an der Tagesordnung und Fast food

Mittlerweile versuche ich zu vielen Speißen aich mal Salat zu Essen Pizza gibts nur mehr 1-3x im Monat und meistens versuche ich selbst zu kochen, hühnerfleisch,fisch,reis
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Also wichtig wären die o.g. Untersuchungen für die Zöliakiediagnostik und H2-Atemtests erstmal. Damit soweit erst mal klar ist. Ich denk mal das bei der Blutuntersuchung Amylase, Libase, Entzündungsmarker etc bestimmt wurden oder nur Blutbild normal? Besorg dir mal am besten die Werte bzw Befunde dazu. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser.

Mit den Tests einfach entweder zum Hausarzt, der dich dann hoffentlich weiter überweist oder gleich einen kompetenten Gastroenterologen aufsuchen (denn einige bieten Tests zwar an aber haben null Ahnung von der richtigen Durchführung) und Überweisung vom Hausarzt einfach besorgen.

Erst danach mal deine Ernährung komplett überdenken. Bzw kannst du jetzt überdenken schon, ;) nur vor Zöliakiediagnostik sollte nicht glutenfrei gelebt werden. Und einfach so Lebensmittel meiden auf Verdacht ist auch nicht so dolle und auch nicht unbedingt zielführend. Wenn du die Durchfalltage hast, kannst du es auch mal mit Flohsamenschalen oder Chiasamen probieren, tun den Stuhl regulieren und Darmwand schützen.
Liebe Grüsse eure Angel
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Also naja....... Durchfall, dann "zwei Wochen bis zwei Monate" Ruhe u. dann wieder mal Durchfall. (?) So dramatisch klingt das für mich nicht. Eher schon fast normal, weil gelegentlich Durchfall hat jeder mal.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,

Sicher Cerberus, wen man sonst keinerlei Probleme hat, ist das nichts gravierendes. Aber man muss ja nicht warten bis es soweit ist. Liegt halt an jeden selbst wie leidfähig man ist bzw. wie belastend es im Alltag ist. Wenn es wirklich schon beginnende Erkrankungen sind und man es frühzeitig erkennt und eingreift, kann man es auch gut noch komplett rückgängig machen. Man könnte auch erst mal komplett Ernährung umstellen und Lebensstil verbessern und dann schauen wie es einen damit geht für Minimum das nächste halbe Jahr..
Liebe Grüsse eure Angel
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Jepp. Frühzeitig entdecken ist immer gut. :zw:

Dann muß man nicht wie ich Wege durch die Stadt danach planen, wo unterwegs Toiletten in der Nähe sind.

Es ist auch mal Ruhe. Wenn man Glück hat, vielleicht sogar für wenige Tage. Aber der Durchfall meldet sich immer wieder.
Bin schon zufrieden, wenn er nicht wie Wasser ist.

;)

--------------------------------------------------------------------------

Apropos:

Öffentliche WC gibt es ja auch immer weniger. Und ständig in Lokalen nachfragen ist auch nicht so prickelnd.

Eine einzige Misere, wenn man es mit der Verdauung hat!
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Oje...Cerberus....das hört sich wirklich nach Stress an...oder man muss sehen in der Nähe von Einkaufszentrum oder Krankenhaus zu sein. Sorry für's OT...ISt ja nicht unser Thread eigentlich. :oops:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten