Hallo in die Runde,
habe da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ende letzten Jahres wurde bei mir eine BSD Insuffizienz diagnostiziert.
Dies wurde anhand meiner Symptome und des Elastasewertes festgestellt (erstmals lag der Wert bei 84, einige Wochen später bei 71). Zur Zeit habe ich wenigstens die Schmerzen im Griff, das kommt ja meist schubförmig und ist dann recht heftig. Was mir kein Arzt beantworten kann oder will - woher kommt die Erkrankung (ich trinke und trank nie Alkohol, rauche nicht und ernähre mich sehr gesund, alleine schon deshalb, da ich kaum Fett und schwere Dinge vertrage). Ich bin außerdem leberkrank mit PBC und Fettleber, habe einen Hashimoto und eine Fibromyalgie. Ich würde gerne die Zusammenhänge begreifen auch im Hinblick, was zuerst da war - in der Reihenfolge die Lebererkrakung, Hashimoto Fibro und nun BSD (was löst was aus - wie läuft die Kettenreaktion?). Man könnte sagen, die Reihenfolge der Erkrankungen spricht für sich - jedoch sagt mein Arzt, der Hashi war zuerst da (hier lagen aber die Werte im guten Bereich noch lange nachdem die Leberwerte ausschlugen).
Außerdem würde ich gerne wissen, denn da macht mir die Ungewissheit etwas Angst, zieht ein exokriner Ausfall automatisch den endokrinen nach? Es heißt, die Insuffizienz beginnt, wenn 90% des Organs ausgefallen sind. Macht die Zerstörung vor den restlichen 10% halt? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich bekomme von den Ärzten keine Antwort darauf. Ist es so abwegig, das alles verstehen zu wollen?
Für eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG paulinchen
Folgt auf exokrine BSD Insuffizienz autom. die endokrine Insuf.?
-
paulinchen
-
Allende
Re: Folgt auf exokrine BSD Insuffizienz autom. die endokrine Insuf.?
Sollte das Pankreas komplett fibrosieren, sind früher oder später auch die Inselzellen mit betroffen und ja, du wirst Diabetiker. In der S3- Richtlinie CP stehen da so einige Erfahrungswerte. Es ist glaube ich von 8 Jahren die Rede. Aber wohl gemerkt CP, du hast "nur " eventuell eine Fibrosierung. Wie lange ein solcher Prozess dauert- keine Ahnung- die Progression ist definitiv bei jedem verschieden.
Alles Gute!
Alles Gute!