Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Chefarzt, der mich damals gründlich untersucht hat.
Ich war ja in völliger Verzweiflung, da meine Stuhlelastase bei 162 lag.
Er versicherte mir dass ich keine chronische Pankreatitis hätte und die Ursachen meiner Beschwerden wo anders gesucht werden müssen. Er ist voll überzeugt davon.
Er sagte mir dass ich mit allen modernsten und sensibelsten Geräten untersucht wurde. Insbesondere die Endosonographie, die er persönlich dürchgeführt hat, hat er sich besonders viel Zeit genommen und alles gründlich durschaut.
Er hat mir versichert dass ich keine chronische Pankreatitis hätte und somit auch keine Insuffizienz.
Er sagte auch dass die Stuhlelastase einen ziemlich ungenauer Parameter darstellt. Klar, wenn eine chronische Pankreatitis durch Bildgebenden Ferfahren gesichert ist, solle man diesen durchaus dazunehmen. Aber jetzt alleine nur durch diesen Wert eine Insuffizienz zu Diagnostizieren, das funktioniert nicht. So hat er sich geäußert.
Das erleichtert natürlich etwas. Aber die Beschwerden, die ins Leitbild passen, sind ja nun mal vorhanden.
Was sagt Ihr dazu? Wie würdet Ihr damit umgehen?
LG
Tommi