Hallo Bene,
mach dir mal keine Sorgen, die alten "Hasen" lesen hier schon mit und senden dir schon das entsprechende, wenn es auch eine therapeutische Konsequenz für dich hätte. Deine Ängste kann dir keiner nehmen und wenn du denkst du musst bis zur Laparoskopie gehen- mach es. Ich habe es getan, ärgere mich noch heute darüber. Es hatte nämlich keine therapeutische Konsequenz. Das MRCP zur fortführenden Diagnostik ist völlig in Ordnung. Mit dem Kreon machst du auch alles richtig , die Elastase spricht auch dafür. Das mit dem Ziehen unterm linken Rippenbogen wird dich mal mehr, mal weniger begleiten, bei mir ist es in stressigen Situationen und fettigem Essen etwas mehr. Manchmal gar nicht, manchmal einfach in der Nacht.
Seit dem ich den Quatsch habe, ist der Stuhl täglich ein Kasperletheater und äußerst Farbenfroh, manchmal auch entfärbt- gefühlt- dann geh ich schnell pinkeln und schaue ob der Urin jetzt braun ist

. Wenn der Stuhl gar zu lange hell ist, esse ich für die Psyche gerne mal Leber.
Die Drüse macht bei vielen, auch vor brutaler morphologischer Veränderung Probleme. Freu dich , so lange sie unverändert aussieht! Und- JA- du gehörst in dieses Forum. Mich begleitet die Sache jetzt 4 Jahre und auch bei dir wird die Zeit vergehen, vieles will ich heute nicht mehr so wissen. Als die Elastase bei mir am Anfang erniedrigt war, sagte mein Gastro - nimm mal Kreon. Bei Ibuprofen hätte ich es gemacht und Schluss. Bei Kreon..... na ja. Ich will damit nur sagen, heute nehme ich immer noch Kreon, lebe NOCH und hätte mir vieles sparen können . Wir alten Hasen lassen die Erstbetroffenen auch gerne mal etwas lesen und machen, warum?- wir wissen, dass die Erstbetroffenen auch nur mit dem halben Ohr hinhören- wie bei Kindern

. Ansonsten wünsche ich dir, dass du deine Ziele und Pläne im Leben verwirklichen kannst!! Ich finde man lebt mit der Diagnose Drüse doch etwas intensiver und denke daran - jeder nicht gelebte Tag ist auch kein gelebter Tag

!
Alles Gute