mittlerweile liegt meine Whipple schon knapp 10 Wochen zurück. Es hat sich sehr viel geändert und obwohl ich kurz nach der OP von der Methode überzeugt war, kämpfe ich heute mit den Folgen. Fit ist was anderes!!! Die Verdauung lässt zu wünschen übrig. Nach jedem Essen fühle ich mich aufgebläht. Man darf nicht an den Bauch fassen etc.
Eine Fistel hatte sich gebildet, welche verursachte, dass ich die Drainagen über 7 Wochen lang postoperativ zu tragen hatte. Langsames entfernen, wöchentliches in der Klinik vorstellen, all das und die häufigen Schmerzen, Schweißausbrüche usw., haben mich oft zur Bettruhe gezwungen. Die Schmerzen tauchen kolikartig, aber auch über Std. auf. Es ist einfach anstrengend. Habe noch viel abgenommen und mich bei 52 kg eingependelt (hatte vorher 80kg).
Ich nehme Hydromorphon - immer noch - und Novalgin, dazu EMS usw.
Trotzdem plagt mich mittlerweile das Fernweh. Ich möchte mal wegfahren, wenigstens ein paar Tage lang. Fliegen wäre natürlich traumhaft, aber wann darf man denn nach so einer OP wieder fliegen? Wann habt Ihr Eure erste Reise "danach" gemacht?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen
Eure Estreja