Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, Intoleranzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ingrid

Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, Intoleranzen

Beitrag von Ingrid »

.....hat da jemand Erfahrung?

Erst war da der unerklärliche hohe Blutdruck, dann eine Histaminintoleranz, dann Zusammenhänge und bedeutende Besserung durch achtsame Ernährung in Rotation und nun hat sich herausgestellt, daß meine BSP viel zu wenig Enzyme produziert.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Danke und servus
Ingrid
Angela

Re: Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, Intoleranzen

Beitrag von Angela »

Hallo Ingrid,
ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich kaum noch etwas essen kann, da ich mittlerweile Nahrungsmittelallergien (z.B.Obst, Gemüse), Nahrungsintoleranzen (z.B. Milch, Haferflocken) und Unverträglichkeiten (z.B. geräucherte Wurst, scharfe Lebensmittel) habe. Das war vorher nicht so. Da waren nur die Obstallergien vorhanden. Somit gehe ich schon davon aus, dass meine Erkrankung (Pankreasinsuffizienz) etwas damit zu tun hat, da zeitlich dies alles in dem Zusammenhang eingetreten ist.
LG Angela
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

...und das wurde nicht besser?
Ich geh davon aus, daß Du ein Medikament nimmst und die Enzyme ausreichend sind, oder?
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Ingrid,
ich nehme Panzytrat oder Kreon Enzymkapseln wenn ich Mahlzeiten mit Fett zu mir nehme (z.B. Butterbrot). Wenn ich auch zu einem Essen ohne Fett diese Kapseln nehme, reagiere ich mit extremer Verstopfung. Da ist bei mir grad guter Rat teuer....
Manchmal habe ich sogar den Verdacht, dass es mehr die Galle betrifft, weil alle hier schreiben, dass sie extremen Durchfall haben, egal was sie zu sich nehmen ohne diese Enzyme. Ich werde das bei meinem HA nochmals ansprechen müssen....
LG Angela
Doerte1986

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo Angela,

würdest du mir mal deine Beschwerden nennen? Denn ich habe auch ohne Kreon schon leichte Verstopfungstendenzen wie du und habe auch eher die Galle im Verdacht bzw. ein Zusammenspiel aus Galle u. BSD, weil bei mir auch leichte Rückenschmerzen mit dabei sind.

Viele Grüße
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Doerte,
habe Deine Beiträge die ganze Zeit mitbeobachtet und immer wieder gedacht: "Mensch, das klingt nach dir."
Wie schon gesagt kann ich immer weniger essen, da ich sonst einen extremen Blähbauch, mit Enzyme Verstopfung, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen (eher Richtung Galle), dann wieder Schmerzen im gesamten Oberbauch (also auch da wo die Pankreas sitzt), Rückenschmerzen, Völlegefühl, Fettstuhl, Vitaminmangel, Nährstoffmangel, im Moment keine Gewichtsabnahmne trotz weniger Essen, Leistungsabfall (Verdacht auf Nebennierenschwäche -wird grad abgeklärt-), habe. Nehme ich die Enzyme bekomme ich starke Verstopfung und trotzdem Bauchschmerzen. Diagnostiziert wurde eine exokrine Pankreasinsuffizienz im Pankreaszentrum HD. Eigentlich gehört doch Durchfall dazu? Den bekomme ich, wenn ich doch mal die Enzymkapsel bei einem "Fettessen" wie Butterbrot weglasse. Das habe ich probiert wegen der Verstopfung. Deshalb kam mir auch der Gedanke, dass die Galle vielleicht nicht so richtig arbeitet. Habe diese Woche mal gelesen, dass auch eine Gallenschwäche Fettstühle produzieren kann.
Frage nicht, was ich schon alles in Puncto Essen ausprobiert habe! Auch ohne Fett...
LG Angela
Doerte1986

Beitrag von Doerte1986 »

Hi Angela,

also ich kann nur sagen- Lactose hat bei mir den Blähbauch ausgemacht. Ohne Lactose habe ich praktisch diesbezüglich keine Beschwerden mehr.

Mein Essen sieht aktuell so aus:
- Käse meide ich komplett
- Morgends: trockene Brezel alternativ Müsli selbst gemacht mit: Haferflocken, Rosinen, Chia Samen (Sticks von Denns Bio), 1 Banane mit Lactosefreier Milch
- Mittags: Salat meist mit Pute/ Essig u. Öl Dressing; dazu Pizzabrot (nur mit Tomate oder Knoblauch)
- Abends: Kartoffeln oder Gemüse gedünstet / Fleisch, Corned Beef (ist recht fettarm), Brot

Grillen geht auch gut- Hähnchen und Pute, mageres Rindfleisch, kein Schwein und keine Würste

Damit fahre ich eigentlich verhältnismäßig gut.

Trinken: nur Wasser, alkoholfreies Bier ab und an (Weizen)

Damit habe ich es nun über die letzten 4- 6 Wochen so in den Griff bekommen, dass mir aktuell nur noch leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf den Schultern, mal links mal rechts bleiben und zeitweise in der Lendenwirbelsäule.

Versuche außerdem mit Sport (angeleitet) die gesamte Muskulatur zu stärken.

Ach ja und mein für meine begriffe sehr gelber Urin- aber das habe ich hier bei noch kaum einem gehört...

Vielleicht wirklich ein Gallenstein, den man nicht mit Ultraschall nicht gesehen hat?

Bin leistungsfähig (ca. 10 Stunden im Büro bei Vollarlarm) und danach noch abends bis 10/11 Uhr aktiv. Danach erhole ich mich im Schlaf (ohne Aufwachen) super und werden zwischen 6 und 7 Uhr wach und bin fit.
Doerte1986

Beitrag von Doerte1986 »

Angela wie alt bis du denn wenn ich fragen darf? ? :-)
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Doerte,
ich bin 55 Jahre und habe natürlich schon vom Alter her Wehwehchen, die ich mit 40 noch nicht hatte :lachen:
Leider ist meine Schlafqualität nach einer Narkose vor ein paar Wochen nicht mehr so gut. Hat wohl Einiges durcheinandergebracht.....
LG Angela
Antworten