Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
HB12345

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von HB12345 »

Hallöchen,

ich versuche es auf allen Wegen :-)

Bei mir wurde eine Pankreastelase von 147 festgestellt. Man vermutet eine Insuffizienz. (Normwert war: <200)

Ich habe auch schon seit 14 Monaten Bauchschmerzen im Oberbauch. Mal mehr, mal weniger.
Diese können aber auch von zu wenig Magensäure her rühren. Erst im Apfril diesen Jahres wurde Hashimoto diagnostiziert.

Eine Schilddrüsenunterfunktion hemmt die Magensäurebildung. Wenn das lange unendeckt ist, hat das schon folgen. Meine Darmflora ist soweit ok. Der PH Wert ist nur hoch, es gibt zu wenig von diese Lacto Bakterien, die Pankreastelase ist zu niedrig und Fett und Zucker zu hoch.

Einen Glukose und Fruktose Intolranz Test bekomme ich noch.

Kann eine Pankreasinsuffizienz durch zu wenig Magensäure oder Schilddrüsenprobleme entstehen?

Ich habe Donnerstag einen Termin bei einem Hämatologen der auch Facharzt für Innere Medizin ist. Was genau soll ich ihn untersuchen lassen, wenn ich schon mal da bin?

Wie gehe ich weiter vor? Mein Hausarzt meinte leider nur, ich könne Kreon bekommen, weiter untersuchen muss man das nicht. Ich habe mich nun aber etwas belesen (als Schilddrüsenopfer glaubt man den Ärzten ja auch nicht mehr alles ;)) und bin oftmals auf Ursachenforschung getroffen. Manche bekommen sogar ein CT / MRT oder so.

Da ich damit schon total lange rumlaufe, möchte ich jetzt wuie gesagt die richtigen Fragen stellen und Dinge "fordern".

Könnt ihr mir vllt helfen?

Viele Grüße und Danke !
Anonymus-003

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo, herzlichen willkommen hier im Forum!

Dein Arzt macht es sich aber ganz schön einfach!?

Wenn Du Beschwerden hast, dann sollte auch abgeklärt werden, woher diese kommen, was die Ursache ist!

Was die Pankreasinsuffizienz anbelangt, ließ Dir doch mal meine letzten Beiträge hier im Forum durch, damit ich mich nicht wiederhole und ständig viel schreibe. Vielleicht bringt das Klarheit?

Soviel aber soll gesagt werden, bei dieser Untersuchung, der Stuhlelastase 1 Messung, handelt es sich um einen ziemlich ungenauen Parameter, der sehr volatil ist. Daher fordern die Krankenkassen, schon sehr lange, die Diagnose der Pankreasinsuffizienz durch bildgebende Verfahren zu untermauern!

Daher, solltest Du tatsächlich eine Pankreasinsuffizienz haben, so würde mich persönlich interessieren, woher diese kommt. Denn eine Pankreasinsuffizienz kennt die Schulmedizin eigentlich nur in Verbindung mit einer Pankreaserkrankung. Und das sollte meiner Meinung nach, genau abgeklärt werden und bedarf weiterer Untersuchungen.

Beste Grüße!
veritas

Beitrag von veritas »

War der Wert nur einmal so niedrig oder öfter?

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, dass dein Hashimoto gut behandelt wird und du richtig eingestellt bist, dann würde ich mich um die Magensäure kümmern, wenn das Problem trotzdem noch besteht und erst dann würde ich mich um die Drüse kümmern.
Der Stoffwechsel ist ein sehr fragiles System und wenn etwas im Ungleichgewicht ist, kann das Folgen für andere Organe haben. Die verschwinden dann aber oft auch wieder, sobald das ursprüngliche Problem behoben wird.
Wenn ich zB eine Drüsenentzündung habe, habe ich oft auch Gastritis oder schlechte Leberwerte. Die beiden Organe sind eigentlich gesund, aber halt superempfindlich wenn die Drüse bockt.
HB12345

Beitrag von HB12345 »

Huhu :)

Danke für die Antworten.

Ich werde den Arzt morgen mal um Diagnostik bitten. Habe mit auch schon Dinge wie Lipase etc aufgeschrieben :D Und mich mal informiert, wie so eine Bauchspeicheldrüse funktioniert. Ich habe auch gelesen, dass wenn essen zu wenig sauer im Dünndarm ankommt, die Aussschüttung der Enzyme wohl nicht stattfindet, weil die BSD das wohl dann nicht so mitbekommt.

Das wäre eine schöne , und relativ einfache Lösung.Dann wäre es eine Schilddrüsen-Kettenreaktion ist. Ích werde mal nicht nur einmal am Tag diese Betaine HCl sondern 3 Mal zum Essen nehmen. Das ist das Zeug für mehr Magensäure.

Ich habe ja zum Glück auch noch einen Termin beim Endokrinologen am Montag. Der kann die Schilddrüse noch mal checken - und kann sich dann auch nochmal damit Beschäftigen.

Harren wir mal der Dinge :)

Soll ich denn jtzt iwie fettarm essen? Oder KH arm? Muss ich iwas beachten?
HB12345

Beitrag von HB12345 »

Oh man, ich hoffe das wird ordentlich abgeklärt.

Scheint ja gar nicht mal so ohne zu sei alles. ich war jetzt auch nicht unbedingt das Kind von Traurigkeit und habe echt nicht wenig Alkohol getrunken. Also ich würde sogar meinen, ziemlich viel. Bin gerade 28 und trinke seit Januar nichts mehr. Einmal wegen der Bauchschmerzen, und dann nochmal weil ich dem iwie entwachsen bin. Von 100 auf 0 sozusgaen.

Vllt hab ich mir in den 12 Jahren auch schon iwas kaputt gemacht :(
veritas

Beitrag von veritas »

War das denn nur ein einzelner Wert? Wegen sowas würd ich mir echt nicht den Kopf zerbrechen.
Auch wenn es keine offensichtliche Kettenreaktion gibt, reagieren Organe aufeinander wenn es einem nicht gut geht.
Konzentrier dich auf das Offensichtliche und befolge die Anweisungen deines Arztes. Ein Medikamenten dreimal öfter zu nehmen, weil du irgendwas im Internet liest, kann nach hinten losgehen.
HB12345

Beitrag von HB12345 »

Huhu,

nee das stimmt ^^ drei mal einfach was nehmen klingt komisch. Aber eigentlich soll man das zu jeder Mahlzeit nehmen und nicht zu der üppigsten. Das werde ich also jetzt mal machen.

Bisher gab es ja nur ne Darmflorauntersuchung.
Lacto Bakterien, die Pankreastelase ist zu niedrig und Fett und Zucker zu hoch
Bisher gibt es nur diese Werte, die aus der Norm gesprungen sind. Mal sehen was Der Arzt dazu morgen sagt.
HB12345

Beitrag von HB12345 »

Leider hat mein letzter Arzt Lipase usw icht mit gemacht.

Ich habe Dienstag einen neuen Termin bei einem Gastro.

Was aber neu ist, ist das ich stark erhöhte Ketone imUrin habe. Soll wohl auch auf Probleme mit der BSD hinweisen. Mal sehen.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

:hallo: HB12345,
Was aber neu ist, ist das ich stark erhöhte Ketone imUrin habe.
Du machst aber nicht momentan eine LowCarbHighFat-Ernährung bzw. Ketogene Diät? Oder hast du Diabetes?

Wenn o.g. nicht die Ursache ist für deine vermehrte Ausscheidung von Ketone, dann sollte das mit untersucht werden bzw danach geforscht werden, woran es liegt, das du vermehrt Ketonkörper im Urin ausscheidest.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Sorry, wenn ich etwas dazu schreibe, aber dazu hätte ich ne Frage: Ich hatte vor ca. 4 Monate ein Wochenende lang starkes brennen beim Wasserlassen, der Urin empfand ich als sehr trübe und floss nicht wie gewohnt. Dazu gesellte sich Fieber (38 Grad Körpertemperatur), starke Müdigkeit und nebenbei etwas Gliederschmerzen aber ansonsten keine Grippesymptome. Auch beim Geschlechtsverkehr (das ist mir jetzt etwas peinlich), schmerzte es vor allem beim.. ihr wisst schon. :roll: Das ganze ging dann nach 2 Tagen wieder vorüber und normalisierte sich zum Glück wieder. Das kam mir da schon etwas komisch vor, war mir bisher unbekannt. Zu dieser Zeit ging es mir auch verdauungstechnisch weniger gut als es mir jetzt mittlerweile langsam aber sicher wieder geht. Den Urin liess ich aber aufgrund Wochenende nicht überprüfen. Seit da ist zumindest betr. Wasserlassen aber wieder alles wie gewohnt und bis jetzt auch so geblieben.

Hattest du beim Wasserlassen auch schmerzen oder Fieber? Oder weisst du einfach aufgrund deiner Urinwerte darüber bescheid?

Vor 2 Wochen waren die Vitamin- und Entzündungswerte wie auch Leberwerte aber soweit in Ordnung.

Geschrieben vom Hausarzt:

"Sie haben Normalbefunde für: Blutsenkung, rote u weisse Blutkörperchen, Blutzucker, Salze inkl Calcium, Niere, Eisen und Schilddrüse – also keine heisse Spur, dass körperlich etwas nicht in Ordnung sein sollte."

Grüsse
Antworten