Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Michael78

Diagnose

Beitrag von Michael78 »

Hallo zusammen,

ich plage mich gerade mit einer Riesenpanik. Ich habe seit gut 4 Jahren Probleme mit der Verdauung, Reflux, brennen im Hals etc. Dadurch war ich nach der damaligen Diagnose (vom Algemeinmedziner und Refluxspezialisten) bei einem Naturheilpraktiker in Behandlung der einmal jährlich u.a. die Pankreaselastase im Stuhl misst. Diesen Februar war diese zum ersten mal deutlich erniedrigt, er sagte aber ich solle innerhalb 6 Monaten nochmals zur Untersuchung kommen. Bei dieser Untersuchung war der Wert sogar bei 38, also kaum noch nachweisbar.
Mit diesen Ergebnissen bin ich dann zum Allgemeinmediziner der dann Blut und eine weitere Stuhlprobe genommen hatte. Die Blutprobe war komplett in Ordnung, der Wert bei der Stuhluntersuchung allerdings wieder nur bei knapp 40. Sie hat dann mit einem Ultraschallgerät geschaut und nichts ungewöhnliches an der Bauchspeicheldrüse gesehen (sie sagte aber auch, sie könne nicht ganz alles sehen weil der Magen gefüllt sei).

Ich habe auch seit 4 Jahren diese ständigen, leichten Druckbauchschmerzen mit starken Blähungen, Völlegefühl und manchmal leichter Übelkeit. Der Stuhl ist dabei sehr unregelmäßg, damals war immer leicht gelber Schleim dabei, heute eher nicht dafür aber oft übel riechend und normalbraun/glänzend. Vor allem bei Stress und Angst werden die Schmerzen stärker, manchmal aber auch nur einfach so. Vor ca. 2 Jahren wurde deshalb ein CT des Oberbauches genommen und eigentlich nichts aussergewöhnliches festgestellt.

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Meine Ärztin hat mir nur die Enzyme (40000) verschrieben und ich solle mal schauen wie ich damit zurecht komme. Ich habe versucht einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen, das allerdings dauert 3-4 Wochen. Aber ich habe solche furchtbare Angst, fühle mich hilflos und weiss nicht, wie ich die Zeit bis dahin rumkriegen soll.

Hätte man eine Veränderung damals (Schmerzen war ja damals schon da) auf dem CT sehen können? Hätte man es dieses mal im Ultraschalle sehen können? Können die Schmerzen unter der linken Rippe auch vom Darm kommen?

Vorab ganz lieben Dank für euere Hilfe und einen schönen 2. Advent.
veritas

Re: Diagnose

Beitrag von veritas »

Wovor hast du denn solche Angst? Nur weil du eine Diagnose kriegen könntest, bedeutet das nicht, dass es dir dann schlechter geht. Du wirst der Gleiche sein wie vorher - nur halt mit Diagnose.
Es klingt so als würde deine Bauchspeicheldrüse gerne ein bisschen bocken bei der Enzymproduktion - wenn das die Ursache deiner Beschwerden ist, dann wird dir die Medikation helfen und du wirst dich besser fühlen. Das sind doch gute Nachrichten?
Michael78

Beitrag von Michael78 »

Hi, besten Dank für deine Antwort. Hab halt Angst vor einer chronischen Bauspeicheldrüsenentzündung und deren Folgen. Da mir aber die Erfahrung fehlt die Frage, hätte man diese auf den alten Untersuchungen bereits sehen können? Bevor ich wieder zu ner CT laufe.
client

Beitrag von client »

Hallo Michael78 :hallo:
kann mich Veritas nur anschließen, solange du die Diagnose bekommst ist doch alles OK, kein Weltuntergang.
Nur das du dann Gewissheit hast das etwas nicht in Ordnung ist und du zu deinen Mahlzeiten Enzyme dazu nehmen musst.
Mehr passiert doch nicht.
Und wenn sich mal einigermaßen eingespielt hat sollte es doch so ganz normal wieder werden.
Habe selber sehr lange gebraucht bis das ich die Diagnose bekommen habe.
Mein Gastro meinte nach Aufnahme der Anamnese das ich sehr wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten eine nicht mehr richtig funktionierende BSD habe, ist bei mir leider sehr spät erkannt worden da die Symptome immer anderen Erkrankungen zugewiesen worden sind.
Mir geht es jetzt mit den Enzymen sehr gut und habe fast ein neues Leben, hadere nicht mit dem Schicksal und sei glücklich das es bei dir so schnell erkannt worden ist.
Suche bitte hier im Forum die Einträge über die Einnahme von Enzymen, die Ärzte verschreiben zwar alle die Enzyme, haben aber teilweise keine Ahnung von der Dosierung.
Solltest du fragen haben melde dich ruhig, nur wer fragt bekommt Antworten, dumme fragen gibt es nicht nur dumme antworten.
Schönen Tag dir :daumenh:
client

Beitrag von client »

Hallo Michael78,
gerade gesehen das ein neuer Eintrag von dir vorhanden ist.
Da du Enzyme schon verschrieben bekommen hast solltest du relativ schnell merken das es besser wird bei der richtigen Dosierung.
LG Erich
veritas

Beitrag von veritas »

Für eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung bräuchtest du erstmal eine erste Bauchspeicheldrüsenentzündung ;) das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du leicht mal Husten bekommst, kriegst du ja auch nicht automatisch eine chronische Lungenentzündung.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich muss diesen Behauptungen leider immer wieder widersprechen!

Ich habe nie eine aktue Entzündung in meinem Leben gehabt. Trotzdem irgendwann eine chronische Pankreatitis. In der Regel ist es natürlich so, dass vorher oft akute Entzündungen voraus gehen, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Beitrag von Michael78 »

Und wie bzw. wodurch ist diese diagnostiziert worden? Wie lange hast du das schon und wie lebt es sich damit?
Anonymus-003

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo,
Ich muss diesen Behauptungen leider immer wieder widersprechen!

Ich habe nie eine aktue Entzündung in meinem Leben gehabt. Trotzdem irgendwann eine chronische Pankreatitis. In der Regel ist es natürlich so, dass vorher oft akute Entzündungen voraus gehen, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!
Das ist natürlich völliger Blödsinn!

Eine chronische Entzündung, ganz ohne Entzündungen zu bekommen, funktioniert natürlich nicht!

Wenn sich die Bauchspeicheldrüse immer und immer wieder entzündet, wird es chronisch und somit sprechen Mediziner, von chronischer Pankreatitis.

Schönen Sonntag noch!
Michael78

Beitrag von Michael78 »

Spürt man denn die Entzündungen? Wie gesagt, hab halt oft ein Ziehen bis Stechen unter den linken Rippen bis in den Rücken oder so ein knackendes/zischendes Geräusch als ob die Flüssigkeit erst unter Druck weiterfliessen kann. Danach sind die Schmerzen übrigens für ein paar Minuten weg.
Antworten