IPMN - ständige Schmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos

IPMN - ständige Schmerzen

Beitrag von Carlos »

Liebe Mitglieder

Bei mir wurde vor 4 Jahren ein Seitengang IPMN festgestellt. Festgestellt wurde es erst nach einigen starken Schüben, die ich seit dem Sommer 2013 über mich ergehen lassen musste. Seitdem ich kein Alkohol mehr trinke und auf meine Ernährung achte , ist der Lipase weitergehend stabil. Trotzdem habe ich täglich Konstante Schmerzen im Oberbauch. Es gibt Tage, an denen der Schmerz etwas weniger ist, aber dass er ganz verschwindet, kommt eigentlich nicht vor. Im Mai 2017 habe ich mich aufgrund eines Dunbar Syndroms am Magen operieren lassen. Ich hatte gehofft, dass der Schmerz evtl damit zusammenhängt. Bisher Leider vergeblich. Die Folge dieser OP ist nur, dass Lipase jetzt deutlich mehr schwankt.
Die Zyste , die sich in einem Seitenhang am Kopf befindet, ist 2,4 x 1,5 cm.
Ist das groß oder verhältnismäßig klein??
Mir wird natürlich auch nahegelegt mich einer Whipple OP zu unterziehen. Von den vielen Geschichten hier, ist es ja leider doch so, dass die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein ist, dass es mir danach noch schlechter geht. Ich bin 32 und bin selbstständig. Beruflich wäre das für mich eine Katastrophe.
Im Moment habe ich Schmerzen aber ich fühle mich sonst nicht schlapp oder krank. Diese Schmerzen sind natürlich alles andere als schön, aber ich weiß nichz was ich machen soll. Ich hoffe auch , dass die Medizin sich noch weiter entwickelt und die OP mit weniger Risiko verbunden sein könnte.
Was würdet ihr mir raten ??
Danke sehr
Viele Grüße
Rasmus
franky1900

Re: IPMN - ständige Schmerzen

Beitrag von franky1900 »

Hallo,

habe ich richtig gelesen? Seit 4 Jahren hast Du eine wirklich diagnostizierte IPMN? Und bis immer noch
nicht opriert worden?

Es stellt sich die Frage welches Risiko höher ist (IPMN ist ja ein Hochrisiko für Karzinom) oder die Beschwerden
nach einer OP und geheilt zu sein?

Eine schwere oder aber einfache Entscheidung!
Carlos

Beitrag von Carlos »

Aus der Sicht hast du natürlich vollkommen recht. Das was noch bisher davon abhält, ist das Risiko dass ich danach noch mehr Beschwerden habe als vorher und nicht mehr arbeiten kann. Das macht mir einfach wahnsinnige Angst.
Ich habe zu viele schlechte Erfahrungsberichte Gelesen. Aber dann ist es Bei dir wohl gut gegangen ??
absshiva

Beitrag von absshiva »

Also bei mir (ebenfalls Side brach IPMN) ist es gut gegangn, aber das kann man natürlich keinem versprechen, du wirst sicher eine Zeit ausfallen, kommt auch darauf an,was Du beruflich machst, her körperliche Arbeit oder mehr Büro? Bis ich bei wieder annähernd 100% war hat schon 1,5 Jahre gedauert, aber nach 5 Moanten konnte ich wieder gut im Büro arbeiten, ohen die Komplikation einer Pankreasfistel, die eine 2. OP nötig machte wäre das sichr schneller gegangen, aber ich bin die Krebsangst losgeworden, das war es mir wert. Denek auch mal je jünger man ist, desto besser steckt man es weg. Ich war bei der OP (in 2013) 55. Würde aber auf jeden Fall in eien Pankreaszentrum gehen, nicht in ein Wald und Wiesenkrankenhaus (ich war in Bochum)
Carlos

Beitrag von Carlos »

Danke für deine Antwort. Merkwürdigerweise habe ich vor Krebs gar keine Angst. Vielleicht weil ich irgendwie die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, dass sich das ganze mit der richtigen Ernährung und vorsichtigem Lebebsstil wieder beruhigt und ganz vielleicht sogar irgendwann verschwindet. Der Körper hat ja doch eine extreme Selbstheilungskraft, wenn die Umstände stimmen.
Aber natürlich darf das auch zu keiner Ausrede werden und man muss den Zeitpunkt erkennen, wann eine Grenze erreicht ist. Ich fahre jetzt sogar nach Brasilien zu einem Heiler. Ich möchte einfach wissen dass ich beinahe alles vorher probiert habe , bevor es unter s Messer geht. So eine OP kann man ja einfach nicht rückgängig machen. Ich bin Landwirt und dementsprechend hängt der ganze Hof an mir. Aber da würde sich schon eine Übergangslösung finden.
Was mich einfach verrückt macht sind diese konstanten Schmerzen , die auch bei guten Blutwerten da sind
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich verstehe deine Gedanken.

Heutzutage operiert man ja auch viel seltener im Vergleich zu früher (allgemein gesprochen). Auch ich würde auf eine OP sehr zurückhaltend reagieren. Selten wird es ja besser... natürlich hast du auf der anderen Seite die Gefahr von Krebs. :denk:

Welche Medikamente nimmst du denn gegen deine Schmerzen?

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich habe eher weniger Schmerzen oder blende sie so gut es geht aus. Aber ich bin körperlich alles andere als belastbar.
Viele Grüße
Aspiration
Antworten