Hallo !!
Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich Euch um Hilfe bitte
Ich bin 52 Jahre und bei einer Prüforganisation im Aussendienst tätig. Von Krankheiten bin ich bisher fast immer verschont geblieben und einen richtigen Hausarzt habe ich nicht. Als ich das letzte Mal, vor ca 4 Jahren, bei dem war, sagte die Schwester zu mir "Wir können keine neuen Patienten aufnehmen ". Als ich Ihr dann erwiederte das ich schon Patient in dieser Praxis war als sie noch in den Windeln lag, schaute sie etwas verdutzt. ( o.k. die Ärzte haben mitleiweile ingesamt ca 4 mal gewechselt)
Kann mir jemand ein Pankreas-Zentrum in Berlin empfehlen bzw wie sind die Erfahrungen in den Berliner Zentren.Ich wohne ca 50km nordöstlich von Berlin und möchte deshalb dort weitermachen.
Zu meiner Geschichte
Vergangene Woche bekam ich Samstag Nachmittag plötzlich starke Bauschmerzen, ok was falsches gegessen, dachte ich, oder der Stress der letzten Monate haut jetzt auf den Magen. Also Tablette nehmen und durch, denn Terminkalender der nächsten Woche läuft ja schon über. Doch Sonntag früh wurde es noch schlimmer. Meine Frau hat dann den Notarzt gerufen und die haben mit ins Krankenhaus gebracht. Als erstes Ultraschall - Bauspeicheldrüse sieht komisch aus - ab zum CT. CT sagt ja sieht komisch aus und viele Verkalkungen in der BSD. Natürlich kam sofort die Frage nach dem Alkohol und Zigaretten. Doch sind 3-5

kleine ( 0,3l) Bier pro Woche zum Abendessen jetzt regelmäßiger Alkoholgenuss ? Mit Zigaretten habe ich nach ca 33 Jahren vergangenes Jahr Schluß gemacht und dampfe seitdem ( E-Zigarette ) Also erstmal auf die Intensivstation. Jeden Tag Blutabnahme usw. Dann Montagnachmittag nochmal ein Ultraschall vom Oberarzt. Der schaute sich ca 30 min alles mehrfach an und sagte nur:" sieht alles komisch aus- das will ich nochmals sehen."

Am Dienstagnachmittag dann ab auf die normale Station- Blutwerte waren mitleiweile wieder im grünen Bereich. Natürlich kam sofort meine Frage nach Entlassung. Aber ich sollte ja nochmal zum Ultraschall. Termin Mittwochvormittag. Dann lag ich also wieder auf dem Tisch. Erst kam eine junge Ärztin und fragte ob sie schon mal schauen darf. Da ich nichts besseres vorhatte und auch Zeit hatte sagte ich ja. Diese versuchte dann alles möglich und als dann nach ca 20 min der Oberarzt kam sagte sie sie sieht nicht viel. Dann wurde Ihr alles mehr oder weniger verständlich erklärt und zum Schluß kam raus es sieht alles komisch aus am besten wäre eine Endoskopie mit Gewebeentnahme. OK.

Also Donnerstag dann da hin. Als ich wieder bei mir war kam meine Stationsärztin und sagt die Gewebeentnahme hat nicht funktioniert.Man ist nicht an die Stelle am Ende der Drüse gekommen wo man hin wollte. Aber der Ausgang ist frei und sieht gut aus. Warum auch immer. Sie möchten die ganze Sache jetzt nochmal im CT mit Kontrastmittel untersuchen und die Probe dann von aussen entnehmen. Also Freitag , mal wieder ohne Frühstück, dann zum CT. .... Am Nachmittag kam dann wieder die Stationsärztin und sagte der Oberarzt ist ausgefallen und die Gewebeentnahme ist abgesagt. Diese wäre erst nächste Woche möglich. Die BSD sieht zwar komisch " rundliche Form mit kurzem Schwanz" (Ärztin) aus und das Ende hat viele Kalkablagerungen und Narben aber alle Blutwerte sind normal und wenn ich will kann ich nach Hause. Ich sagte Ihr das ich in einer Wochen zum Skiurlaub fahren will und sie sagte dann machen wir es danach. Auf die Frage ob ich auf irgendwas achten soll oder ändern muss sagte Sie nein.Ich bat Sie dann um Überweisung an die "Hausärztin" und die hatte die Bitte Sie möchte im Arztbrief vermerken das Sie eine Überweisung in ein Pankreaszentrum vorschlägt.
Achso ein Ursache für die plötzliche starke Entzündung konnte nicht genannt werden.
Gibt es doch irgendwelche Sachen die ich vieleicht beachten sollte ?
Schon mal danke !!
Jörg