Hallo !! Neuer braucht Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
klamauk

Hallo !! Neuer braucht Hilfe

Beitrag von klamauk »

Hallo !! :hallo:

Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich Euch um Hilfe bitte

Ich bin 52 Jahre und bei einer Prüforganisation im Aussendienst tätig. Von Krankheiten bin ich bisher fast immer verschont geblieben und einen richtigen Hausarzt habe ich nicht. Als ich das letzte Mal, vor ca 4 Jahren, bei dem war, sagte die Schwester zu mir "Wir können keine neuen Patienten aufnehmen ". Als ich Ihr dann erwiederte das ich schon Patient in dieser Praxis war als sie noch in den Windeln lag, schaute sie etwas verdutzt. ( o.k. die Ärzte haben mitleiweile ingesamt ca 4 mal gewechselt)

Kann mir jemand ein Pankreas-Zentrum in Berlin empfehlen bzw wie sind die Erfahrungen in den Berliner Zentren.Ich wohne ca 50km nordöstlich von Berlin und möchte deshalb dort weitermachen.

Zu meiner Geschichte

Vergangene Woche bekam ich Samstag Nachmittag plötzlich starke Bauschmerzen, ok was falsches gegessen, dachte ich, oder der Stress der letzten Monate haut jetzt auf den Magen. Also Tablette nehmen und durch, denn Terminkalender der nächsten Woche läuft ja schon über. Doch Sonntag früh wurde es noch schlimmer. Meine Frau hat dann den Notarzt gerufen und die haben mit ins Krankenhaus gebracht. Als erstes Ultraschall - Bauspeicheldrüse sieht komisch aus - ab zum CT. CT sagt ja sieht komisch aus und viele Verkalkungen in der BSD. Natürlich kam sofort die Frage nach dem Alkohol und Zigaretten. Doch sind 3-5 :prost: kleine ( 0,3l) Bier pro Woche zum Abendessen jetzt regelmäßiger Alkoholgenuss ? Mit Zigaretten habe ich nach ca 33 Jahren vergangenes Jahr Schluß gemacht und dampfe seitdem ( E-Zigarette ) Also erstmal auf die Intensivstation. Jeden Tag Blutabnahme usw. Dann Montagnachmittag nochmal ein Ultraschall vom Oberarzt. Der schaute sich ca 30 min alles mehrfach an und sagte nur:" sieht alles komisch aus- das will ich nochmals sehen." :denk: Am Dienstagnachmittag dann ab auf die normale Station- Blutwerte waren mitleiweile wieder im grünen Bereich. Natürlich kam sofort meine Frage nach Entlassung. Aber ich sollte ja nochmal zum Ultraschall. Termin Mittwochvormittag. Dann lag ich also wieder auf dem Tisch. Erst kam eine junge Ärztin und fragte ob sie schon mal schauen darf. Da ich nichts besseres vorhatte und auch Zeit hatte sagte ich ja. Diese versuchte dann alles möglich und als dann nach ca 20 min der Oberarzt kam sagte sie sie sieht nicht viel. Dann wurde Ihr alles mehr oder weniger verständlich erklärt und zum Schluß kam raus es sieht alles komisch aus am besten wäre eine Endoskopie mit Gewebeentnahme. OK. :denk: Also Donnerstag dann da hin. Als ich wieder bei mir war kam meine Stationsärztin und sagt die Gewebeentnahme hat nicht funktioniert.Man ist nicht an die Stelle am Ende der Drüse gekommen wo man hin wollte. Aber der Ausgang ist frei und sieht gut aus. Warum auch immer. Sie möchten die ganze Sache jetzt nochmal im CT mit Kontrastmittel untersuchen und die Probe dann von aussen entnehmen. Also Freitag , mal wieder ohne Frühstück, dann zum CT. .... Am Nachmittag kam dann wieder die Stationsärztin und sagte der Oberarzt ist ausgefallen und die Gewebeentnahme ist abgesagt. Diese wäre erst nächste Woche möglich. Die BSD sieht zwar komisch " rundliche Form mit kurzem Schwanz" (Ärztin) aus und das Ende hat viele Kalkablagerungen und Narben aber alle Blutwerte sind normal und wenn ich will kann ich nach Hause. Ich sagte Ihr das ich in einer Wochen zum Skiurlaub fahren will und sie sagte dann machen wir es danach. Auf die Frage ob ich auf irgendwas achten soll oder ändern muss sagte Sie nein.Ich bat Sie dann um Überweisung an die "Hausärztin" und die hatte die Bitte Sie möchte im Arztbrief vermerken das Sie eine Überweisung in ein Pankreaszentrum vorschlägt.
Achso ein Ursache für die plötzliche starke Entzündung konnte nicht genannt werden.

Gibt es doch irgendwelche Sachen die ich vieleicht beachten sollte ?
Schon mal danke !!

Jörg
Aspiration

Re: Hallo !! Neuer braucht Hilfe

Beitrag von Aspiration »

:hallo:
die Frage, die ich mir hier zunächst stelle: Wie gut ist dieses Krankenhaus auf dem Gebiet der BSD?
Ich musste leider bereits feststellen, dass es von KH zu KH große Unterschiede gibt.
In der Therapie zur Schmerzensbekämpfung ist dies sekundär, da man außer Schmerzmittel nicht wirklich etwas besonderes tun kann.

Nach einer akuten Pankreatitis würde ich an deiner Stelle zunächst keinen Alkohol trinken und auch nicht rauchen (ich weiß nicht, ob da E-Zigaretten verträglicher sind). Auch wenn es nicht "viel" Alkohol ist, aber definitiv regelmäßig, würde ich es als Ursache nicht ausschließen.

Ich bin nur Patient und absoluter Laie, daher will ich dich nicht verrück machen, dennoch verknüpfe ich "runde Form" eher mit untypisch und evtl auch mit "glatten" Kanten. Dieses habe ich auch mit der Diagnose "Autoimmune Pankreatitis".
Narben habe ich jedoch nicht, daher klingt es eher nach "chronischer Pankreatitis"
Viele Grüße
Aspiration
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Die Verkalkungen sprechen auf jeden Fall für eine chronische Pankreatitis. Aktuell ein akuter Schub.

Würde mich auf jeden Fall umgehend in ein Pankreaszentrum wenden!

Beitrag von klamauk »

Erstmal Danke für die Antworten.

Das ich das nicht so weitermachen kann wie bisher ist mir klar. Die genaue Diagnose steht ja auch noch aus und die soll in einem Pankrazentrum gemacht werden.

Ich hatte gehofft, das sich eine paar Berliner + Brandenburger melden die mir über Ihre Erfahrungen in der jeweiligen Klinik berichten können. Das mein Krankenhaus die nötigen Erfahrungen hat glaub ich nicht, dehalb auch der Wunsch zur Überweisung. Aber hier auf dem Land hat man zwar auch die Wahl, aber die besteht aus hingehen oder nicht.

In Berlin sind lt Google mindesten 5 Pankreazentren. Aber welches ist wie ?
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

klamauk hat geschrieben: 28. Januar 2018, 10:06 In Berlin sind lt Google mindesten 5 Pankreazentren. Aber welches ist wie ?
Kannst du den Betreff des Threads ggf. noch ändern? Falls ja, würde ich dort Berlin / Pankreaszentrum ergänzen bzw. das Glück über die Suchfunktion mal versuchen.
Viele Grüße
Aspiration
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

Das Pankreaszentrum der Charite "Campus Virchow-Klinikum" ist ein Referenzzentrum

https://chirurgie.charite.de/leistungen ... heldruese/
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo lieber Jörg,

ich würde Dich bitten unsere AdP Regionalgruppenleiterin in Berlin-Brandenburg einmal völlig unverbindlich zu kontaktieren. Sie leitet die Berliner Gruppe seit vielen Jahren sehr aktiv und kooperiert mit Kliniken in Berlin, welche sich auf das Organ Bauchspeicheldrüse spezialisiert haben. Sie kann Dir mitteilen, in welcher spezialisierten Klinik Du in Berlin "gut aufgehoben" bist bzw. wo Deine Symptomatik behandelt werden kann.

Leider ist Fr. Hübenthal bis 04.02.2018 im Urlaub und wäre dann wieder ab 05.02.2018 erreichbar.
Ich weiß nicht, ob Du noch so lange warten kannst. Sollte nur als möglicher Tipp gelten.

Ihre Kontaktdaten findest Du wie folgt: https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... /index.php

Alles Gute und herzliche Grüße

Lutz Otto
klamauk

Beitrag von klamauk »

Hallo,

Danke für die Infos.
Den Kontakt werde ich auf alle Fälle aufnehmen. Ich bin jetzt noch eine Woche Krankgeschrieben und wenn nichts dazwischenkommt fahre ich dann eine Woche in den Urlaub. Ich hoffe mal das bis dahin auch die Unterlagen vom Krankenhaus bei meiner Hausärztin eingetroffen sind und ich dann alles weitere in die Wege leiten kann.

Jörg
Antworten