Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und fühle mich eigentlich fit und gesund. Vor mehr als 15 Jahren wurde rein zufällig der Wert der Lipase gemessen. Er lag bei knapp über 400. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Mein Hausarzt (Internist) tastete alles gründlich ab. Fehlanzeige. Ultraschall: Fehlanzeige. Da die Werte auch nach 8 Wochen immer noch deutlich erhöht waren, wurde ein CT gemacht. Auf der Bauchspeicheldrüse waren etwa 10 kleine weiße Flecken. Vernarbungen nach einer Entzündung. Durch meinen Beruf bin ich sehr viel unterwegs gewesen und habe Kunden betreut. Der behandelnde Arzt meinte, jeder Fleck sei wohl ein erfolgreicher Geschäftsabschluss gewesen. Und so dürfte es auch nicht weiter gehen. Damals wog ich bei 172 cm Körpergröße rund 85 kg. Alkohol war mir nicht fremd aber auch nur ereignisbedingt. Privat ab und zu mal ein Glas Rotwein. Inzwischen bin ich 66 Jahre alt und seit knapp 3 Jahren im Ruhestand. Ich wiege aktuell 72 kg. Und meine Lipase Werte schwanken sehr stark. Unter 100 gab es keinen Wert. Alkohol gab es nur noch in ganz wenigen Ausnahmen und dann nur sehr sehr wenig. Inzwischen trinke ich gar keinen Alkohol mehr. Alle 2-3 Jahre geht es ins CT. Der Befund ist immer gleich. Die weißen Punkte bleiben und verändern sich nicht. Im Moment liegt die Lipase bei 312. Amylase wurde nur 1x gemessen (141). Ich überlege nun, was ich alles noch machen kann. Vielleicht gibt es ja hier - auch im Bezug auf die Ernährung einige Ratschläge. Ich habe mal gelesen, dass auch Kaffee vermieden werden soll. Würde mir sehr schwer fallen. Fettarm habe ich mich immer ernährt. Mein Stuhlgang ist sehr normal und regelmäßig. Ach ja, Divertikel habe ich jeden Menge. Deshalb wurde mein Darm um 1 Meter verkürzt. Alles problemlos.
Michael
15 Jahre deutlich erhöhte Lipkes
-
Michael777