Leichte Pankreasinsuffizienz ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Florentin

Leichte Pankreasinsuffizienz ?

Beitrag von Florentin »

Ich wurde vor einem dreivierteljahr beim feiern mit Alkohol mit Oberbauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert.
Dort wurde nur ein Ultraschall gemacht, allerdings konnte man dabei nichts erkennen, weil ich viel Luft im Bauch hatte. Damals haben mir die Schwestern Angst gemacht, es könnte etwas mit der BSD sein.
Ich wurde ohne Befund entlassen, da die Schmerzen ganz von alleine weggingen. In der Zeit dannach hatte ich dann immer öfter Blähungen und war irgendwie Müde.
Die ganze Sache wurde immer schlimmer, Durchfall und Fettstuhl, Kopfschmerzen und Übelkeit kamen dazu. Später bin ich zum Hausarzt gegagen bin, der mir zunächst nur etwas zum Aufbauen der Darmflora gab.
Ohne Besserung besuchte ich ihn wieder und dort meinte er dann, dass eine Stuhlprobe genommen und ein Ultraschall gemacht werden muss. Im Ultraschall war nichts besonderes zu sehen. Der Wert der Elastase im Stuhl lag bei 150 statt bei den normalen 200 oder mehr.
Der Arzt gab mir daraufhin erst 20.000 Pankreatan und dann später wegen nur minimaler Besserung 40.000 Tabletten, die auch wenig Wirkung zeigten. Eine zusätzliche Änderung meiner Ernährung auf fettatme Speisen brachte dann eine Besserung was die Blähungen und die Übelkeit anging.
Mir sagte ein anderer Arzt dann, dass er denkt, dass es genausogut eine Glutenunverträglichkeit sein kann. Verzichte ich auf Gluten geht es mir tatsächlich besser. Nur der Fettstuhl und die nun eindeutig geringeren Blähungen wollen einfach nicht gehen.