Pankreas-OP mit Komplikationen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Leopold

Pankreas-OP mit Komplikationen

Beitrag von Leopold »

Liebe Bayerische Mitpatienten,
ich wende mich heute mit einer Bitte an Sie. Der BR plant eine Sendung zum Oberthema: "Krebsoperationen an kleinen und großen Kliniken und dabei aufgetretene Komplikationen". Gesucht werden Patienten, die an einer Klinik mit niedrigen Fallzahlen z.B. eine Whipple-Op durchführen haben lassen und bei denen Komplikationen aufgetreten sind. Vielleicht haben Sie ja die laufende Diskussion über die Bildung von zertifizierten Oberzentren verfolgt. Möglichweise sollen Krebs-OPs nur noch dann von den Kassen übernommen werden, wenn sie an Kliniken mit einer noch festzulegenden Mindest-OP-Zahl ausgeführt werden.
Wenn bei Ihnen ein derartiger Fall gegeben ist und Sie zu einer Stellungnahme bereit sind, bitte ich Sie, sich bei mir über die nachstehend aufgeführte E-Mail Adresse zu melden. Vertraulichkeit und die Anonymisierung ihrer Daten ist selbstverständlich gewährleistet.

Gerd Leopold
stellv. Regionalleiter Regensburg-Passau
Mail: info@gerd-leopold.de
Antworten