Histamin im Stuhl Zusammenhang chr BSD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hagemax

Histamin im Stuhl Zusammenhang chr BSD?

Beitrag von Hagemax »

Hallo zusammen,
da mich seit langer Zeit auch viele Tage nach Alkoholkonsum
viele Sympthome (Völlegefühl, Übelkeit, Stechen linker Oberbauch, Ziehen linke Flanke, Müdigkeit, Schulter u Nackenschmerzen etc) plagen.
Meine Frage:
Im Stuhl wurde bei mir eine starke Histaminerhöhung festgestellt (Wert über 10.000!). Besteht ein Zusammenhang zwischen Histamin u chronischer BSD
oder generell Bauchspeicheldrüsenerkrankungen?

Wie Aussagekräftig sind Lipasewerte im Blut?
Diese waren immer normal. Habe gelesen diese schlagen erst an wenn die BSD schon hinüber ist?
Hagemax

Re: Histamin im Stuhl Zusammenhang chr BSD?

Beitrag von Hagemax »

Warum antwortet hier denn keiner? :hallo:
Sollte dich einfach zu beantworten sein.
Alkazzar

Beitrag von Alkazzar »

Hagemax hat geschrieben: 30. Juli 2018, 08:58
Meine Frage:
Im Stuhl wurde bei mir eine starke Histaminerhöhung festgestellt (Wert über 10.000!). Besteht ein Zusammenhang zwischen Histamin u chronischer BSD
oder generell Bauchspeicheldrüsenerkrankungen?
nein, gibt dort normalerweise keinen zusammenhang.
Hagemax hat geschrieben: 30. Juli 2018, 08:58
Wie Aussagekräftig sind Lipasewerte im Blut?
Diese waren immer normal. Habe gelesen diese schlagen erst an wenn die BSD schon hinüber ist?
nein schon bei kleineren Entzündungen steigt die Lipase & Amylase schnell an.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Quelle: zentrum der gesundheit.de

„Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Kombination mit Appetitlosigkeit und den übrigen genannten Symptomen können auf eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hinweisen.

Wenn beispielsweise die Nahrungseiweisse nur unzureichend verdaut werden, kann dies zur Bildung von grossen Mengen biogener Amine (z. B. Histamin) im Darm führen. Ein Übermass an Histamin kann nun aber auch die Symptome einer Histaminintoleranzzeigen: Fliessschnupfen, Durchfall, Hautausschläge etc. Die Ursache wäre hier jedoch nicht das Histamin, sondern die Bauchspeicheldrüsenschwäche, die überhaupt erst das Histamin in überhohen Konzentrationen entstehen liess.“
Antworten