Pankreasinsuffizienz und Schwächegefühl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
auriculalon

Pankreasinsuffizienz und Schwächegefühl

Beitrag von auriculalon »

Hi erstmal an alle, schön, dass es dieses Forum gibt. :hallo:

Ich drehe gerade nervlich etwas durch. Aber kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin aus Berlin und 33 Jahre alt, wiege 58Kg bei 180cm, rauche nicht und trinke selten. Zuvor hatte ich weder Probleme mit der Verdauung, oder der Bauchspeicheldrüse. Ich treibe Sport, fahre viel Fahrrad und versuche mich möglichst gut zu ernähren (Bio).

Ich habe seit ca. 3 Monaten jeden Morgen nach dem Aufstehen fettigen Stuhlgang. Dazu kommen Rückenschmerzen im oberen Beckenbereich, die vor allem nach dem Essen auftreten. Teilweise konnte ich nicht mehr sitzen.

Vor 2 Wochen bin ich zu einer Ärztin für Innere Medizin und habe zum Glück sofort einen Termin bekommen.

Meine Blutwerte vom kleinen Blutbild (auszugsweise)

Leukozyten: 3,8
Erythrozyten: 5,1
Blutzucker: 104
Hämoglobin im Stuhl leicht erhöht
Elastase: 77

Ich habe Kreon zu meinen Mahlzeiten verschrieben bekommen und habe den Eindruck, dass ich von Tag zu Tag weniger Appetit habe und mich förmlich zum Essen zwingen muss. Auch wird mein Mund immer trockener und ich habe jetzt die vierte Nacht in Folge fast nicht geschlafen. Ich bin jetzt die letzten 2 Tage zuhause geblieben und fühle mich schwach. Die Diagnose ist für mich nach wie vor ein Schock.

Letzten Donnerstag war ich beim MRT und warte noch auf die Ergebnis. Leider habe ich angefangen google zu benutzen und mich über Bauchspeichelkrebs ausführlich informiert. :shock:

Wie geht ihr mit der Angst um?
Was macht ihr gegen den Vitaminmangel?
Könnte der Leukozytenwert ein Anzeichen für einen Tumor sein? Habt ihr dahingehend Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr euch noch weitere ärztl. Meinungen einholen?

Kann sich innerhalb dieses kurzen Zeitraums eine chronische Pankreasinsuffizienz überhaupt entwickeln? Ich hatte im Mai und Juni jeweils 2 fiebrige grippale Infekte, die aber auskuriert wurden.

Ach ja, schön, dass es hier gleichgesinnte gibt mit denen ich schreiben kann.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten "gesunden" nicht wissen, was die Bauchspeicheldrüse leistet
Alkazzar

Re: Pankreasinsuffizienz und Schwächegefühl

Beitrag von Alkazzar »

auriculalon hat geschrieben: 4. August 2018, 09:08
Ich bin aus Berlin und 33 Jahre alt, wiege 58Kg bei 180cm, rauche nicht und trinke selten. Zuvor hatte ich weder Probleme

Leukozyten: 3,8
Erythrozyten: 5,1
Blutzucker: 104
Hämoglobin im Stuhl leicht erhöht
Elastase: 77
Also wenn ich mir deine größe + Gewicht angucke würde ich behaupten ist deine Elastasewert schon länger ziemlich niedrig. Also das deine Fettverdauung gestört ist.
auriculalon hat geschrieben: 4. August 2018, 09:08 Letzten Donnerstag war ich beim MRT und warte noch auf die Ergebnis. Leider habe ich angefangen google zu benutzen und mich über Bauchspeichelkrebs ausführlich informiert. :shock:
Das ist schon mal gut das per MRT abgeklärt wird ob es Bildgebend eine Ursache für die Exokrine-Pankreasinsuffiziens.
Jetzt sich schon über Krebs den Kopf zu zerbrechen halte ich aber für unnötige Panikmache. Pankreas Krebs ist in deinem alter sehr sehr selten.
auriculalon hat geschrieben: 4. August 2018, 09:08 Wie geht ihr mit der Angst um?
Was macht ihr gegen den Vitaminmangel?
Könnte der Leukozytenwert ein Anzeichen für einen Tumor sein? Habt ihr dahingehend Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr euch noch weitere ärztl. Meinungen einholen?
-Ich habe/hatte Pankreas Krebs aber meine Angst war relativ gering.. ist aber auch eine Typsache.
-ich nehme Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol Immun) das ist für eine bilanzierte Diät konzepiert und wurde mir von meiner Nachsorge Ärztin empfohlen. Auch nehme ich Dekristol 25000 ( Vitamin D Depot)
-nein ein niedriger Leukozytenwert allein ist kein Anzeichen für ein Pankreaskarzinom
-ich halte es immer für sinnvoll sich eine zweitmeinung zu holen ich würde dir empfehlen dich dafür an ein zertifiziertes Pankreas Zentrum zu wenden.

auriculalon hat geschrieben: 4. August 2018, 09:08

Kann sich innerhalb dieses kurzen Zeitraums eine chronische Pankreasinsuffizienz überhaupt entwickeln? Ich hatte im Mai und Juni jeweils 2 fiebrige grippale Infekte, die aber auskuriert wurden.
es ist in deinem fall ja unmöglich zu sagen wie lange du tatsache schon eine schwäche hast. daher ist es durchaus möglich.
Antworten