bin neu hier und schreibe mein Anliegen direkt mal auf. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bin 25Jahre alt und habe seit 2 Jahren Beschwerden. Hatte vor einem Jahr eine stressige Phase, in der mir das erste Mal Bauchschmerzen aufgefallen sind. Weitere Symptome: Leichte latent anhaltende Übelkeit, Appetitmangel, Gewichtsverlust.
Dachte zunächst es handelt sich um ne Intoleranz. Halbes Jahr später bin ich zum Arzt. Stuhlprobe ergab ein Pankreas Elastase Wert von 18.
Mein Arzt wollte mir sofort Enzyme verschreiben und mich weiter abklären.
Ich hab zwei weitere Proben gepocht, die ebenso niedrige Werte von je 35 und 55 ergaben. Alles innerhalb von 3 Monaten.
Magen- und Darmspiegelung war unauffällig
Fruktose-, Laktose- Lactulose- und Sorbitunverträglichkeit besteht ebenfalls nicht.
Sonographie des Pankreas auch unaufällig.
Laut Uniklinik habe ich keine exokrine Pankreasinsuffizienz sondern wahrscheinlich eine Sorbitunverträglichkeit, die wohl falschnegative Werte beim Elastasetest machen kann laut Arzt.
Sorbit wurde getestet-> keine Unverträglichkeit!
Eine zeitlang konnte ich fast gar nichts essen ohne das ich ein Blähbauch und extremstes Vollegefühl hatte. Dies ist besser geworden und ich kann sogar Pizza essen ohne sofort ein Blähbauch und Übelkeit zu bekommen. Habe auch zugenommen -> von 60kg auf 72kg innerhalb von 2Jahren.
Sprich: Symptome milder, Allgemeinzustand deutlich besser bei zeitgleich weniger Stress.
Dachte zunächst einmal das alles nur psychisch und stressbedingt ist aber die niedrige Pankreaselaste macht mir schon Sorgen.
Eine exokrine Pankreaselastase kann oft auch nen Vitaminmangel mit sich ziehen was bei mir auch vorliegt. Vitamin D Mangel sowie Eisenmangel waren zeitgleich vor einem Jahr behandelt worden seit dem gehts mir auch psychisch gut bin belastbarer und habe mehr Energie meinen Tätigkeiten nachzukommen.
Was meint ihr? Sollte ich der Sache wieder nachgehen oder es einfach ruhen lassen? Kennt ihr eine gute Lektüre zur exokrinen Pankreasinsuffizienz? Und wie kann ich meine BSD schützen? Gibt es irgendwelche pflanzlichen Mittel für die BSD?
Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen im Voraus
Eure Waldfee
Übrigens mein Arzt in der Uniklinik hielt ein MRT nicht für notwendig obwohl mein Gastroarzt drauf pochte.